Feeler: "Nachfolger" für meinen Rotex

petermitoe

ww-esche
Ich möchte anmerken, dass ich mich mit dem Deros-Paddel nicht richtig anfreunden konnte und deshalb zurück zu einem ETS gewechselt bin.
Hatte vor dem Deros einen ET 150/5, finde aber den ETS handlicher und bin sehr froh damit.
Auch die Verstellung ist für mich beim ETS bzw auch ET angenehmer.

Schleifen und abgesaugt werden können meiner Meinung nach aber alle gut ...

stefan.

ww-eiche
Was bei allen Einhandschleifern zu beachten ist, ob ETS EC, Deros, Ekamant oder 3M, alle sind sehr empfindlich auf Unwucht und mögen dicke Pads (z.B. Siasponge) oder Ähnliches überhaupt nicht.
Beim Deros gibt es dazu extra einen Abschnitt in der Bedienungsanleitung. Man kann unter dem Schleifteller drei bzw. fünf Schräubchen anpassen, die die Unwucht dementsprechend verändern: https://www.manualslib.de/manual/102986/Mirka-Deros.html?page=13#manual

Aber ist natürlich umständlich, weil dazu jedes Mal der Schleifteller abgebaut werden muss.

Paulisch

ww-robinie

Christian81

ww-robinie
Ich nutze ausschließlich Mirka, den Exzenter habe ich schon einige Jahre in der Werkstatt. Zum schleifen von Kanten und Flächen super, nutze auch nur das Abranet Schleifgitter.
Habe mir letztes Jahr den Deros RS 600 gekauft. Der kann ordentlich Material abtragen. Kostet meine ich genauso viel wie der Rotex. Er ist relativ klotzig aber läuft so leicht und leise das man erst mal schauen muss ob er an ist. Nutze ich um alte Schichten abzutragen oder Massivholzplatten zu schleifen. Danach Feinschliff mit ihm oder der Exzenter.
Sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen, ich finde diesen besser als den Rotex.

Kunstbohrer

ww-robinie
Also ich mag den Deros genau wegen dem Paddel.
so kann man die Fläche vollgas schleifen, die kante etwas weniger und auch mal die Kante brechen mit noch mehr Gefühl ohne ständig irgendwas umschalten zu müssen.
noch schöner ging das mit dem ceros und da davor mit den Druckluftschleifern. Letztere sind mir aber zu Energieaufwändig.

Oben Unten