Fehler beim Verleimholz hobeln?

Friederich

ww-robinie
ehrlich gesagt hab ich das hobeleisen nicht abgezogen. ich hab das hobeleisen von veritas. für einen laien wie mich fühlt sich das recht scharf an.
Dann möcht ich fast drauf wetten, daß es viel zu stumpf ist :emoji_slight_smile: Gekauftes Eisen muß man schärfen bevor man auch nur ans Hobeln denkt.
...sodass der span wirklich schon fast durchsichtig ist, so dünn.
Lachhaft:emoji_slight_smile: So muß der Span aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=v3Ad6tBdLbM

Das mit dem Faserverlauf ist recht einfach zu verstehen. Stell dir einfach vor, du streichelst eine Katze vom Kopf zum Schawnz oder umgekehrt.
Gruß
Friederich

Dukemaster

ww-birke
Einfach mal über das holz streichen und fühlen. Stellen sich die Fasern auf, streicht man gegen die Faserrichtung. Legen sich die Fasern , dann streicht man mit der Faserrichtung (so soll man dann auch hobeln). Tipp: Vielleicht hilft dir hierbei eine kleine Lupe.

Amokachi

ww-kastanie
Eisen schleifen

Hallo Forum!

Weil ja einige von euch gemeint haben man sollte das Hobeleisen unbedingt schleifen bevor man es verwendet...
Hab da im Internet gefunden von Veritas das Schärfsystem + ST Kombinationsstein 1000/6000. Mit dem sollts wohl klappen oder?
Sorry dass ich da Marken nenne...

LG
Amokachi

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Amokachi,

um das Schärfen der Eisen wirst du nicht herum kommen. Ein 1000/6000 Kombistein sollte passen, schau nur das der Stein etwas breiter als dein Hobeleisen ist.

Grüße
Christoph

Friederich

ww-robinie
Weil ja einige von euch gemeint haben man sollte das Hobeleisen unbedingt schleifen bevor man es verwendet...
Hab da im Internet gefunden von Veritas das Schärfsystem + ST Kombinationsstein 1000/6000. Mit dem sollts wohl klappen oder?
Schärfsystem kannst Du dir sparen. Der Stein ist sehr gut geeignet.
Gruß
Friederich

Oben Unten