ManuelS

ww-esche
Hallo zusammen,
habt ihr mit der Stichsäge schon eine dickere Alu Platte (25mm) in meinem Fall 1500mm lang gesägt?
Falls ja welche Sägeblätter könnt ihr empfehlen? Gibt es bei den Säbelsägen auch eine Art Standard wie bei den normalen Stichsägen?
Alternativ kann ich die Platte mit einer Tauchsäge teilen aber davor habe ich irgendwie Respekt falls das Blatt klemmt oder die Säge kippelt ...
Die "Stichsäge" kann ich bei einem Arbeitskollegen ausleihen bräuchte aber noch Sägeblätter dazu.
Selbst habe ich eine GST160 die ist aber eher für Holz geeignet und nur bis 20mm Alu spezifiziert und ohne Kühlung.
Grüße Manuel

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab mal etwas in Stahl rum gesägt zum testen mit dem Blatt das dran war. Seitdem fristet sie ihr Dasein im Werkzeugschrank für Sonderfälle in Holz. Kann ich also nix zu sagen, außer dass sie vorher auf Montage im hallenbau genutzt wurde. Die Säge wird das wohl packen, zur Qualität des Schnitts kann ich nur orakeln

schrauber-at-work

ww-robinie
Alternativ kann ich die Platte mit einer Tauchsäge teilen aber davor habe ich irgendwie Respekt falls das Blatt klemmt oder die Säge kippelt ...

Genau so würde ich es machen. Wieso sollte das Blatt klemmen oder die Säge kippeln?
Mit der Stichsäge dann im Fall noch die Ecken (falls es nicht nur Trennschnitte sind) die die TS nicht erreicht.

Längere Schnitte in Alu mit der Dimension mit der Stichsäge ist Sträflingsarbeit und sieht nachher aus als hätte es ne Maus abgeknabbert.

Gruß SAW

Oben Unten