Faustnagler

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Kennt Ihr Faustnagler? Gemeint ist ein kleines Handgerät mit Druckluft oder (Akku-)Strom, das in einer Hülse beliebige Nägel fassen und wie ein Schlagschrauber zack, zack, mit kleinen Schlägen eintreibt.
Ich überlege, sowas anzuschaffen, weil ich eine größere Bauaufgabe (ohne Zeitdruck) abnageln muß, wo kein passender Magazinnagler vorhanden ist, bzw. dieser auch zu unhandlich wäre. Latthammer ist mir aber auch zu anstrengend auf die Dauer, und ganz so sicher bin ich mit dem auch nicht.

Habe diese Geräte auch erst heute im Netz entdeckt. Milwaukee und Holzher haben doch einen guten Ruf, aber ob das was taugt und nicht nur Spielzeug ist?

Beste Grüße!
Spannemann
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kannte sowas auch nicht. gerade mal gegoogelt und Preise von ca 150 € gefunden.
Also dafür würde ich mir einen guten Hamer kaufen und per Hand nageln. Oder mir Druckluftnagler und Kompressor ausleihen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.547
Alter
62
Ort
Eifel
Servus!

Kennt Ihr Faustnagler? Gemeint ist ein kleines Handgerät mit Druckluft oder (Akku-)Strom, das in einer Hülse beliebige Nägel fassen und wie ein Schlagschrauber zack, zack, mit kleinen Schlägen eintreibt.
Ich überlege, sowas anzuschaffen, weil ich eine größere Bauaufgabe (ohne Zeitdruck) abnageln muß, wo kein passender Magazinnagler vorhanden ist, bzw. dieser auch zu unhandlich wäre. Latthammer ist mir aber auch zu anstrengend auf die Dauer, und ganz so sicher bin ich mit dem auch nicht.

Habe diese Geräte auch erst heute im Netz entdeckt. Milwaukee und Holzher haben doch einen guten Ruf, aber ob das was taugt und nicht nur Spielzeug ist?

Beste Grüße!
Spannemann

Das kann dann eine gute Lösung sein, wenn weder Platz für einen großen Magazinnagler, noch für den Picard-Hammer ist: z.B. ausnageln von Blechformteilen bei der Sanierung / Altbau / Reparatur bei beengten Verhältnissen.
2. Vorteil: er passt bei fast allen Nagelgrössen.
3. Vorteil: lose Nägel haben im sichtbaren Bereich den Charme eines vollen Rundkopfes, da sehen je nach Magazinneigung die gegurteten Nägel mit ausgespartem Kopf manchmal be...scheiden aus.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Das geht schon fix mit dem DIng. Wir hatten das zum Winkel annageln an unmöglichen Stellen. Ist ein komisches Gefühl, geht aber.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich kann mich erinnern, dass wir so ein Teil vor ca. 20 Jahren mal intensiv auf einer Baustelle genutzt haben. Was mir deutlich in Erinnerung geblieben ist: bei Dauergebrauch ist das Ding unangenehm kalt geworden.
Heutzutage sehe ich keine rechte Anwendung mehr, höchstens dort, wo weder Hammer noch Schussgerät noch Akkuschrauber hinkommen.
Und einen ziemlichen Lärm hat das Ding gemacht.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin Männer,
die Dinger mit Druckluft funktionieren einwandfrei. Vor Jahren war es allerdings so, das alle Geräte zwischen 50 und 200 Euro exakt gleich waren - die kamen alle aus der gleichen Bude in China. Mein Tip: Auf Ledertasche achten sonst fallen die wegen der Kälte die Hände ab und in diesem Fall einfach mal den billigsten kaufen obwohl ich sonst eher nicht für sowas bin.
MfG
Stefan
 
Oben Unten