Felder K700 P oder Altendorf WA6

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Formatkreissäge. Habe mir bei Felder die K700P angesehen und finde diese auch sehr ordentlich verarbeitet. Alternativ habe ich noch ein Angebot für eine Altendorf WA6 vorliegen. Kann jemand etwas zur WA6 sagen, ist diese der K700P ebenbürtig oder eher mit der K500 vergleichbar. Habe über Google schon nach Bildern vom Sägeaggregat der WA 6 gesucht, jedoch nichts gefunden. Dieses soll im Vergleich zur Felder nicht in Schwenksegmenten geführt sein sondern eine Bolzenaufhängung haben. Vielleicht hat ja jemand dazu ein Bild.

Die Entscheidung fällt mir echt schwer zumal die WA6 fast 1000 Euro unter dem Preis der K700P liegt.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Wir hatten eine KF 700 von Felder in unserer Schreinerei .
Finde die Maschine gut , vor allem , wenn man wie wir den Großteil der Arbeit auf der stehenden Plattensäge erledigt .

WA 6 wurde auf den Markt gebracht , um im Bereich der günstigen FKS auch was anbieten zu können .
Merkt man auch am Gewicht von 450 Kilo .

Sowohl die K 700 als auch die WA 6 sind aber noch ein gutes Stück von den " großen " FKS von Altendorf oder Martin entfernt .

Und genau deshalb würde ich mir eher eine gebrauchte F 45 oder eine Martin FKS kaufen .

Da kriegt man für 3500 - 5000 € echte Profimaschinen .
Z. B. hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-martin-t-72/1230774319-84-1171

Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Wir haben in der Firma die WA6 in den Bankräumen und als Montagesäge.
Ich war am Kaufentscheidungsprozess nicht beteiligt, habe aber am Rande mitbekommen, dass die Maschine sich durchsetzen konnte.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

privat haben wir eine KF700 P im Keller stehen. Im Oktober haben wir bei einem Maschinenkurs zwei Tage an einer Altendorf WA6 gearbeitet. Es gab durchaus Details, die mir an der Altendorf besser als an der Felder gefallen haben (z.B. Position der Taster, Anschlagbacken, Breite des Schlitten), aber auch Details, bei denen es umgekehrt war (z.B. Oberschutz, Verriegelung des Schlittens, Laufruhe des Schlittens). Das Schnittbild an der WA6 hat mich nicht überzeugt, das mag aber an einer etwas laxen Einrichtung der WA6 gelegen haben. Insgesamt kam mir die Felder solider und mit mehr Material gebaut vor. Der Kursleiter kommentierte auch nur, dass dies keine richtige Altendorf, sondern nur eine Altendorf aus China sei.


Dat Ei
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Kauf dir, wenn möglich eine gebrauchte f45 oder t72 - Schelling und Kolle sind auch gut ... die beiden von dir genannten Maschinen sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
die beiden von dir genannten Maschinen sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.
Naja, der TE schreibt in Neuling fragt Profi ......
Und wiederum verdient so mancher Profi seine Brötchen damit.
Der Kursleiter kommentierte auch nur, dass dies keine richtige Altendorf, sondern nur eine Altendorf aus China sei.
Interessant, dass eine im Ausland bei Altendorf gefertigte Säge keine richtige Altendorf ist. :emoji_thinking:
http://german.cri.cn/587/2008/01/23/1@88025.htm
LG
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

Interessant, dass eine im Ausland bei Altendorf gefertigte Säge keine richtige Altendorf ist. :emoji_thinking:
http://german.cri.cn/587/2008/01/23/1@88025.htm
LG

ich glaube, Du interpretierst die Aussage nicht in dem Sinne des Kursleiters. Natürlich ist diese Maschine auch von Altendorf und nicht ein Plagiat, das nur mit Altendorf gelabelt wurde. Die Anmerkung sollte eher zum Ausdruck bringen, dass Materialeinsatz und Verarbeitung nicht mehr an die Maschinen erinnert, die den Namen Altendorf groß gemacht haben. Die Stoßrichtung der WA6 ist ganz klar. Man versucht ein Preissegment zu treffen, in dem sich auch andere Wettbewerber wie z.B. Hammer tummeln, und dabei die Marke "Altendorf" als Argument zu nutzen.


Dat Ei
 

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Danke für die vielen Antworten. So wie ich es heraus lese, ist die WA6 gleichwertig zur K700?
Das Problem bei den gebrauchten ist halt ich weis nicht was ich da kaufe und letzendlich die Größe. Maschinen mit einem Schiebeschlitten unter 2500 sind selten zu finden. Habe in einem andere Beitrag etwas von der Fa. Weibert gelesen, hat jemand Erfahrungen mit der K315 von denen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

. die beiden von dir genannten Maschinen sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Jetzt bitte aber auch noch raus damit , was denn " das Gelbe vom Ei " ist :emoji_wink:

Und was das kostet .

Die Stoßrichtung der WA6 ist ganz klar. Man versucht ein Preissegment zu treffen, in dem sich auch andere Wettbewerber wie z.B. Hammer tummeln, und dabei die Marke "Altendorf" als Argument zu nutzen.

Absolut richtig .

Die WA 6 ist der Versuch , eine Maschine anzubieten , die mit Maschinen von Felder , Hammer , Holzmann , Bernardo oder Holzkraft preislich mithalten kann .

Wir haben vor ca 4 Monaten eine WA 6 gebraucht kaufen wollen als reine Zuschnittsäge für Massivholzstufen .
Der Händler riet uns von seiner WA 6 ab .
Sagt einiges .

Nicht wenige Schreiner glaubten , man bekäme für das Geld eben eine vollwertige Altendorf .
Was ich ehrlich gesagt auch etwas blauäugig finde

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die WA 6 ist der Versuch , eine Maschine anzubieten , die mit Maschinen von Felder , Hammer , Holzmann , Bernardo oder Holzkraft preislich mithalten kann .
Deswegen kann man sie auch nicht in Deutschland fertigen. :emoji_wink:
Wer bezahlt 15000 Eu für eine Säge vom Schlage einer Felder nur weil Altendorf drauf steht ?
Bei den großen ist Altendorf auch schon lange nicht mehr alternativlos, von z.B. 5 mir bekannten gewerblich arbeitenden Tischlern nutzen 3 eine SCM, einer 'ne Robland und einer sogar 'ne Paoloni.
LG
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Moin, moin,



ich glaube, Du interpretierst die Aussage nicht in dem Sinne des Kursleiters. Natürlich ist diese Maschine auch von Altendorf und nicht ein Plagiat, das nur mit Altendorf gelabelt wurde. Die Anmerkung sollte eher zum Ausdruck bringen, dass Materialeinsatz und Verarbeitung nicht mehr an die Maschinen erinnert, die den Namen Altendorf groß gemacht haben. Die Stoßrichtung der WA6 ist ganz klar. Man versucht ein Preissegment zu treffen, in dem sich auch andere Wettbewerber wie z.B. Hammer tummeln, und dabei die Marke "Altendorf" als Argument zu nutzen.


Dat Ei

Das Ausland ist nicht schuld daran, dass die maschine leichter und nicht konkurenzfähig zur F45 ist, sondern setzt genau die anforderungen des herstellers um...
 

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Welche neuen Maschinen kann man den bei einem Budget von 5000-7000 Euro empfehlen?
Habe gerade die Holzkraft SC 4 elite entdeckt, das Sägeaggregat sieht gut aus. Was haltet ihr von der?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Das Ausland ist nicht schuld daran, dass die maschine leichter und nicht konkurenzfähig zur F45 ist, sondern setzt genau die anforderungen des herstellers um...

Auch das war nicht die Aussage des zitierten Kursleiters. Das "Altendorf aus China" war eine Anspielung auf die Maschinen aus China, die mit niedrigen Anforderungen, schwachen Spezifikation und gerne mangelndem QM in Masse (für heimische oder ausländische Auftraggeber) fabriziert werden, um die Kostenseite zu drücken. Offensichtlich war für den Kursleiter die WA6 nicht von der Qualität, wie er sie sonst von den Altendorfs gewohnt war und ist.


Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Welche neuen Maschinen kann man den bei einem Budget von 5000-7000 Euro empfehlen?

Kauf dir eine gebrauchte KF 700 von Felder .

Die reicht so gut wie jedem Hobbyschreiner und auch manchem Profi .

Kriegt man um die 4500 - 5000 € .
Stehen öfters bei Felder drin .

Unsere " alte " KF 700 hab ich hier auf dem Forum verkauft mit einigem Zubehör .
Vermisse die maschine richtig , die hatte einige gute Detaillösungen wie die einhängbaren Tischverbreiterungen .

Oder daß man den Schiebetisch komplett an der Fräse nutzen kann .

Kriegst du mit der KF 700 nichts gebacken , klappt das auch mit einer 30.000 Martin FKS nicht :emoji_wink:

Und das gesparte Geld steckst du in Fräser und Sägeblätter .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1122.jpg
    DSCF1122.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 94

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Auch das war nicht die Aussage des zitierten Kursleiters. Das "Altendorf aus China" war eine Anspielung auf die Maschinen aus China, die mit niedrigen Anforderungen, schwachen Spezifikation und gerne mangelndem QM in Masse (für heimische oder ausländische Auftraggeber) fabriziert werden, um die Kostenseite zu drücken. Offensichtlich war für den Kursleiter die WA6 nicht von der Qualität, wie er sie sonst von den Altendorfs gewohnt war und ist.


Dat Ei
Schon klar. Produktionsstandort und qualität korrelieren, auch wenn der produktionsstandort dafür nicht die verantwortung trägt. Ist aber vermutlich eh jedem klar, auch besagtem kursleiter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Welche neuen Maschinen kann man den bei einem Budget von 5000-7000 Euro empfehlen?
Habe gerade die Holzkraft SC 4 elite entdeckt, das Sägeaggregat sieht gut aus. Was haltet ihr von der?
Moin
Minimax baut keine schlechten Maschinen, nur hat die SC 4 keine Parallelogramm Absaughaube, was sie bei Sägeblatt max D 315 ja auch nicht haben muss, doch ständiges entfernen des Spaltkeils und der Spanhaube bei verdeckten Schnitten wäre mir auf Dauer zu nervig, da Ich es ständig brauche, könnte aber in Deinem Fall wieder anders aussehen. Ein nachrüsten kostet dann jedenfalls nochmal richtig Kohle.

Bei dem Budget gibt doch der Gebrauchtmarkt auch einiges her, oder soll es keine gebrauchte sein ?
In der Bucht steht z.B. eine Lazzari . https://www.ebay.de/i/254182676618
LG
 

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
So die Entscheidung rückt näher. Habe inzwischen Angebote für eine gebrauchte Felder K 975 (BJ 2014), Altendorf F45 (BJ 2002) und eine Felder KF 700s (BJ 2016). Die KF700s ist mit 2200 Euro Abstand die teuerste von den dreien die Altendorf und die K975 ähneln sich im Preis. Sprich die KF700s legt deutlich über dem veranschlagten Budget. Ist sie das Wert? Und wie ist die F45 zur K975 zu sehen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Damit hast Du schließlich eine Tischfräse für 2.200 EUR dazu. Ist doch prima.
 
Oben Unten