Fehlstellen kitten in Eichenleimholzplatte

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe vor die Leimholzplatte aus Eiche auf den Fotos noch mit Leinölfirnis zu Ölen. Leider gibt es ein paar Fehlstellen.

Womit könnte ich diese kitten? Sollte ich vor oder nach dem Ölen kitten?
 

Anhänge

  • IMG_20210530_214703.jpg
    IMG_20210530_214703.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210530_215141.jpg
    IMG_20210530_215141.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210530_215146.jpg
    IMG_20210530_215146.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 71

woodtr1

Gäste
Für Fichte habe ich die Holzpaste von Osmo genommen, vor dem Ölen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.066
Ort
Heidelberg
Restokitt. Lässt sich gut mischen.

Jetzt würde ich da nix mehr machen, du musst bachschleifen und das geht bei Eiche gut in die Poren. Bisschen die Kanten entschärfen und lassen ist keine Option?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Restokitt ist gut. Ich würde da auch nicht soviel dran machen. Alternativ noch Hartwachs oder Schellackstangen. Farbton immer deutlich dunkler wählen. Das wirkt natürlicher. Nicht versuchen den gleichen Ton zu treffen. Das sieht man.
 

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
Danke für die Infos. Nach einmal drüber schlafen ist die beste Option wahrscheinlich wirklich nichts zu machen, bevor ich mir das Gesamtergebnis noch dadurch versaue. Ich versuche es mal mit Kanten entschärfen und schaue nach dem Ölen nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
habe demletzt mal gesehen, wie jemand dafür eine Heißklebepistole genommen und hat mit schwarzen Kleber. Das schien mir sehr simpel zu sein und sah gut aus.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.066
Ort
Heidelberg
habe demletzt mal gesehen, wie jemand dafür eine Heißklebepistole genommen und hat mit schwarzen Kleber. Das schien mir sehr simpel zu sein und sah gut aus.
Aber auch da muss man nacharbeiten und dann wird die Hohlkehle breiter. Man kann natürlich mit viel Geduld da Kitt / etwas reindrücken, eventuell mit Kreppband außenrum etwas abkleben und dann nachschleifen / mit Ethanol säubern, aber für ein Spielbrett doch nicht unbedingt nötig, oder?

Deswegen zucke ich immer, wenn Leute möglichst rustikales Holz wünschen. Der Arbeitsaufwand ist deutlich höher.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das Produkt sollte mitdunkeln und im gleichen Maße Öl aufnehmen können.

Ich würde es aber auch so lassen....
________

Leider gibt es das meines Wissens nur im Liter Gebinde von daher nicht wirklich gut der Tipp:

Speziallösung MS/31 CP plus entsprechenden Schleifstaub ergibt Knetholz
das sich beizen und auch ölen läßt.

Ein bißchen experimentieren muss man mit der Konsistenz.
Bin aber sehr zufrieden, vor allem wenn man selber was verbockt hat und das dann ungeschehen machen möchte :emoji_innocent:
Nee, wenn man weiß wo die Fehlstelle ist, macht das diese Sache auch nicht unsichtbar.

EDIT:
am besten wäre ein Stückchen Holz einkleben, dass ist aber Fummelarbeit.
 

srdo

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Dortmund
EDIT:
am besten wäre ein Stückchen Holz einkleben, dass ist aber Fummelarbeit.
Gibt es da einen Tipp? Das in der Mitte des Bretts ist ein 4mm Loch vom zu tiefen bohren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln einen 4mm Zapfen herzustellen? Verschnitt vom Brett habe ich noch, aber mir fehlt die Idee wie ich einen solchen Zapfen herstellen könnte.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Verschnitt vom Brett habe ich noch, aber mir fehlt die Idee wie ich einen solchen Zapfen herstellen könnte.
mit dem Beitel abstechen, soll natürlich dann auch der gleiche Faserverlauf sein.
Das ganze auf etwas Press (einen Hauch größer) einsetzen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ein 4mm Loch in ein Stück Metall bohren und ein Stück Holz durchklopfen. So wie man sich selber Dübel herstellen kann...

Gruß Matze
 
Oben Unten