FB510 Motor läuft heiß

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe vor kurzem meine Bandsäge FB510 in Betrieb genommen und festgestellt, dass der Motor viel zu schnell überhitzt. Es handelt sich um einen 400V Motor, jedoch ist die Elektroinstallation der Werkstatt unbekannt, da nicht Zuhause.
Anfänglich lief sie überhaupt verkehrt rum, dies ist aber durch einen Umschalter am Kabel behoben.
Leider hab ich keinen Schimmer von Elektrotechnik, aber ich vermute etwas ist nicht ganz optimal zum Betrieb dieser Säge.
ich bin dankbar für jegliche Tipps.

Herzliche Grüße!

Ruben
 

Anhänge

  • Typenschild_FB510.jpg
    Typenschild_FB510.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 101

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

wie lange lief die Maschine, was wurde gesägt...und was bedeutet überhitzt?

Kann man noch die Hand dran halten, vllt. ein paar Sekunden ?

Bischen mehr Infos bitte.

Gruß Dietrich
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Sollte Felder da ein Problem mit den Motoren haben?
Du bist nicht der erste:
woodworker - Suchergebnisse

Ich hoffe nicht, dass Felder ein Problem mit den Motoren hat :emoji_wink:

Bitte etwas genauer beschreiben. Wann wird er heiß? Wie heiß wird er denn überhaupt? So, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst?

Er wird nach Abschalten der Säge heiß, wegen der Motorbremse nehme ich an. Und einmal habe ich gesägt, dabei ist die Sicherung geflogen. Der Motor wird so heiß, dass man seine Hand nicht länger als ein 1-2 Sekunden oben lassen will.
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Hallo,

wie lange lief die Maschine, was wurde gesägt...und was bedeutet überhitzt?

Kann man noch die Hand dran halten, vllt. ein paar Sekunden ?

Bischen mehr Infos bitte.

Gruß Dietrich

Die Maschine lief nur sehr kurz, höchstens 5 Minuten am Stück. Überhitzt bedeutet, dass die Maschinen sich von selbst abschaltet, und dann erst im kalten Zustand wieder angeschaltet werden kann.

Gruß

Ruben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Ruben,

kann die Maschine bei ausgeschaltetem Motor von Hand leicht am oberen Rad durchgedreht werden?
Natürlich bei aufgelegtem und gespanntem Band.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Er wird nach Abschalten der Säge heiß, wegen der Motorbremse nehme ich an.
Hm. Bleibt er auch heiß, wenn du er schon ein paar Minuten stand? Dann würde ich sagen, dass die Bremselektronik defekt ist und dauernd Strom auf den Motor gibt.
So wird er auch im Stand heiß. Und vielleicht arbeitet die Bremsspannung sogar beim Laufen und erhitzt ihn auch hier übermäßig. Neumaschine? Noch Gewährleistung? Felder anrufen!

Ich würde trotzdem nochmal die Steckdose prüfen lassen, nicht dass da auch noch eine Phase mit N vertauscht ist oder gar der Neutralleiter fehlt.
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Hallo Ruben,

kann die Maschine bei ausgeschaltetem Motor von Hand leicht am oberen Rad durchgedreht werden?
Natürlich bei aufgelegtem und gespanntem Band.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

ja das rad kann leicht gedreht werden, bandspannung macht da denk ich nicht viel unterschied.

LG!

ruben
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Hm. Bleibt er auch heiß, wenn du er schon ein paar Minuten stand? Dann würde ich sagen, dass die Bremselektronik defekt ist und dauernd Strom auf den Motor gibt.
So wird er auch im Stand heiß. Und vielleicht arbeitet die Bremsspannung sogar beim Laufen und erhitzt ihn auch hier übermäßig. Neumaschine? Noch Gewährleistung? Felder anrufen!

Ich würde trotzdem nochmal die Steckdose prüfen lassen, nicht dass da auch noch eine Phase mit N vertauscht ist oder gar der Neutralleiter fehlt.

Hallo Komihaxu,

es dauert schon einige zeit bis der Motor wieder Raumtemp. hat. Ich glaub nicht das die Bremselektronik defekt ist aber wer weiss, ...jetzt vielleicht:rolleyes:, scherz.
Es ist eine neue Maschiene.
Es muss irgendwas mit den Elektroinstallationen faul sein.
Auf alle fälle musste ich das Kabel umpolen(am Kabelstecker) das der Motor in die richtige Richtung dreht.
Ich hab echt keinen Plan, es ärgert mich das ich nicht arbeiten kann und womöglich die Maschiene ruiniere wenn ich immer kurz schneide und dann wieder 30 minuten abkühlen lassen muss.

Danke für die Hilfe!

ruben
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ruben,

Du schreibst selbst, daß Du keine Ahnung vom Strom hast. Dann laß bitte die Finger davon. Du schreibst, daß Du ein Kabel umgepolt hast (das klingt nach aufschrauben und umklemmen), vorn schreibst Du, daß Du das mittels "Umschalter am Kabel" gelöst hast (war das ein Phasenwender, wo man nur zwei Stifte auf eine Drehteller um 180° dreht? Dann stimmt das Drehfeld in Deiner Anlage nicht oder das Kabel "ist nicht sauber" oder der Stecker an der Maschine war schon verstellt.) Wie auch immer: Finger weg vom Strom, wenn man nichts davon versteht. Das ist nur gut gemeint.

1. Anlage und Kabel vom Elektriker prüfen lassen.
2. Wenn Anlage ok, dann an Felder wenden.

LG Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bilder von der offenen Anschlussdose am Motor und von den Anschlüssen des offenen Steckers, anders ist eine Ferndiagnose schlecht möglich.
Besser noch: Wenn ahnungslos dann einen Elektriker ordern.
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Hallo Ruben,

Du schreibst selbst, daß Du keine Ahnung vom Strom hast. Dann laß bitte die Finger davon. Du schreibst, daß Du ein Kabel umgepolt hast (das klingt nach aufschrauben und umklemmen), vorn schreibst Du, daß Du das mittels "Umschalter am Kabel" gelöst hast (war das ein Phasenwender, wo man nur zwei Stifte auf eine Drehteller um 180° dreht? Dann stimmt das Drehfeld in Deiner Anlage nicht oder das Kabel "ist nicht sauber" oder der Stecker an der Maschine war schon verstellt.) Wie auch immer: Finger weg vom Strom, wenn man nichts davon versteht. Das ist nur gut gemeint.

1. Anlage und Kabel vom Elektriker prüfen lassen.
2. Wenn Anlage ok, dann an Felder wenden.

LG Tom

Servus Tom,

bisschen kenn ich mich schon aus mit elektronik usw., aber in der elektrotechnik hab ich keine Erfahrung. Das Kabel hat diesen Phasenwender und den hab ich auch verwendet.
Kann das sein, dass das Feld von Haus aus in die falsche richtung dreht, wer macht den sowas?
Oder gibt es Motoren die rechtsdrehend sind mit diesem Feld, Stichwort Stern Dreiek? Ist schon einige Jahre her, verstanden hab ichs damals so wie so nicht scheinbar.
Danke, ich werd selbst nicht weiter herum pfuschen vorrerst soland nicht klar ist wie die Verhältnisse wirklich sind.

LG!

ruben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe die gleiche Bandsäge.
Der Motor wird gut handwarm, dafür muss er dann aber vorher schon richtig arbeiten.
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Guuden,

Bilder von der offenen Anschlussdose am Motor und von den Anschlüssen des offenen Steckers, anders ist eine Ferndiagnose schlecht möglich.
Besser noch: Wenn ahnungslos dann einen Elektriker ordern.

Sers,

eine Ferndiagnose ist immer schwer zu machen, ist klar.
Was würde man an der Anschlussdose und am Stecker sehn?
Hast recht, besser wäre es einen Profi zu holen.
Hätt mir auch die Maschiene von der Firma aufstellen lassen können und zusätzlich einen Elektriker kommen lassen, jedoch wurde hier gespart mit der Hoffnung es wird schon funktionieren.

Grüße

ruben
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Ich habe die gleiche Bandsäge.
Der Motor wird gut handwarm, dafür muss er dann aber vorher schon richtig arbeiten.

Das ist schön!
Beim arbeiten ist der Motor eh ok, nur dann dreh ich ab da ich die Maschiene nicht durchrennen lassen kann. Das mach ich zwei, drei mal und die Motorsicherung löst aus. Die unnötige Motorbremse erhitzt den Motor glaub ich dermaßen, und das einschalten denk ich auch. Aber ich kann echt nicht die Maschiene durchrennen lassen und dabei dann Einstellung vornehmen wie Tisch schräg stellen usw.
Da ich gerade über 2m lange Ulme auftrenne muss ich dazwischen etwas nachdenken und mir den Schnitt überlegen, dass kann ich echt nicht bei laufender Maschiene machen.

LG!

ruben
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dass das Drehfeld falsch ist, ist nicht weiter tragisch, haben die meisten sicher schonmal erlebt und ist kein Zeichen von minderer Qualität. Die Säge ist neu: Service anrufen und nachfragen, die werden dann sicher jemanden vorbeischicken der sich das mal ansieht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Umpolen im Stecker ist völlig ok. Bei einem Stecker mit integrierten Phasenwender kann auch der Laie nichts falsch machen. Ist ärgerlich wenn die Maschine erst mal falsch rum läuft, aber damit schnell behoben. Es ist sicher auch nicht der Grund für den Defekt der Bremse.

Kann das sein, dass das Feld von Haus aus in die falsche richtung dreht, wer macht den sowas?
Passiert oft, dass der Elektriker nicht darauf achtet, dass das Drehfeld stimmt. Soll nicht sein, ist aber so. Die Verdrehung kann an der Dose im Haus oder im Kabel sein. Aber auch in der Maschine kann es nicht stimmen. Meine Felder Hobelmaschine kam falschherum verkabelt, ich hatte vor dem ersten Einschalten extra meine Hausinstallation geprüft.

Es kann aber dennoch sein, dass ein Problem mit dem Neutralleiter an der Drehstromdose im Haus (ggf. auch im Kabel!) besteht. Dies kann die Elektronik in der Maschine schrotten und bevor du dir von Felder eine neue hinstellen lässt, rate ich dir dringend, das von einem Elektriker überprüfen zu lassen. Sonst klemmst du die Neumaschine an und sie ist sofort wieder kaputt.

Ist dieser Punkt geklärt und es war in Ordnung, ruft du bei Felder an und nimmst Gewährleistung in Anspruch, die sollen sich drum kümmern. Wie - ist deren Problem.
War deine Hauselektrik Murks und deswegen ist die Maschine kaputt, dürftest du fairerweise von Felder keine Gewährleistung verlangen, denn dafür können die nichts.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Könnte es sein dass Du den Nullleiter angeschlossen hast?
Dann entstehen Fehlerstöme.

Angeschlossen werden dürfen nur RST und Erde.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
warum sollen nur L1-3 + PE angeschlossen werden ?! natürlich ist da auch ein Nulleiter dabei!

an der FB510 ist standardmässig ein normaler Drehstromstecker. Einfach eine normale Drehstromverlängerung dran und gut ist es (natürlich mit L1-3,PE,N!)

... oder versteh ich den letzten Post etwa falsch?

Wenn der Nulleiter nicht vorhanden ist kann das je nach Schaltung in der Maschine ungut bis blöd enden.

herm
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Falsch, der Nullleiter darf auf keinen Fall angeschlossen sein.

Fällt nun ein Leiter (Sicherung) aus läuft der Motor mit zwei Wicklungen weiter (mit 2 x 240V).

Ist er aber auch nicht wenn das Kabel an der Maschine war. Dass derjenige der das bei Felder macht falsch gemacht hat würde ich nicht vermuten wollen.
Die Gefahr des falschen Anschlusses entsteht wenn jemand, der keine Ahnung hat, einen Drehstrommotor mit 5 Leitern anschließt.
Der Motor läuft dann mit 3 x 240V.

Angeschlossen wird nur RST (L1-3) und Erde.

5 adrig kann man anschließen wenn ein Gerät speziell dafür ausgelegt ist.
Das könnte z.B. ein Heizer sein mit 3 Heizstäben. Dann kann man die einzelnen Heizstäbe auch einzeln schalten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo an die Kollegen vom Elektrofach,

das Thema ist so immens wichtig, hier kann es doch keine 2 verschiedene fachlich richtige Varianten geben, bitte schreibe nur der etwas zum Anschluß der es 100% sicher weiß, bitte kein Halbwissen streuen.
Ich hab da auch keine Ahnung von, bin bisher immer damit klar gekommen es so an zu klemmen wie es vorher war.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
380 (400) Volt liegen nur an wenn die Spannung zwischen 2 Phasen gemessen wird.
230V liegen an wenn die Spannung von Phase auf den Nullleiter gemessen wird.

Schon alleine daraus ergibt sich dass beim Anschluss eines 380V Motors der Nullleiter nicht zum Einsatz kommen kann.

Und ja, ich verstehe ein wenig davon.

Darum liegen die Spulen zwischen 2 Phasen (Dreieckschaltung) oder alle Phasen einseitig auf einem Punkt (Sternschaltung).
Bei der Sternschaltung liegen 3 x 230V an, bei der Dreieckschaltung 3 x 380V.

Dazwischen wird bei stärkeren Motoren mit dem Stern/Dreieckschalter umgeschaltet.

Der wird bei Felder aber erst bei (wenn ich das richtig weiß) 5,5kW und mehr eingesetzt.

Ich wüsste jetzt nicht wie der TE das bei dem Motor (3 x 380V) hinbekommen haben soll ohne da Brücken einzusetzen.
Beim Stern/Dreieckschalter ist die Verbindung ja im Schalter (oder der Schaltung).

Da er sich nicht auskennt hätte er eine solche Operation sicher nicht gemacht.

Wenn der Motor ab Werk angeschlossen ist (Kabel fest am Motor) kann er da ja gar nichts machen.
Durch das echseln von 2 Phasen (wenn de Motor in die falsche Richtung läuft) kann das nicht passieren.
 

Ruben G.

ww-fichte
Registriert
27. März 2017
Beiträge
15
Ort
Wien
Und ja, ich verstehe ein wenig davon.

Servus,

eines ist mir aufgefallen das Kabel das ich verwendet habe, ist nicht das Neueste.
Hinter dem Stecker dort wo es sich häufigsten biegt kommt schon ein Litzengeflecht raus. Hat so ein Kabel wie ein Erdkabel so eine Art Karkasse zum Schutz oder hängt da schon die Erdung raus womöglich.

LG!

ruben
 
Oben Unten