Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen in die Runde,

da ich momentan immer noch bei bin, mir Holzmaschinen für größere Formate zu besorgen dachte ich mir, dass es interessant wäre euch mal dieses Gerät vorzustellen.

IMG_20190227_185424.jpg

Hier ein paar Eckdaten: Sie ist 6kg schwer, hat 750W Leistung, stufenlose Drehzahlregulierung (Vollwellenelektronik vermute ich) von 200 bis 2000 Hübe und 26mm Hublänge. Man bestückt die Säge regulär mit Säbelsägeblätter.

IMG_20190227_185516.jpg

Ich habe mir die Säge primär zum bearbeiten von Metall gekauft, da sie bis 25mm Stahl sägen kann. Sie hat einen Tank für KSS (Kühlschmierstoffe), wenn man Metall sägt und sowas habe ich bei keiner anderen Stichsäge gesehen. Und ich finde dieses Feature einfach so genial, dass mich das überzeugt hatte, nebst den anderen Daten. Dann habe ich aber mal probiert, wie gut sie sich in Holz macht und habe mir einen 200er Balken hergenommen und den mal probegesägt. Und das ging wirklich total gut. Das Schnittbild ist sauber und fast rechtwinklig. Hätte ich mir mehr Mühe gegeben, wäre es noch besser geworden. Danach habe ich Aluprofile probiert, ging wie Butter. Passende Stahlplatten hatte ich gerade nicht rumliegen, daher musste ich diesen Test verschieben. Jedenfalls kann man mit dem Teil auch große Ausklinkungen und Zapfen in dickem Balkenmaterial einfach herstellen.

Ich konnte auf der Seite von Fein nichts mehr über die Säge großartig ausfindig machen. Die Explosionszeichnung habe ich gefunden, das finde ich super. Es gibt sowas wie einen Nachfolger, die Astxe 649-1 und das ist aber eher eine Säbelsäge, die irgendwas zwischen 1500 und 2500 EUR kostet. Die Stichsäge wird manchmal mit ca. 1500 EUR Neupreis von Damals (bis 2013) angegeben. Aber Fein-Geräte sind generell einfach superteuer, da weiß ich nicht, ob man nicht zu 50% den Namen bezahlt... Man merkt auf jeden Fall die Qualität, die einfach umwerfend ist.

Falls jedenfalls jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit dem Teil hat, oder den Listenpreis kennt, etc., dann würden mich solche Dinge wirklich interessieren.

Summa summarum ist das eine sehr hilfreiche Maschine und eine nützliche Ergänzung zu meinen Holzbearbeitungsmaschinen.

Viele Grüße

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend Maik
Ja ist langweilig
Du musst fragen ob man aus heimischem Furnier sich selbst Sägeblätter machen kann
und welches Kühlmittel dann in den Tank kommt
Oder ob es sich lohnt auf Hochfrequenz umzurüsten, wegen den Kohlen.
Eventuell Accu wäre auch noch gut.
Aber so wie die ist funktioniert die einfach , dass ist langweilig :emoji_wink:
Hatte in den letzten Jahren dreimal so eine gebraucht
Leider war zZ keine bezahlbare verfügbar
Als Ersatz hab ich mir dann eine woodstar Pb 06 gekauft.
Originalblatt hielt 2 min
Beim nächsten Blatt von Bahco war es umgekehrt
Jetzt hab ich 30 Sägeblätter und einen jugendlichen Invaliden
Das ist interessant, da könnt ich was schreiben
, aber wahrscheinlich wäre dann auch nach der 7. Seite zu.
So bin ich nur etwas neidisch auf deine aste
Gruß joachim
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Joachim,
ja, ich habe hier heute interessante Unterhaltungen mit "outdoorfreak" gelesen, daher wahrscheinlich der Hinweis mit den Sägeblättern aus heimischem Furnier :emoji_grin: Der Akku für diese Säge wäre wahrscheinlich schwerer, als "der Gerät" selber :emoji_grin:
Was hast du denn mit dieser Woodster (ist ja eine Handbandsäge...da gibt es entzückende Modelle von Mafell und Holz Her... ) so alles schneiden wollen? Die Aste nutze ich gerade, um mal eine Werkbank endlich zu zimmern. Das Chaos ist nicht mehr auszuhalten in der Werkstatt. Und mit der Maschine sind Balken wirklich ein Vergnügen. Und ich habe auch die Ringkreissäge wieder schön flott gemacht (du kennst ja vielleicht den Thread dazu? Ich glaub du hattest da mal geschrieben), die ist wirklich eine Bereicherung bei der Holzbearbeitung.
Viele Grüße
Maik
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte mir mal so eine Säge als Vorführgerät vom Händler geliehen. Wollte damit auch Zapfen schneiden und Ähnliches beim Fachwerk abbinden. Es gibt (gab) für die Säge ein spezielles Holz Sägeblatt welches ich auch drauf hatte. Ergebnis meines Tests war, dass mir die Säge nicht winkeltreu genug sägte, ansonsten hätte ich mir das Ding gekauft. Ist schon ein ganz schöner Brummer, aber doch halt eher für Metall geeignet, so ohne Pendelhub.

Wenn du viele Beiträge wünschst, musst du nach dem ultimativen Exzenterschleifer oder nach ner Kappsäge fragen.:emoji_grin:

Gruß

Ingo
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ergebnis meines Tests war, dass mir die Säge nicht winkeltreu genug sägte

Ja, die Winkeltreue ist so eine Sache. Ich arbeite mich ja gerade noch bei der Maschine ein und probiere mit der Hubzahl rum. Schnell ist auch hier nicht immer zielführend(er). Ich habe heute so acht 100er Balken damit verarbeitet und das alles auf halber Drehzahl, das ging wirklich wie durch Butter. Man merkt auch kaum Vibrationen oder sowas, das ist schon bequem. Die Winkel waren hier zumindest erstmal 90°. Ich habe allerdings auch ein Säbelsägeblatt von Bosch drauf, mit 8mm Zahnweite und 1.5mm Stärke. Das verzieht nicht so schnell. Damit geht das erstmal ganz gut. Was die Metallbearbeitung angeht: Ich habe gestern mit einem HM-bestückten Blatt 5mm Stahlblech gesägt und das ging total gut.

Wenn du viele Beiträge wünschst, musst du nach dem ultimativen Exzenterschleifer oder nach ner Kappsäge fragen.:emoji_grin:

Hahaha mach ich :emoji_grin:

Viele Grüße

Maik
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
sagen kann ich dazu nix. Aber ich lese interessiert mit!

Mich interessieren ältere Maschinen prinzipiell, ich frage mich immer, ob sie neben dem ursprünglichen Zweck heute für neue Anforderungen geeignet sein können. Mir fehlen aber Zeit, Muße und elektrotechnische Kenntnisse um mich ernsthaft einzuarbeiten.

Lange Themen mit Kontroversen Diskussionen sind alles mögliche - aber oft nicht informativ.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was mir an dieser Maschine nicht gefällt, ist die Sägeblattaufnahme. Hier kann ich nur spezielle Blätter verwnden und bin so im Angebot stark eingeschränkt. Für Metall mag sie sicher ein top-Gerät sein, aber anscheinend war die Nachfrage für so eine Säge nicht wirklich vorhanden, denn sonst hätte sie Fein nicht eingestellt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hi,

Ich hab die gleiche Maschine rumliegen. Nicht dass ich je bedarf dafür hatte aber hat mich an 10er gekostet aus nem firmenabverkauf bei meiner Frau in der Arbeit. Da stellte sich die Frage also nicht :emoji_sunglasses::emoji_grin:

Bei Metall i die über jeden Zweifel erhaben. Bei Holz darf es nicht zuuuu genau gehen. Aber: bei langsamer Schnittgeschwindigkeit und dezentem Vorschub gelingen auch brauchbare Ergebnisse was die winkelgenauigkeit an geht.

Bei Metall nehm ich sonax schneidöl für den Tank.
Wirklich passende Sägeblätter konnte ich selbst im Fachhandel nicht mehr bekommen. Daher nehm ich auch normale säbelzahn. Es gehen tatsächlich auch normale Stichsäge Blätter, auch wenn das schon recht niedlich aussieht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Nicht dass ich je bedarf dafür hatte aber hat mich an 10er gekostet aus nem firmenabverkauf

Wow, da hätte ich auch direkt zugegriffen... Meine kam 150 Taler und das war schon eines der besseren Angebote.

Bei Metall nehm ich sonax schneidöl für den Tank.

Ich nutze das KSS, was ich auch auf der Standbohrmaschine nutze, also Bohremulsion.

Es gehen tatsächlich auch normale Stichsäge Blätter, auch wenn das schon recht niedlich aussieht

Das stell ich mir wirklich witzig vor... Aber ich denke, dass ich das sogar mal ausprobieren werde, mal sehen, was da so geht.

Viele Grüße

Maik
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Das mit den Stichsäge Blättern dachte ich mir auch...einfach mal testen. Hat ganz gut geklappt wenn man bedenkt was das für ein Brummer is. Da vibriert praktisch auch nix. Eigengewicht reicht, man muss nur schieben. Allerdings hab ich mich schwer getan, die Schnittlinie zu verfolgen da durch die Größe doch schlecht einzusehen. Und „Der Gerät“ brauch ne gute stabile auflagefläche!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Wow, da hätte ich auch direkt zugegriffen... Meine kam 150 Taler und das war schon eines der besseren Angebote.

Ja da hab ich auch jubiliert.
Eine der seltenen Gelegenheiten wo zugreifen MUSS, vor allem weil da ne alte 2 Gang FEIN Bohrmaschine mit perfektem Rundlauf fürn Bohrständer, ne 230er flex auch von FEIN und a blauer Bosch Geradschleifer je fürs gleiche Geld übern Tisch gingen. Optisch zwar recht fertig weil Montagegeräte, technisch aber einwandfrei sogar mit neuen Flexkabeln versehen.
Das waren die am besten investierten 40€ meines Lebens :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Sodala,

Blues-Playlist is drin, das Bier auf und nun die Bilder...:emoji_blush:
Der 230er Winkelschleifer fehlt leider. Nach am kurzen "zefi..." is ma wieder eingefallen, dass der bem Spezl liegt zum Betonplatten schneiden.
Kann ich ja bei Gelegenheit nachreichen...

Grüße an die Werkzeugfetischisten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: An die Admins: Wenn die Files zu groß sind beim Upload, wär schon in der Fehlermeldung eine Angabe der max erlaubten Größe gut...
 

Anhänge

  • IMG_5377.JPG
    IMG_5377.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5375.JPG
    IMG_5375.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5380.JPG
    IMG_5380.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5378.JPG
    IMG_5378.JPG
    75 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5379.JPG
    IMG_5379.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 107

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wow, coole Sache! Deine Stichsäge sieht auch noch so fit aus, wie meine! Ich hab nen Geradschleifer noch aus der DDR, aber der ist auch echt verlässlich. Ich will mir für die Stichsäge irgendwann noch von Projahn ein paar Sägeblätter holen, die sollen ganz gut sein. Was meinst du?

Viele Grüße

Maik
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Da hab ich mich ehrlich gesagt gar ned stark mit beschäftigt, nachdem im Fachhandel nix passenderes als säbelzahn Blätter zu haben waren. Muss ich mir mal genauer ansehen!

Die Säge liegt die meiste Zeit im Regal und schaut gut aus :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Am meisten hab ich mich über die Bohrmaschine und den winkelschleifer gefreut. Sind beide regelmäßig im Einsatz.
Die Bohrmaschine hat nen 1a Rundlauf. Im ersten Gang in Kombination mit meinen famag forstnerbohrern ein Traum.
Der flex hab ich a Diamantscheibe spendiert. War ned grad günstig, aber wenn die Maschine scho fast nix gekostet hat ... musste letztes Jahr a vermeintlich kleine Mauer entfernen...war leider mehr stahl als Beton in der Mauer...mit der 230er ein Kinderspiel, allerdings fallen einem nach ner Stunde die Arme ab:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
mit der 230er ein Kinderspiel, allerdings fallen einem nach ner Stunde die Arme ab:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hahaha, ja ich weiß, wovon du redest :emoji_slight_smile:

Im ersten Gang in Kombination mit meinen famag forstnerbohrern ein Traum.

Gute Handbohrmaschinen mit sauberem Rundlauf <1/100mm sind nicht so häufig vertreten. Aber Eibenstock und Fein sind da definitiv in der Pyramide sehr weit oben. Tatsächlich habe ich keine einzige Fein Bohrmaschine, die Stichsäge ist nebst einer biegsamen Welle aus den 50ern meine einzige Feinmaschine. Und die hat sich jetzt schon bezahlt gemacht! Hab letztens 100er Balken gesägt - ein Traum! Das war wirklich keine Arbeit. Das war ein Spaziergang :emoji_grin:

Viele Grüße

Maik
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Je öfters ich mir die Bilder der Säge anschaue desto mehr such ich nach einem Projekt mit dem ich mir den Erwerb schönrede :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Mahlzeit
Na ja, führe hätte ich sie schon mal benötigt.
Heute ist es eher so ein ergänzen der Sammlung.
So hat jeder doch eine sehr persönliche ,, Briefmarkensammlung,,
Zur Zeit im Anflug eine TKS
Das Teil absolut nicht mehr auf dem Stand der Zeit
Aber ,, kulturhistorisch,, wertvoll für mich.
Eben so eine Art blau Mauritius
Es muss Spaß machen , der Rest ist nebensächlich
Gruß Joachim
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja die Stichsäge ist toll im Metalbereich, ein echter Trümmer.
Aber im Holzbereich kaum einsetzbar wegen des fehlenden Hubes.
Andreas
 
Oben Unten