Felder AF14 vibriert beim Auslaufen

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Super Idee mit dem drehen. Lüfterrad passt wenn man den Motor dreht? Den stutzen Aussägen ist schon ein etwas größerer Eingriff

Hallo,
bevor du da Hand anlegst, kann man nicht einfach den ganzen Kasten umdrehen? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Anschuss für den Filtersack und Sammelsäcke gleichartig sind.

Es grüßt Johannes
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hallo,
bevor du da Hand anlegst, kann man nicht einfach den ganzen Kasten umdrehen? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Anschuss für den Filtersack und Sammelsäcke gleichartig sind.

Es grüßt Johannes

ne das geht leider nicht, unten ist ein viereckiger Rahmen über den der Spänesack gestülpt wird. Das passt nur so wie es montiert ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 20

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
Naja, solang die Maschine nicht mal auf nem vernünftigen Boden und auch mit allen Rollen komplett auf dem Boden steht find ich es anmaßend das auf den Hersteller zu schieben. Wenn der Techniker dein Video sieht wird er auch sagen du sollst die Maschine erstmal richtig aufstellen und dich dann nochmal melden. Aber hej- Felder ist erstmal schuld... die können ja eh nix :emoji_thinking:
Da gebe ich dir natürlich recht Die Maschine muss zuerst mal richtig auf allen 4 stehen. Das habe ich nach dem Video auch getan. Ändert an der vibration nach dem Auschalten aber auch nichts. Meiner Meinung nach darf es bei etwas schäger Position auch nicht zu vibrationen kommen. Ich als Halb Laie glaube weiterhin an eine Unwucht oder sogar an eine konstruktionsbedingte Resonanz. Speziell das letztere hat mir der felder Service Mitarbeiter bereits bestätigt! Und ich bin laut felder nicht der erste Kunde der dies gemeldet hat!!! Ich möchte hier auch nicht die Firma schlecht reden. (Ich habe andere Produkte mit denen ich sehr zufrieden bin.) Vielmehr eine Lösung finden und das Phänomen im Detail verstehen. (denn das konnte Felder bisher leider nicht). Die Absaugung ist neu und keine h in Betrieb gewesen.
 

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
ne das geht leider nicht, unten ist ein viereckiger Rahmen über den der Spänesack gestülpt wird. Das passt nur so wie es montiert ist
Bei meiner AF14 hat der obere und untere Rand exakt 477mm Durchmesser bei der gleichen Höhe des stegs: ca 30mm. Das drehen der kompletten Einheit müsste in der Tat funktionieren. Hat dies jemand bereits Probiert?
 

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
Hallo zusammen. Danke für die zahlreichen, teils sehr hilfreichen Kommentare und verbesserungs Möglichkeiten! Ich habe mal den Lüfter ausgebaut und ein Video gedreht. Was meint ihr dazu? Liegt die unwucht noch im Rahmen oder kann dies die Ursache Sein? Eine Referenz habe ich ja nicht
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bleib dabei, Du machst Dir da Gedanken um Probleme, die keine wirklichen sind.
Wenn das Ding im Betrieb vibrieren würde, keine Frage, das sollte nicht sein. Aber 2 - 3 Sekunden zittern beim Auslaufen, ja und? Da müsste ich meine Bernardo auch reklamieren und die Metabo die wir in der alten Firma hatten auch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Maschine hat eine sehr kleine Unwucht.
Beim Hoch- und beim Dauerlaufen fällt sie nicht auf,
nach dem Ausschalten nimmt die Drehzahl jedoch relativ langsam ab,
so dass die Unwucht vorübergehend genügend Zeit hat,
um mit anderen Teilen kurz in Resonanz zu gehen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hier der link zum drehenden Lüfter:

Total unwichtig. Jetzt hast zumindest die Ursache dafür. Machen tut die Unwucht nicht unbedingt etwas. Die Laufzeit von den Motorenlagern wird jedoch die Din-Betriebsstunden nicht erreichen. Für mich wird der Wechsel der Lager in einer Stunde locker erledigt sein, für dich auch machbar?

Schön ist aber anders.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würd solchen Krampf bei einer neuen Absaugung erst gar nicht akzeptieren- das ist ein Fehler, den der Hersteller nachbessern muss.
Das extreme Schütteln beim Auslauf deutet auf ein nicht dynamisch gewuchtetes Lüfterrad hin, und das verkürzt auf jeden Fall die Lebensdauer der Absaugung.
Lass dich nicht mit irgendwelchen Blah abspeisen, retournieren und nachbessern lassen, alles andere ist Murks ab Werk.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich hab mir das Video gerade angesehen, wirklich Gesund hört sich das nicht an.
Würde ich bei einem neuen Gerät keinesfalls akzeptieren und ein gebrauchtes würde ich deshalb nicht kaufen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab jetzt grad bei meiner geschaut, die dreht anders rum.
Hilft zwar nicht gegen die Vibrationen, aber verbessert die Absaugleistung.
@blueball , sitzt das Lüfterrad schief auf der Welle, oder täuscht das?
Ich denke dass das Lüfterrad einen Schlag abbekommen hat. Vermutlich vor der Montage, runtergefallen oder oder... Schief drauf sitzen kann es ja nicht, da es sich ja allermeist um Gussteile handelt. Mehr kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich würd solchen Krampf bei einer neuen Absaugung erst gar nicht akzeptieren- das ist ein Fehler, den der Hersteller nachbessern muss.
Das extreme Schütteln beim Auslauf deutet auf ein nicht dynamisch gewuchtetes Lüfterrad hin, und das verkürzt auf jeden Fall die Lebensdauer der Absaugung.
Lass dich nicht mit irgendwelchen Blah abspeisen, retournieren und nachbessern lassen, alles andere ist Murks ab Werk.
Bei Neuware gibt es hier nichts anderes hinzuzufügen. Das ist ein klarer Mangel. Wenn noch nichts dran Rum gebastelt, um Nachbesserung und Mangelbeseitigung bitten mit Fristsetzung.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Der Motor und das Lüfterrad sind mit dem Deckel eine Einheit und können einfach komplett entnommen werden und dann gedreht. Unten wird mit der Stichsäge rund ausgesägt. Ist nicht kompliziert.
Das Lüfterrad ist sehr massiv, nicht zu vergleichen mit einer China-Absaugung
Moin,

gibt's davon schon Fotos im Forum?


LG
Toby
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Sehe das wie @michaelhild , die steht nicht auf allen 4 Füßen.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, wenn ich meine einschalte, dann blähen sich beide Säcke auf.
Das sehe ich bei Deiner nicht.
Deshalb die Frage, @Klumppil , dreht die in die richtige Richtung?
Hallo ich habe auch die AF 14 und es vibriert auch ein wenig beim An und Auslaufen: aber bei Weitem nicht so wie im Video zu sehen. So wir bei dir würde ich es auch nicht haben wollen und im Rahmen der Gewährleistung mit Felder sprechen.
Aber ich bin hier auch bei Frank73. Wenn meine Absaugung startet gibt es quasi einen Knall und die beiden Säcke stehen wie eine Eins. Dein, entschuldige, schlaffer Staubsack spricht für eine nicht funktionierende Absaugung. Der sieht ja auch noch so sauber aus als wenn er noch keine Späne gesehen hat?

Grüße Matthias
 
Oben Unten