Felder Fb510 Sägebänder für Längsschitte

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,
Ich bräuchte für die oben genannte Bandsäge, Sägebänder die speziell für Längsschnitt geeignet sind, kennt hier evtl. jemand einen Anbieter, Marke, Artikel,... der diese mit relativ hohen Standzeiten anbietet, wäre auch froh um praktische Erfahrungen. Nun zu meinem Verwendungsberreich:
Holzgrobzuschnitt, Besäumen und auftrennnen zb aus einem Breiten brett zwei breite schmälere machen (hochkant auftrennen am Anschlag). Und das v. A. Bei Erle, Eiche, Kiefer, Ahorn,....,
Hoffe auf praktische Erfahrungen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

die auf Maß gefertigten Sägebänder von: https://www.hema-saegen.de/shop/sageblatter.html
sind auf jeden Fall eine gute Empfehlung, die Standardware verfügt über gehärtete Zahnspitzen, damit
habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Standzeiten sind ebenfalls i.O. wobei längere Bänder bei größeren Sägen ebenfalls die Standzeit stark beeinflussen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zum hochkant Auftrennen ein Band mit möglichst wenigen Zähnen verwenden.
Auf der Maschine dürfte man ein 20mm-Blatt verwenden können.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ,
Habe jetzt bei Sägeblatt König, Uddeholm Sägebänder gefunden, die vom Preis her recht ansprechend sind ,Zahnspitzen sind meines Wissens nicht gehärtet , Habe NICHT etliche Laufmeter zu sägen, kommt halt mal vor wenn man eben mal ein Brett auftrennen muss, möchte auch keine Rekordvorschübe erzielen. Es soll aber gehen ohne jede Woche zum Schärfdienst zu gehen, auch für Kurvenschnitte sollten diese Bänder reichen natürlich in angepasster Breite und nicht höher als 150 mm ,meist aber Schweifungen im Bereich bis 50 mm.festool
Das wären Orginale Uddeholm Bänder also nicht nur welche die so bezeichnet werden.
Was meint ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit den Bändern?
Wie gesagt ich benutze die Säge nicht im Dauereinsatz zum Bohlen auftrennen.
Gruß Jonas
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

ich verwende das 27mm Lenox Woodmaster CT seit etwa 2 Jahren, war zwar teuer, aber das Schnittbild/haltbarkeit ist meiner Meinung nach überragend! Ist halt wirklich nur für gerade Schnitte (auftrennen) brauchbar.

lg,
herm
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, ich mache aber nicht so viele Trennschnitte als dass sich dieses Band rechnen würde, ich liebäugle mit den Uddeholm Standard Bändern, ohne gehärtete Zahnspitzen, die Standzeit soll laut Internet auch recht gut sein, da ich meist Laubhölzer bis 150 mm bearbeite und auch hin und wieder auftrennen möchte auch nicht die volle Höhe von 410 mm bei meiner Säge benutze meine ich die Bänder reichen für mich, eine Bestätigung dass sie reichen würden wär super :emoji_slight_smile:
Danke Herm für den super Rat aber das Band werde ich gar nicht ausreizen können.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

wie schon gesagt habe ich selbst sehr gute Erfahrungen mit den zahnspitzengehärteten Hema Bändern gemacht, und ich vermute mal das Hema eben diesen schwedischen Bandstahl aus Munkfors der Uddeholm Strip-Stahl verwendet, zählt wohl zum Besten überhaupt, so wie Hema halt auch.
Ein Freund hatte mal explizit Uddeholm Bänder bestellt bei einem Schärfdienst, die waren eine Katastrophe...die waren nicht geschränkt.

Ein 4 m Band von Hema kostet keine 30€, ab 200 € gibt es schon Rabatt, so ein Blatt beim Horror schärfen lassen kostet weniger als 6 €.

Gruß Dietrich
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
@herm

Moin, moin,

Laut Spezifikation ist max. ein 25mm Sägeblatt für die FB 510 spezifiziert. Hast Du irgendwelche Auswirkungen feststellen können? Hast Du auch einmal ein schmaleres als 5mm Sägeblatt (min. Breite) ausprobiert


Dat Ei
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Dietrich,
laut älteren Beiträgen sind die Uddeholm Bänder gut nur gibt es auch Fälschungen bei denen keine Aufschrift drauf steht, könntest du mal deinen Freund fragen ob auf seinen Bändern der Uddeholm Aufdruck vorhanden war, Zahnspitzengehärtet ist schon eine feine Sache da bin ich voll deinerseits aber die Bänder vom Sägeblatt König wären preislich besser in meinem Rahmen denn ich brauche vier Bänder in unterschiedlichen Breiten, https://saegeblatt-koenig.de/bandsa...ss/uddeholm/uddeholm-bandsaegeblatt-nach-mass
Falls Link nicht funktioniert \ erwünscht bitte Löschen:emoji_slight_smile:
 

holz_opa

Gäste
Es soll aber gehen ohne jede Woche zum Schärfdienst zu gehen
Gruß Jonas

Gute Schnittqualität gibt es nur mit scharfen Bändern.
Bis " zum letzten Drücker " mit dem gleichen Sägeband arbeiten, ergibt da keinen Sinn.
Vielleicht doch mal einen Schärfautomaten kaufen und die Bänder ständig nachschärfen auch wenn diese nocht nicht wirklich stumpf sind.
Ich habe 3 solcher Schränk- und Schärfautomaten und könnte einen davon ( einen Vollmer Liliput S 175 ) für schlappe 500€ abgeben.
Beste Grüße aus Mainz am Wein.
opi 4.0
exotenhölzer.de
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Holz Opa glaubst du also die Uddeholm Standard reichen?
Ja das mit dem Schärfautomaten werde ich in Betracht ziehen leider bist du zu weit von mir entfernt dass ich mir deine Schärfmaschine ansehen könnte :emoji_slight_smile:
Grüße aus Niederbayern
 

holz_opa

Gäste
Ich verwende seit 1884 nur Sägebänder auf denen auch wirklich Uddeholm draufsteht, und das ist wichtig !!
Heute muss ich mal Staub wischen :emoji_wink:
Grüße nach Bayern
sägefurniere.com
 

Anhänge

  • bs6.jpg
    bs6.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 104

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Du hast aber eine Monstersäge da ist meine Felder Fb 510 mit 250.kg niedlich. :emoji_slight_smile:
Hast du Zahnspitzengehärtete Uddeholm?
 

holz_opa

Gäste
Hast du Zahnspitzengehärtete Uddeholm?
Nein,
ich kaufe die Bänder in 5 cm Breite und sortiere die aus, wenn diese nur noch 2,5 cm breit sind.
Da wären zahnspitzengehärtete sinnlos.
Habe mich in einem Anfall von Altersheimer verschrieben:
Ich betreibe meine Sägemehlproduktion seit 1984 :emoji_wink:

Beste Grüße
opi 4.0 maschinentransport 10.4.2012.10.jpg maschinentransport 10.4.2012.11.jpg maschinentransport 10.4.2012.10.jpg maschinentransport 10.4.2012.11.jpg
exotenhoelzer.de
 

Fidgety Feet

Gäste
Hi,

ich verwende das 27mm Lenox Woodmaster CT seit etwa 2 Jahren, war zwar teuer, aber das Schnittbild/haltbarkeit ist meiner Meinung nach überragend! Ist halt wirklich nur für gerade Schnitte (auftrennen) brauchbar.

lg,
herm
Hallo, hast du auch eine Bezugsquelle für dieses Band?
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Holz Opa
Ach ja 1884 wäre schon ein bisschen länger her gewesen :emoji_slight_smile:
Ja das Teil ist wirklich riesig.
Wie viele Meter kannst du mit einem frisch geschliffenem/Neuem Band sägen?
Also zb. 20 lfm 200 mm hohe Eiche, ...
, Gruß Jonas
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hallo, hast du auch eine Bezugsquelle für dieses Band?
Ich hab damals eine Angebotsanfrage an info@hdl-gmbh.net gesendet, und dort hab ich es dann auch gekauft ... waren damals etwas über 200€ für das Band (für die FB610).

@Dat Ei: in meiner Anleitung der FB610 steht das die FB510 bis 30mm Bänder verwenden kann, vielleicht wurde das mal geändert?

herm
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin herm,

@Dat Ei: in meiner Anleitung der FB610 steht das die FB510 bis 30mm Bänder verwenden kann, vielleicht wurde das mal geändert?

in der Anleitung, die ich im Web gefunden habe und aus dem Dez. 2012 stammt, stehen in der Tat auch noch die 30mm für die FB 510 drin. Die aktuelle Anleitung liegt mir nicht vor. Aktuell werden aber auf den Felder-Seiten (inkl. Shop) nur Bandbreiten mit max. 25mm für die FB 510 genannt. Daher ist es durchaus möglich, dass sich da was geändert hat.


Dat Ei
 

Fidgety Feet

Gäste
Hallo ,
Habe jetzt bei Sägeblatt König, Uddeholm Sägebänder gefunden, die vom Preis her recht ansprechend sind ,Zahnspitzen sind meines Wissens nicht gehärtet , ...
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert. Uddeholm, bisheriger Lieferant des "berühmten" Schwedenstahls ist schon vor einiger Zeit in den Besitz der VOEST ALPINE übergegangen. VOEST ALPINE wird nun auf der LIGNA 2019 im Mai sein Produkt uddeholmstrip ØØØ saw steel vorstellen. Meine aktuellen Bänder laufen unter der Bezeichnung GBLADEwoodcutUHB15(+) und werden aus diesem speziellen Uddeholm-Stahl hergestellt, das Plus-Zeichen ist die Kennung für zahnspitzengehärtet. Ich beziehe meine Bänder bei Werkzeughandel Maschinenhandel Meyer. Meyer ist preislich günstiger als der im Zitat genannte Händler.
 

holz_opa

Gäste
Wie viele Meter kannst du mit einem frisch geschliffenem/Neuem Band sägen?
Also zb. 20 lfm 200 mm hohe Eiche, ...
, Gruß Jonas
Eiche säge ich nicht auf, deshalb kann ich das nicht abschätzen.
Ich säge z.B. Ebenholzkantel ( ca. 500 x 50 x 50 mm ) auf. dc500x50x1-3.jpg
Da ist nach 3-5 Schnitten das Sägeband stumpf und muss gewechselt werden.

Fassenachtliche Grüße aus dem Goldenen Mainz

opi 4.0
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Holz Opa,
Ebenholz ist ja auch sehr hart und die Abnutzung der Schneide ist auch enorm oder?
Aber wechselst du nach 3-5 Schnitten die vl. 5 minuten dauern das Band?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

Holz-Opa hat seine Bandsäge nicht auf Schnittleistung optimiert, wozu diese Maschine zweifellos in der Lage wäre, sondern auf Schnittqualität und Maßhaltigkeit, und zwar so auf die Spitze getrieben wie ich es nie vorher gesehen habe, er produziert Sägeschnitte in Hobelqualität...was eigentlich nicht mit einer Bandsäge zu machen ist.
Unter einigen aufwändigen Maßnahmen reduziert er auch die Vorschubgeschwindigkeit extrem, schätze vllt. um Faktor 50 oder mehr.

Einzelheiten erklärt er vllt. besser selbst.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten