Felder AF14 vibriert beim Auslaufen

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
Hallo zusammen,

Ich besitze seit 3 Wochen eine Felder Absaugung AF14. Die absaugung funktioniert grundsätzlich. Nachdem ich die Maschine ausschalte kommt es beim Auslaufen des Lüfterrades zu extremen Vibrationen. Die komplette Motoreinheit schwingt sich kurzzeitig auf und erzeugt Geräusche. Vermutlich beim durchlaufen einer Resonanzfrequenz!?

Laut Felder Service ist dies stand der Technik! Keine Abhilfe vorhanden. Scheinbar betrifft dies auch andere Modelle der AF Serie.

Für den Preis finde ich dies eine absolute Zumutung.

Gibt es jemand im Forum, der ähnliche Beobachtungen gemacht Hat?
 

dwood84

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
43
Ort
Sachsen
It's not a bug, it's a feature...automatische Filterabrüttelung...Spaß beiseite, ist bei meiner Hammer S01 auch ein bisschen so. Hängt ganz sicher mit Resonanz zusammen. Ich würde mir wenig Sorgen machen, solang sie sich im Betrieb nicht erheblich schüttelt.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Gleiche Situation bei mir. Tut der Funktion keinen Abbruch.
Macht seit Jahren ihren Dienst
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
@Klumppil , unabhängig vom Geräusch kostet deine Schlauchberlegung Saugleistung. B i meiner AF 16 hatte ich es auch erst so, hab dann aber die Motoreinheit rausgeschraubt, das Blech mit dem Ansaugstutzen rausgetrennt und es andersrum montiert. Jetzt hängt der Motor unten und der Stutzen ist oben... man muss dann nur die Laufrichtung drehen... hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
Außerdem habe ich bei meiner das untere Blech entfernt, die Beine verlängert und da Maschine an die Wand geschraubt. So bekomm ich die großen 300L Säcke von Holzmann (2,90€ bei Hornbach) drunter und die Vibrationen sollten sich auch erledigt haben... kannst zur Not die Waschmaschinen-Moosgummis zwischenschrauben wegen Unebenheiten und entkoppeln von der Wand.
Gruß Matze
 

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
@Klumppil , unabhängig vom Geräusch kostet deine Schlauchberlegung Saugleistung. B i meiner AF 16 hatte ich es auch erst so, hab dann aber die Motoreinheit rausgeschraubt, das Blech mit dem Ansaugstutzen rausgetrennt und es andersrum montiert. Jetzt hängt der Motor unten und der Stutzen ist oben... man muss dann nur die Laufrichtung drehen... hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
Außerdem habe ich bei meiner das untere Blech entfernt, die Beine verlängert und da Maschine an die Wand geschraubt. So bekomm ich die großen 300L Säcke von Holzmann (2,90€ bei Hornbach) drunter und die Vibrationen sollten sich auch erledigt haben... kannst zur Not die Waschmaschinen-Moosgummis zwischenschrauben wegen Unebenheiten und entkoppeln von der Wand.
Gruß Matze
Super Idee mit dem drehen. Lüfterrad passt wenn man den Motor dreht? Den stutzen Aussägen ist schon ein etwas größerer Eingriff
 

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
Sehe das wie @michaelhild , die steht nicht auf allen 4 Füßen.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, wenn ich meine einschalte, dann blähen sich beide Säcke auf.
Das sehe ich bei Deiner nicht.
Deshalb die Frage, @Klumppil , dreht die in die richtige Richtung?
Motor dreht richtig. Das Video war relativ am Anfang. Mittlerweile ist er voll ausgeformt. Ich habe die Maschine auf eine dicke arbeitsplatte ins Wasser ausgerichtet. Die Vibrationen beim auslaufen sind jedoch geblieben
 

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
It's not a bug, it's a feature...automatische Filterabrüttelung...Spaß beiseite, ist bei meiner Hammer S01 auch ein bisschen so. Hängt ganz sicher mit Resonanz zusammen. Ich würde mir wenig Sorgen machen, solang sie sich im Betrieb nicht erheblich schüttelt.
Im Betrieb läuft sie normal. Lautstärke finde ich akzeptabel, da sie auch in einer offenen grossen Scheune steht. Das vibrieren ist auch dem dünnen blech geschuldet. Ob der Lüfter sauber gewuchtet ist ist fraglich. Meiner Meinung nach China Qualität.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Super Idee mit dem drehen. Lüfterrad passt wenn man den Motor dreht? Den stutzen Aussägen ist schon ein etwas größerer Eingriff
Der Motor und das Lüfterrad sind mit dem Deckel eine Einheit und können einfach komplett entnommen werden und dann gedreht. Unten wird mit der Stichsäge rund ausgesägt. Ist nicht kompliziert.
Das Lüfterrad ist sehr massiv, nicht zu vergleichen mit einer China-Absaugung
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich frage jetzt nochmal, klemmt da was im Lüfterrad, und läuft die wirklich richtig rum?
Kannst mich gerne für nervig halten, aber bitte schaue nochmal nach.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Meine AF14 macht das nicht.
Beim verlinkten Video höre ich etwas schlagen, kann es sein dass das Lüfterrad innen anschlägt?
Wo wie es die Absaugung herumreißt finde ich nicht OK.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Motor dreht richtig. Das Video war relativ am Anfang. Mittlerweile ist er voll ausgeformt. Ich habe die Maschine auf eine dicke arbeitsplatte ins Wasser ausgerichtet. Die Vibrationen beim auslaufen sind jedoch geblieben
Dann hat das Lüfterrad eine Unwucht. Ist so wie bei den Rädern am Auto. Aber Lüfterrad auswuchten muss man erstmal jemanden finden der das machen kann und eine passende Maschine dafür hat. Würde Reparaturservice von Motoren mal anfragen. Die Anker der Motoren müssen auch entwuchtet werden mittels Bohrungen oder kleinen Nieten.
Versuch es einfach mal...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Aber Lüfterrad auswuchten muss man erstmal jemanden finden der das machen kann und eine passende Maschine dafür hat.

Eine Maschine brauchts nicht zwingend (vereinfacht es natürlich).
Ich habe noch gelernt Schleifscheiben statisch zu wuchten, das funktioniert für so ein Lüfterrad ebenfalls. Motorradreifen werden in 99% der Fälle ebenso gewuchtet.
Gruß SAW
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
meine AF16 schüttelt sich auch etwas beim Auslaufen. Wenn sie auf einem unebenen und harten Boden stehen würde, würde das auch scheppern.
Ich seh das Hauptproblem auch bei der Aufstellung. Da sie eine feste Verrohrung hat würde ich die Maschine mit Moosgummiunterlagen an der Wand festschrauben. Dann scheppert da nix mehr. Im gleichen Atemzug würd ich wie gesagt das untere Rollbrett abnehmen und die Maschine höher setzen damit größere Säcke drunter passen. Die kleinen 200L Säcke sind schon schnell voll. Die vorderen Beine sind nur Winkelblech- hier hab ich lange Holzlatten eingepasst damit die Vorderseite eine Abstützung am Boden hat... also einfach die Beine verlängert
 

Klumppil

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
13
Ort
achern
Dann hat das Lüfterrad eine Unwucht. Ist so wie bei den Rädern am Auto. Aber Lüfterrad auswuchten muss man erstmal jemanden finden der das machen kann und eine passende Maschine dafür hat. Würde Reparaturservice von Motoren mal anfragen. Die Anker der Motoren müssen auch entwuchtet werden mittels Bohrungen oder kleinen Nieten.
Versuch es einfach mal...
Ja, sehe ich genauso. Ich bleib Ammoniak mit felder
Dann hat das Lüfterrad eine Unwucht. Ist so wie bei den Rädern am Auto. Aber Lüfterrad auswuchten muss man erstmal jemanden finden der das machen kann und eine passende Maschine dafür hat. Würde Reparaturservice von Motoren mal anfragen. Die Anker der Motoren müssen auch entwuchtet werden mittels Bohrungen oder kleinen Nieten.
Versuch es einfach mal...
Ja, das sehe ich genauso. Ich versuche es zuerstmal übern Service.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, solang die Maschine nicht mal auf nem vernünftigen Boden und auch mit allen Rollen komplett auf dem Boden steht find ich es anmaßend das auf den Hersteller zu schieben. Wenn der Techniker dein Video sieht wird er auch sagen du sollst die Maschine erstmal richtig aufstellen und dich dann nochmal melden. Aber hej- Felder ist erstmal schuld... die können ja eh nix :emoji_thinking:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Naja, solang die Maschine nicht mal auf nem vernünftigen Boden und auch mit allen Rollen komplett auf dem Boden steht find ich es anmaßend das auf den Hersteller zu schieben. Wenn der Techniker dein Video sieht wird er auch sagen du sollst die Maschine erstmal richtig aufstellen und dich dann nochmal melden. Aber hej- Felder ist erstmal schuld... die können ja eh nix :emoji_thinking:
Ne nee nee, ohne Unwucht kein Aufschwingen, kein Aufschwingen keine Vibrationen. Wenn's ruhig läuft ohne Unwucht, kann's fast so stehen wie es mag. Ich gebe auch dem Hersteller keine Schuld. Habe ich nirgends erwähnt. Kann ja sein, das das Lüfterrad durch nen dicken Brocken nen Schaden genommen hat und daher die Unwucht kommt. Vllt hat das Lager auch schon einen Schaden. Ich maße mir nicht an, aus der Ferne aus Verdacht dem Hersteller die Schuld dafür zu geben, so lange der Schaden nicht näher festgestellt wurde und das ist aus der Ferne schwer.
 
Oben Unten