Feine Kratzer nach dem Schleifen?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

sind die Kratzer vom Schleifen entstanden? Holz ist Meranti, von K120 bis K230 mit einem Exzenterschleifer geschliffen. Dann wurde ein Farböl aufgetragen. Hat jemand eine Idee? Die Kratzer hatte ich vor dem Ölen gar nicht gemerkt
 

Anhänge

  • 36F40379-FEC7-41E3-9DF7-0AF0248B1138.jpeg
    36F40379-FEC7-41E3-9DF7-0AF0248B1138.jpeg
    402,4 KB · Aufrufe: 112
  • DC5FBC81-4082-4DD7-B2F0-673487DCE882.jpeg
    DC5FBC81-4082-4DD7-B2F0-673487DCE882.jpeg
    420,1 KB · Aufrufe: 117
  • 3B7A5CBA-276D-4B4C-831A-919F967AA306.jpeg
    3B7A5CBA-276D-4B4C-831A-919F967AA306.jpeg
    428,1 KB · Aufrufe: 112
  • 515623E1-FEDE-4CB9-A2BA-3850C67CE5BD.jpeg
    515623E1-FEDE-4CB9-A2BA-3850C67CE5BD.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 96

Mitglied 59145

Gäste
Heisst zu früh gewechselt, dann bekommt man die Riefen von den vorherigen Schleifgängen nicht raus.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Kann sein, dass dein Papier fertig ist und du neues nehmen solltest? Da kannst du sonst alles richtig machen, das Problem bleibt. Du kannst ja einfach nochmal mit neuem Papier rangehen und testen - oder halt beim nächsten Mal. Der Rest wurde ja von @benben schon erwähnt.

Wie hat mal einer im Forum so passend formuliert:
"Nutze das Schleifpapier so, als würde es jemand anders bezahlen."
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Kann sein, dass dein Papier fertig ist und du neues nehmen solltest? Da kannst du sonst alles richtig machen, das Problem bleibt. Du kannst ja einfach nochmal mit neuem Papier rangehen und testen - oder halt beim nächsten Mal. Der Rest wurde ja von @benben schon erwähnt.

Wie hat mal einer im Forum so passend formuliert:
"Nutze das Schleifpapier so, als würde es jemand anders bezahlen."
Das kann gut sein, dass ich auf ein altes aus Versehen gegriffen hab. Habe davor extra darauf geachtet. Na ja, dann muss ich mit den Riefen leben. Werde nächstes Mal verbrauchtes sofort wegschmeißen
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Moin Tropenholz.
Das ist aber schon Vollholz und nichts furniertes? Frage weil ich das oft bei mpx Platten gesehen habe und denke dass das vom schälen kommt.
Gruß dsdommi
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die Körnungen passen schon. Mit jeder neuen, feineren Körnung musst du die Schleifkringel von der vorherigen Körnung rausschleifen. Du hast halt zu früh gewechselt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

daneben gibt es aber auch echt grotten schrottiges Schleifpapier . Schleimaschinen wie Schleifklotz wollen bewegt werden und nicht auf der Stelle gedrückt. Bei Maschinen reicht das Gewicht der Maschine plus Hand nicht noch krampfhaft drücken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich sehe auch Kratzer quer zur Faser, die nicht vom Exzenter kommen. Da heißt die Antwort: Du hast mit der gröbsten Körnung nicht lange genug geschliffen. Die gröbste Körnung muss alle Kratzer aus dem Holz entfernen. Die anderen Körnungen schleifen dann nur noch die Spuren der jeweils gröberen Körnung weg.

Kratzer vom Exzenter müssen kleine Schleifkringel sein. Alles, was nicht diese Form hat, war schon vorher da.

Wichtig ist auch, Schleifstaub gut abzusaugen. Bevor du zur nächsten Körnung gehst, auch nochmal gut absaugen. Sonst liegen dir Sandkörner auf dem Holz vom groben Papier, um so mehr, je billiger das Papier war.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei der Verarbeitung von Farböl, benutze ich, nach dem Schleifen mit dem Exzenterschleifer, die letzte Körnung nochmal mit dem Schleifklotz von Hand, aber nur in Faserrichtung.

Es grüßt Johannes
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Gerade auf dem ersten Bild gut zu erkennen, Kratzer quer zur Maserung.
Entweder wie oben schon geschrieben mit der ersten Körnung nicht lang genug geschliffen, oder die sind erst wieder danach reingekommen.
Passiert wenn noch Schleifrückstände auf dem Werkstück sind und man diese beiseitelegt, dann das nächste drauf usw. Oder auch beim verleimen auf eine absolut saubere Unterlage achten.
Woher ich das weiß,.......?
 
Oben Unten