Felder Kantenanleimmaschine

SiHe

ww-pappel
Bin im Moment auf der Suche nach einer Kompakten Kantenanleimmaschine für mich als Nebenerwerb (Ein Mann) Betrieb. Bin bei der Aufstelllänge auf ca 3,8m begrenzt. Fügefräsen, Kappen sowie Radien/bündigfräsen sollte schon sein, Ecken runden und Polieren ist nicht zwingend notwendig.

Auf folgende Maschinen bin ich bereits Aufmerksam geworden.

>Felder G460/G480 (Gebraucht Bj. 2012, ca. 10-13000€
>Felder G363 (Neu bei ca 26 000€ exkl. MwSt. mit zwei Wechselleimbecken ohne Eckenrundung ohne Polieren
>HolzHer Artea 1020 (Neu 29 000 exkl. MwSt. mit Polieragregat

Von den älteren zwei lässt man nicht unbedingt nur Gutes, und von der G363 findet man kaum Infos oder Erfahrungsberichte. Mit den Holzher Maschinen hab ich mich noch nicht näher beschäftigt. Preislich wäre eine Gebrauchte zwischen 10 und 18tsd. € eher wünschenswert, die neuen bei fast 30 000€ werden sich nur schwer rechnen.

Trotzdem würde mich eure Erfahrung zu den verschiedenen Maschinen interessieren.
Lg.

wirdelprumpft

ww-robinie
bei der G460/G560 auf jeden Fall die Leimfuge vor Kauf genau anschauen.
Auch den Kettenantrieb des Leimbeckes würde ich anschauen.
Heizpatronen durch Messen - tauschen willst du die nicht. Mir hat die eine an der Leimwalze völlig gereicht.
Hab jetzt ne Felder F600

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Die hier wäre doch was für dich :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-g-380-4-kantenanleimmaschine/3272759502-84-2842

Wir suchen auch was in der Richtung .

Hatten eine Brandt Ambition 1100 , eine Hebrock 3003 DKF und eine Hebrock 3011 F .
Alle 3 haben problemlos ihren Dienst versehen .

Jetzt soll es ( wieder ) eine Ambition 1100 werden oder eine 3001 F .

Kriegt man derzeit so ab 8000 - 10.000 € .

Da dürfte dieses Jahr noch einiges gehen , bei vielen Schreinern ist die Lage nicht gerade rosig :emoji_cry:

Gruß

adam55

ww-pappel
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr eine G363R, also mit dem "Rundungskappagregat". Aufgrund der kompakten Bauweise und der Preisklasse gibt es ein paar Einschränkungen deren man sich bewusst sein sollte (z.B. bei Massivholzkanten) aber im grossen und ganzen sind wir mit der Maschine sehr zufrieden.

Gruß

Kunstbohrer

ww-robinie
Das ist spannend, ich lese mal mit. Gerade die Felder finde ich auch interessant.
allerdings hätte ich weniger Platzprobleme, da würde sogar eine Ott Pacific platz finden. Aber so viel brauche ich die auch nicht.
Platz hat man auch immer zu wenig …

predatorklein

ww-robinie
allerdings hätte ich weniger Platzprobleme, da würde sogar eine Ott Pacific platz finden.
Moin

Hab hie und da schon nach einer Pacific gekuckt .
Konnte bisher aber immer widerstehen .

Vor 6 Monaten eine in KA gesehen , die wollte für 6000 € keiner haben :emoji_cry:

War wirklich in einem erstklassigen Zustand .

Wir hatten mal die Atlantic , Maschinenbau der absoluten Spitzenklasse .
Konnte leider nicht fügen .
Und eine Heizpatrone war mal hin , nicht lustig bei Kosten von 1500 € .

Und Fahrwerk hatte sie auch keines .

Kollege in Pforzheim hat vor 2 Jahren eine OTT Tornado gekauft für 13000 € .
Innen wie geleckt , BJ 2009 , die hatte keine 30.000 m drauf .
Ein Traumteil .

Vor allem , wenn man mal sieht , was heute eine Kleinmaschine von Brandt , Hebrock oder Felder kostet :emoji_astonished:

Und jetzt muss ich auf kleinanzeigen.de , vielleicht schwirrt da eine Hebrock 3001 F oder eine Brandt 1100 für 6000 - 8000 € rum :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSCF0750.JPG
    DSCF0750.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 36
  • 1.JPG
    1.JPG
    119 KB · Aufrufe: 36

holzer1998

ww-robinie
Schau dir mal die Maschinen von Lange an. Die machen nichts anderes wie KAM Maschinen.
Sie haben auch immer mal Gebrauchte im Angebot. Dann werden die im Werk generalüberholt, die Fügefräser ausgetauscht und mechanisch auf den aktuellen Stand gebracht. Da hilft am besten mal bei denen direkt anrufen. Sind sehr hilfsbereit.

Eine B85 KF oder KFE könnte für deine Anforderungen passen. Die haben neu auch noch eine ganz kleine, die hat aber nur einen Fügefräser. Das würde ich nicht machen.
Ich würde darauf achten, dass das Leimbecken einen Auslauf hat für einfacheren Kleberwechsel.
Auch wichtig, wenn man zwischen EVA und PUR wechseln will.

Miller Maschinen in Leutkirch (Felder Händler) hat auch immer mal gebrauchte Felder Maschinen, die sie dann auch durchchecken.

Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren eine Felder KAM (muss damals die kleinste mit Fügetechnik gewesen sein) und Ist absolut zufrieden damit. Ist auch ein Ein-Mann-Betrieb.

Kunstbohrer

ww-robinie
Fügetechnik und Eckenrunden wäre vermutlich schon wichtig… zumindest so eine Kappsäge mit angesetzten Radius. Sonst bist ja länger am Nacharbeiten als am Kantenanleimen. Oder wie Handhabt ihr das? Ich bin da etwas verwöhnt von meinen ehemaligen Arbeitgebern.

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
ich habe die Lange 90 KF ohne Eckenkopieren seit 2017. Bin damit sehr zufrieden. Bei den Fronten mache ich dann mit der OF das Eckenkopieren. Die Fronten nehme sowieso einzeln in die Hand um sie zu kontrollieren.
Grüße Theo

predatorklein

ww-robinie
Fügetechnik und Eckenrunden wäre vermutlich schon wichtig…
Moin

Fügeaggregat ist ein " must have " .

Eckenrunden per Hand , und das seit 30 Jahren .

Regelrecht entspannend , wenn man für einen EBS mal 10 Türen macht :emoji_grin:
10 Türen , 10 Minuten .

Klar , dass eine Firma , die jeden Tag Schränke baut , das anders löst :emoji_wink:
Aber wer will schon jeden Tag EBS bauen .

Gruß

Anhänge

• DSCF1065.JPG
    DSCF1065.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 59

brubu

ww-robinie
10 Türen in 10 Minuten, das sind immerhin 40 Kanten, das kenne ich nur von Maschinen mit min. 20m Vorschub und Rückführung.
Alle Achsen gesteuert und nichts von Hand ausser Kanten einlegen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja gut, Handlingzeit hat man nicht wirklich wenn er die Fronten eh nachkontrolliert bzw Beschläge montier.
also bleiben vier Ecken in in 1min … sollte klappen.
oder halt überall 1mm Kanten auffahren und Schräg kappen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Eckenrunden mit Kantenfräse dauert nicht lang.
Wenn möglich hab ich die Teile im Stapel gelassen und nur leicht verschoben
Aber ne KAM mit motorischer Einstellung übers Display ist schon ne feine Sache.
Kaum hat man das will man automatischen Kanteneinzug mit Kantenvermessung.
Motorische Verstellung von Andruck und Fügelineal usw.

Der Fragesteller macht das im moment noch im Nebenerweb von daher wird vermutlich keine CNC dastehen und somit jedes Teil
nochmal Bearbeitet - da kann man auch die Ecken runden wenn es gerade in den Ablauf passt.

Wenn das Ziel die volle Selbstständigkeit ist würde ich auf eine KAM mit Eckenrunden gehen.
Irgndwann fängt es an zu nerven die Ecken von Hand zu Runden, meist wenn man Zeitdruck hat.
Sind ja ggf. nicht nur die Fonten sondern auch die Seiten und Böden die man Nachrunden sollte.
1 min sind +- 1 Euro stellt sich die Frage was eine mit Eckenrunden gebraucht mehr kostet bzw. ob man eine in der gewünschten Maschinenlänge bekommt.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wer es nicht schafft , bei 10 Türen die Ecken in 10 Minuten zu runden , der soll mal zu uns kommen .
Der kriegt dann eine Einweisung , woodworker kriegen auch einen ermäßigten Stundenpreis :emoji_wink:

Wir haben da auch immer wieder einen kleinen Wettbewerb draus gemacht .
Z. B. Lehrling gegen Lehrling oder jeder gegen jeden .

Der langsamste Kandidat hat z. B. das Früchstück bezahlt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Klar nimmt man ein Eckenkopieraggregat mit , wenn es bezahlbar ist .

Viel wichtiger und kostensparender ist aber das Fügeaggregat .
Da spart man richtig Geld mit .
Deutlich niedrigere Schärfkosten , keine Spezialsägeblätter , hohe Standzeit der Fügefräser ( 40.000 m ) .
Und kein Rumgezuchtel mit dem miesen Vorritzer an der FKS oder der PS .

Gruß

wasmachen

ww-robinie
Puuuh, große Töne... garantierte Standzeit mit 40.000Meter, ohne Angabe des Schneidenmaterials oder genauere Definition des Plattenmaterials find ich schon sehr Marktschreierisch.
Gibt ja noch was anderes wie 0112FH.

Nix für ungut, versteh dann aber auch nicht warum dann immer so miesepetrisch über das Holzgewerbe gesummst wird, muss doch offensichtlich alles ned nur laufen, sondern rennen :emoji_wink:
Wie bei Niko:
https://youtu.be/rmV2Ztoh6LY?si=ZtAyDIWcSR3sQPWF

predatorklein

ww-robinie
garantierte Standzeit mit 40.000Mete
Hallo

Wo liest du denn was von " garantiert " ?

Uns wurde bei beiden KAM mit Fügeaggregat diese Zahlen genannt .
Und wir können das aus eigener Erfahrung bestätigen .

Sowohl unsere Hebrock als auch unsere Brandt hatten wir 5 oder 6 Jahre .
Und mussten einmal die Fräser in der Höhe verstellen ( nicht nachschärfen ) .

Klar gelten die Angaben für 0815 Dekore , wie sollte man denn ansonsten halbwegs verlässliche Angaben machen ?

Gruß
versteh dann aber auch nicht warum dann immer so miesepetrisch über das Holzgewerbe gesummst wird, muss doch offensichtlich alles ned nur laufen, sondern rennen .........

Bei manchen " rennt " es auch .
Aber eben nicht bei allen :emoji_frowning2:

Gruß

wasmachen

ww-robinie
Interessante Zuflüsterer haste da.
Üblich ist die Aussage 50-80 fache Standzeit gegenüber HM.
Du kämst also auf 500 bis 800m bei HM.

Ist mir aber ehrlich auch egal...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja wir hatten auch die DIA Fräser über 1 Jahr und Länger im Einsatz und es gab Tage da haben wir 4 Hub Platten kleingeschnitten und bekantet.
10 Rollen Kanten am Tag war da nix besonderes. Beachten keine Kanten ABFRÄSEN

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja also die Standzeit ist durchaus erreichbar wenn man keinHPL, Multiplex oder Kanten Abfräst.
wir hatten einen Fügefräser auf der cnc, da war das schon so in dem Bereich, wenn nicht Steine, Nägel oder Werkzeuge in der Platte mit eingepresst waren.

wirdelprumpft

ww-robinie
Was verschleißt die Fräser beim Kantenabfräsen ?
Gut 2 mm ABS ist eh keine gute Idee zum Abfräsen, aber 1 mm geht recht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SiHe

ww-pappel
Hallo,

Danke für eure Antworten, habe den Gedanken zur Anschaffung einer Neuen Maschine vorerst verworfen da mir der Anschaffungspreis hier im Gegensatz zu den Gebrauchten doch etwas zu hoch ist. Hätte jetzt auch 2 Maschinen in meiner Nähe gefunden

Brandt Optimat
https://www.www.maschinensucher.de/...ocial&utm_campaign=share&utm_content=20698715

Felder G460
https://www.www.maschinensucher.de/...ocial&utm_campaign=share&utm_content=18890441

Sind zwar schon bisschen älter, würden aber meinen Anforderungen entsprechen (nur ist die Brandt länger als gewollt, würde ich aber vlt. auch noch Platz schaffen können :emoji_slight_smile:.

Was haltet ihr von den zweien.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ganz klar die Brandt.

Die Qualität des Maschinenbaus mal außen vor gelassen, schau dir nur mal den Winkel des Kanteneinzugs zum Werkstück bei der Felder an.

Bei dünnen ABS Kanten funktioniert das noch, bei starren 2mm Furnierkanten oder gar dünnen Massivanleimern:

Vergiss es!

Die Furnierkante wird nicht richtig nachgezogen, Massivanleimer zerbrechen beim andrücken da sie so extrem um die Andruckrolle gebogen werden.

Woher ich das weiß….?

wirdelprumpft

ww-robinie
Schon erschreckend was aktuell für so alte KAM aufgerufen wird. Hab nachgeschaut 2013 hat G460 ca. 18000€ gekostet und 24000€ für die G560.
12 Jahre später soll die G460 noch 10000€ Kosten wow -

Felder hat eine Holzher Auriga 1308 für 16000€ BJ2011 im Angebot - 4702 Wallern

Oben Unten