Feder-Mechanismus für schwere Klappe

Pilsener

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
8
Ort
Kiel
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine wunderschönes Hochbeet gebaut (3,10m lang). Die Außenwand des Hochbeets ist unterteilt und lässt sich aufklappen um dann im Hochbeet unter den eigentlichen Beeten Sitzpolster zu verstauen. Es sind also zwei Klappen jeweils ca, 1,5m langen 70cm hoch . Leider sind die Klappen (logischerweise) verdammt schwer. Ich hatte jetzt an das Gästebett bei Oma gedacht, welches als Klappbett quasi im Schrank hochgeklappt werden kann. Leider finde ich so einen Feder-Mechanismus nirgendwo mehr...und ich glaube Gasdruckfedern sind nicht das richtige, oder?

ANFORDERUNG: 1. die schwere Klappe soll beim Öffnen gebremst werden (die Öffnung ist oben und klappt nach unten).
2. der Kraftaufwand mit der die schwere Klappe hochgeklappt wird, soll erleichtert werden.

Also eigentlich genau das, was eine Feder bewirkt...Nur leider finde ich keine konkrete Lösung für mein Problem.
Vielen Dank für den Input :emoji_wink:
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ne Idee wären so Torsionsfedern wie bei Rolltoren. Die werden beim runter lassen gespannt und durch die Spannung kann man das Tor leicht hoch schieben.

Wie sich das auf ein Hochbeet adaptieren lässt, weiß ich aber nicht.
 

Pilsener

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
8
Ort
Kiel
Guuden,

Bett ich hat solche Hochstellbeschläge für Betten im Programm.
Andere auch.
Suchwot:"Beschlag Klappbett".

Ich finde bei denen nur was für Möbel (bis max 15kg etc) Hast du zufällig ne Artikelnummer für höhere Gewichte? Ich schätze, dass die Klappe ca. 25-30 kg wiegt.

Wie gesagt: an einen einfachen Feder-Mechanismus (z.b. torsionsfedern) hab ich auch schon gedacht, aber ich finde keine konkrete Endlösung für mein Hochbeet.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Was denn nun, Beet oder Bett?
Mach doch bitte von dem Teil ein Foto,dann kann dir zielgerichteter geholfen werden.

Gruß Ingo
 

Pilsener

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
8
Ort
Kiel
Hallo,

Was denn nun, Beet oder Bett?
Mach doch bitte von dem Teil ein Foto,dann kann dir zielgerichteter geholfen werden.

Gruß Ingo

Es geht konkret um ein HochBEET ( wo pflanzen drin sind :emoji_wink: ) .... Das mit dem KlappBETT war nur ein Vergleich um meine Gedanken nachvollziehen zu können...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nachdem ich mir deinen ersten Post nun mehrfach durchgelesen habe und weiß, dass es sich um ein Hochbeet handelt, welches aber nicht wie üblich vom Boden aus mit Erde gefüllt ist, sondern sozusagen ein auf Beine gestellter großer Pflanzkasten mit Stauraum darunter, verstehe ich dein Anliegen.

Federbelastete Klappen haben den Nachteil, dass am tiefsten Punkt die Zugkraft der Feder am größten ist. Wenn aufgeklappt ist, kann die Klappe hochschnellen. Mit Seilzug und Gegengewicht, könnte man das Gegengewicht so austarieren, dass die Klappe in geöffnetem Zustand sicher am Boden liegen bleibt. (Gibt es so bei Kellerklappen)
Eine andere wesentlich einfachere Möglichkeit sehe ich darin, Innerhalb der Klappe einen Hebel (Latte) anzubringen, den man dann bei leicht geöffneter Klappe hochzieht. So hat man dann zum Öffnen und Schließen einen wesentlich längeren Hebelarm. Beispiel: Klappe 70 cm daran die etwa 50cm weit ausziehbare Latte (20cm Überlappung braucht man ja etwa), dann hast du also einen wirksamen Hebel von 120cm, was das Anheben der Klappe deutlich vereinfacht.
Gerade fällt mir noch eine Möglichkeit ein den Hebel sogar noch deutlich länger zu machen und die Anbringung desselben noch zu vereinfachen. Bei Bedarf mach ich ne Skizze.

Gruß

Ingo
 

Pilsener

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
8
Ort
Kiel
Ok, gute Ideen...Danke!!!!

Ich glaub die Latte wird aber dazu führen, dass sich da jemand die Finger klemmen wird. Das mit dem Seilzug+Gegengewicht hört sich echt gut an!!!!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die Finger klemmt sich der Tolpatsch dann nur einmal... Narbengewebe bildet der Körper zur Erinnerung an eigene Dummheit...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich glaub die Latte wird aber dazu führen, dass sich da jemand die Finger klemmen wird

Hallo

glaube ich nicht, ist ja davon abhängig, wie das Teil konstruiert wird.
Wer eine Tür auf und zu machen kann, ohne sich die Finger zu klemmen, wird das hier auch schaffen.
Übrigens haben Gegengewichte auch so ihre Tücken.

Gruß Ingo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich schlage mal Druckzylinder für Kofferraumdeckel vor. Gibts superbillig beim Schrotti oder eBay oder so. Oder halt neu und auch nicht teuer. Sind auchnsehr leicht zu installieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich schlage mal Druckzylinder für Kofferraumdeckel vor. Gibts superbillig beim Schrotti oder eBay oder so. Oder halt neu und auch nicht teuer. Sind auchnsehr leicht zu installieren.

Hallo,

musst du aber auch gleich mit vorschlagen, wie die anzubringen sind, an der nach unten öffnenden Klappe, damit sie wirken.

Gruß

Ingo
 

Pilsener

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
8
Ort
Kiel
Hallo

glaube ich nicht, ist ja davon abhängig, wie das Teil konstruiert wird.
Wer eine Tür auf und zu machen kann, ohne sich die Finger zu klemmen, wird das hier auch schaffen.
Übrigens haben Gegengewichte auch so ihre Tücken.

Gruß Ingo

Du hattest ja angeboten ne kleine Skizze zu posten ... Das würde ich jetzt gern annehmen :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Du hattest ja angeboten ne kleine Skizze zu posten ... Das würde ich jetzt gern annehmen :emoji_wink:
Hallo

habe gerade mal so ein Teil Zusammengespaxt und einen Kurzfilm aufgenommen. Stelle ich gleich bei YouTube ein und verlinke das dann hier.
Das Hochladen dauert allerdings.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten