Fehler beim Ölen

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich experimientiere im Moment mit Leinöl um etwas Erfahrung zu sammeln.

Ich hab dazu bei meinem alten Zaun die Farbe entfernt und dann geölt. Zwei Fragen sind mir dabei gekommen:

1. Nachdem der Zaun 2x geölt wurde hab ich ihn noch draussen stehen gelassen. Es hat geregnet und zu meiner Verwunderung sah das Regenwasser nicht abgeperlt aus und nachdem es wieder trocken war ist das Holz deutlich heller geworden. Die Goldgelbe Farbe vom Öl war weg. War da noch zu wenig Öl drauf?
2. Ich hab den Zaun nochmal geölt und wollte das überschüssige Öl entfernen (nach 24h). Das Öl ist nun aber sehr klebrig und beim abnehmen mit einem Lappen entstehen Flocken. War das jetzt zu spät?

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Mario
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 65

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was hast du denn für Leinöl verwendet? Pures Leinöl ohne Beschleuniger sollte nach 24h noch lange nicht trocken sein.

Was sind deine Erwartungen an den Zaun? Dir ist bewusst, dass so behandelte Oberflächen draußen nach kurzer Zeit vergrauen?

Eine kleine Farbveränderung durch Wasser kann es schon geben, aber eher wenig. Liegt einfach daran, dass eine leicht aufgequollene Oberfäche das Licht anders bricht. Einen Abperleffekt hast du bei Öl höchstens am Anfang und da hängt es auch stark vom Öl ab.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

da fehlen zwar noch ein paar Angaben (Trockenzeiten vor dem Regen, Trockenzeiten nach dem Regen bevor nochmals geölt wurde), aber grundätzlich gilt zum Ölen für den Aussenbereich: Holz muss trocken sein, Holz muss u.U. mehrmals mit Zwischentrocknung bis zur Sättigung geölt werden, Überstand muss zügig (wenige Minuten) abgenommen werden, Öl muss trocken sein bevor es regnet (je nach Produkt mehrere Tage) und Leinöl ohne Pigmente ergibt keinen UV-Schutz und ist anfällig für Schwarzpilze. Im konkreten Fall wird das Öl lange brauchen bis es endgültig trocken ist. Entweder so akzeptieren mit all den Fluseln oder aber mit Stahlwolle abziehen und vorsichtig mit einem dünneren Ölprodukt welches für aussen angeboten wird, abreiben.
Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Überstand muss zügig (wenige Minuten) abgenommen werden,

Nicht bei reinem Leinöl ohne Trockenstoffe. Da hab ich Öl auch schon tagelang stehen lassen. Das braucht in der Regel ja mindestens 1 Woche, um oberflächlich anzutrocknen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unser Gartenhütte und auch den Gartenzaun streiche ich alle zwei Jahre mit purem Leinöl (dieses Pferdefutterzusatzzeug im 5l Kanister).

Ich hab mir abgewöhnt da auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden hier wie im Möbelbau irgendwelche Regeln einzuhalten.
Das Zeug (wie schon richtig erwähnt wurde) braucht sowieso ewig bis es trocknet.
Ich streiche satt mit deutlich Überstand alles ein und lasse es so.

Nur wirklich derbe Läufer nehme ich nach wenigen Minuten ab, die bleiben nämlich erhalten.
Alles andere regelt die Natur...

Teile die nur wenig oder gar nicht direkt bewittert sind sehen nach 2 Jahren noch spitze aus.
Der Zaun, der logischerweise komplett bewittert ist sieht nach weniger als einem Jahr schon aus als hätte man gar nie was dran gemacht.
 

boiler

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
9
Das Öl sollte laut Hersteller mit Firnis im kleinen Anteil (kann ich auch nochmal erfragen) gemischt sein. Das Öl ist eigentlich für die Grundierung von einem Fachwerkhaus gedacht. Bevor ich es am Haus verwende wollte ich sehen wie es sich verhält und verarbeiten lässt. Der Zaun aus Eiche ist da für mich ein perfektes Übungsstück.
Das mit dem Abperleffekt ist dann für mich geklärt. Ich denk ich werd dann auch die Öle die nach der Grundierung aufgetragen werden auch wieder am Zaun testen.

Das überschüssige Öl hab ich nicht abgetragen, scheint dann auch später nicht zu gehen :emoji_wink: Das Öl ist so ca. 1-2 Tage getrocknet, danach hat es 1-2 Tage immer mal wieder geregnet. Das Holz hab ich mit einem billigem Holzfeuchtemessgerät gemessen, war bei 13%-15% feuchte.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Ich habe Probleme mit unklaren Formulierungen bzw. Bezeichnungen: reines Leinöl ist auch als Futtermittel oder Lebensmittel geeignet. Leinölfirnis, meist nur kurz als Firnis bezeichnet obwohl auch andere pflanzliche Öle zu Firnis gemacht werden können, ist Leinöl plus Trockenstoff = Sikkativ und damit nicht mehr für den Verzehr geeignet. Öl mit Teil Firnis gemischt, was soll das sein? Wäre interessant zu wissen. Insbesonder wenn es für die Grundierung eines Fachwerkes gedacht ist. Anschließend kommt dann eigentlich eine Holzlasur oder eine Ölfarbe darauf, aber keine anderen Öle. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Schönen Sonntag noch.
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klingt für mich auch sehr verwirrend. Am besten mal klären, was genau du da für ein Öl hast. Ich vermute mal, du hast Leinöl-Firnis und das müsste man dann in der Tat spästestens nach einer Stunden von der Oberfläche abwischen.
 
Oben Unten