Felder AF14 auf Sacksystem AF16 umbauen

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Hallo Leute
Ich habe mal eine AF14 günstig bekommen.
Macht ihren Job mit Teflonfilter eigentlich gut,aber der Sackwechsel ist eine ziemliche Katastrophe,und wenn man dann endlich einen Neuen Sack angepfriemelt hat ist der oft nicht richtig dicht.
Frage: Hat das schonmal jemand umgebaut auf das Rahmensystem der AF16 das Ich auch schon benutzen konnte und was gut funktioniert.
Wenn ja würden mich vor allem Bilder und Masse interessieren.
An die AF16 Besitzer Auch da würde Ich mich freuen über Bilder aus denen man etwas entnehmen könnte und Masse insbesondere des Rahmens für die Sackbefestigung.
Gruß Jürgen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben bei uns in der Schreinerei auch eine AF 22 .

Das Sackwechselsystem ist wirklich gut , wundert mich immer wieder , dass andere Hersteller das nicht anbieten :emoji_thinking:

Wir haben mal eine Höcker 5 Sack Anlage auf dieses System umgebaut , ein Hexenwerk war das nicht , siehe Bilder .

Bau einen Rahmen , der über den runden Stutzen kommt , über den normalerweise der Sack gestülpt wird .
Dieser Rahmen wird dann mit Winkeln oder Leisten an das Gehäuse geschraubt .
Wir haben gleich eine komplette Kiste für alle 5 Öffungen gebaut aus Siebdruckplatte .

Und dann baust du nochmal einen Rahmen , der an den Rahmen am Gehäuse geschraubt wird .
Bei uns haben wir die 5 Rahmen aus FI gebaut .

War sogar ohne Kompriband schon dicht .
Der Sackwechsel war danach eine wahre Freude , vor allem für den Lehrling :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03013.JPG
    DSC03013.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSC03012.JPG
    DSC03012.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 35

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Danke schonmal
https://youtu.be/mNVKDIpDNMc
schau dir mal das Video ab 6:20 an. Hier geht es um eine AF16 und man kann sehen das Der Rahmen deutlich kleiner ist als die 500er Öffnung für den Filtersack und mir geht es vor allem um die richtige Positionierung der Öffnung .Ich befürchte wenn man da einen Fehler macht kostet das Saugleistung.
 
Oben Unten