Fast deckende Lasur für Dielen

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Erstmal - ich bin kein Vollprofi, eher "fortgeschrittener Laie" :emoji_slight_smile: - Aber dafür gibt es kein extra Forum - also hier, da ich kein totaler Anfänger mehr bin.

Gut, worum gehts? Ich hab gerade 60m2 Kieferdielen (neu, gehobelt, unbehandelt, technisch getrocknet - die von Holz Possling) verlegt und will die nun weiss haben (Und ja, das mit dem weiss und der Schmutzanfälligkeit hab ich mir gut überlegt)

Da ich noch vom Holz was sehen will, aber nur ganz wenig, würde ich gerne lasieren. Ich hab das ganze schonmal bei einem Regal gemacht, musste aber 4 mal drübergehen, um die gewünschte Deckkraft zu erreichen. Ich will es eben "fast deckend" - also dass man die Holzstruktur noch sieht , aber das weiss soll schon relativ kräftig sein. Und warum nur ein Auftrag statt 3-4? Zeitthema - das ganze Projekt hinkt im Zeitplan hinterher..

ich frag mich jetzt also, ob es Lasuren für den Innenbereich gibt, die auch bei nur einem Anstrich schon genug Deckkraft haben. Bei meinen Recherchen hab ich sowas nur für den Aussenbereich gefunden. Wenn jemand was weiss ..

Vielen Dank schonmal!
Schorsch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs oder Saicos Colorwachs:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9h_EN5Bu0zk]SAICOS COLOR WAX - YouTube[/ame]


Darüber dann Hartwachsöl.
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hin Winfried,

danke für den Tip! Die Osmos gibts im Bauhaus oder Possling - Saicos hab ich jetzt da nicht gefunden, müsste ich wohl bestellen.
Aber wenn ich jetzt die Osmo nehme, die gibts in der Ausführung "Creativ" und "Transparent" - und bei beiden soll man ja nach Häufigkeit des Auftragens mehr oder weniger Transparenz bekommen - wo is denn dann der Unterschied? So wie es hier erklärt wird - osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par wird mir das nicht so ganz klar ehrlich gesagt.
Und - Hartwachsöl brauch ich zwingend? Dann hab ich ja doch wieder mindestens 2, eher 3 Arbeitsgänge. Das wird wohl echt hart mit meiner Deadline - Aber am wichtigsten is ja dass es hält..

Gruss,
Schorsch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich denke, ein Auftrag vom deckenden Osmo Dekorwachs und 2 Aufträge Hartwachsöl sollten reichen.

Bei den transparenten Sorten ist einfach weniger Pigment drin, womit sie nicht so stark decken oder man dickere Schichten braucht, um den gleichen Deckungsgrad zu erreichen. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm einfach die deckende Sorte und kauf transparent/farblos mit zum mischen dazu. Soweit mir bekannt, kannst du sogar das Hartwachsöl mit Dekorwachs mischen.

Arbeite wirklich schön dünn, das ist das Wichtigste. Sonst bekommst du Trocknungsprobleme.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
gute frage -
das thema weisser holzboden taucht ja seit geraumer zeit immer häufiger auf -
ich hab da diverse ausgetestet
pallmann
berger seidle
zb
die weissöle allein packen das nicht
der effeckt weisses holz hat sich am besten mit - aus meiner sicht / kunden - mit woca realisieren lassen.
precolour bringt den effekt - sehr weiss - holz aber gut erkennbar
ausserdem find ich wachs am boden nicht so..
aber gut
geschmackssache:emoji_wink:

kleine anekdote am rand..
hatte vor einigen jahren kunschaft, die die dielung auch gern genauso gehabt hätte..
soweit so gut
das sollte aber der tischler, freund vom freund machen...
auch gut
die wahl fiel auf pallmann öl in weiss..
auch gut-
der aussendienstler von p. war dann auch nochmal da, zwecks beratung.
ok - der gute legt los ohne zugehört noch das datenblatt gelesen zu haben.
öl - wachs kombi ist pallmann auch.
der trottel hat nur vorher keine bemusterung vor ort gemacht, und das ergebnis war weit von dem entfernt, was der kunde sich gedacht hatte....120 qm....
der ad kam dann auf mein bitten nochmal aufs bv
zitat : auf den anruf hab ich gewartet.
weil er sich schon dachte , daß das nach hinten losgeht-
und zu der bemusterten stelle von mir mit woca-.
das geht mit unserem öl nicht.......
und pallmann ist sowas wie rollce royce .... zumindest vom preis
aber das zeug ist schon top !
dazu kommt, daß der hirni nicht konkretestens ausgepaddet hat, was bei öl - und öl -wachs insbesondere - entscheidet.
die fläche war transparent weiss bis grau und klebrig ... einzug impossible
tischler durfte gehen -
einzug war für - um weihnachten geplant....
ende vom lied:
ich hab zwischen den tagen alles geschliffen - intensivreiniger - precolour und geölt mit WEISSöl !
der frau standen die tränen den augen .... so wollt ich das haben--
:emoji_wink:

und - tip
woca bietet kleine tester dosen an-
von allen produkten-
versuch macht kluch ....
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ergebnis

@Winfried:

Ist gut geworden! :emoji_slight_smile:
Naja, der erste Raum war der Übungsraum, da musste ich am Ende jetzt 3 mal drübergehen, da ich den ersten Anstrich tatsächlich ZU dünn gemacht hatte. Und auch das mit der Strichrichtung und Gleichmäßigkeit hat gedauert, bis ich das raus hatte. Am Ende gings tatsächlich am besten mit so Schwämmchen und einmal gegen die Maserung, und dann auf die volle Länge mit der Maserung - ist 100% glatt, man sieht keine Anschlussstellen oder so. Der 2. und 3. Raum sind gleich von Anfang an ziemlich gut geworden. Von der Deckkraft her ist das jetzt nach 2 Anstrichen auch genauso wie ich das wollte. Heute kommt dann die Klarschischt zum Schutz drauf! Und dann bin ich mal gespannt :emoji_slight_smile:
@Wandergeselle - Ja preislich sollte das ganze halt auch nicht zu teuer werden, ich hab mich dann für die Lösung von Winfried entscheiden, aber danke trotzdem für den Tip!

Ich schau mal ob ochs schaff noch Fotos zu posten, damit wenn jemand den thread später mal liest sich auch vorstellen kann, wie das so aussieht :emoji_slight_smile:
 

Schorsch-Berlin

ww-fichte
Registriert
3. September 2013
Beiträge
16
Ort
Berlin
Foto!

IMAG0079.jpg


Nicht wundern - ich hatte leider kein "normales" Detailfoto da. Das hier hab ich gemacht um zu zeigen, wie toll der Boden Flüssigkeiten abweist. Wahnsinn. Und trotzdem ist er schön matt und wirkt nicht "gelackt" - hat ne tolle Haptik. Nur mein Wunsch nach dem schnellen Verareeiten ging nich in Erfüllung - hat leider Ewigkeiten gedauert und ich wohn auch immer noch nicht drin - musste meinen gesamtem Plan ändern. Als nächstes kam nämlich die Decke und da haben meine ersten 3 Ideen auch nur so halb funktioniert- jetzt bin ich bei ner lösemittelfreien Lasur in Pallisander, und das sieht super aus und verarbeitet sich toll mit diesen Wagner Sprühsystemen (muss sein wegen 1000 Ritzen und über Kopf) - naja, bin bei nem Freund untergekommen und zieh jetzt wohl in 2-4 Wochen ein. Passt schon :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten