Fasssauna bauen - taugen die Bausätze was?

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo Forum!

Ich darf nächstes Jahr eine Sauna auf einem Familiengrundstück aufbauen. Gewünscht wird eine Fasssauna. Leider habe ich von der Materie keine Ahnung. Ein kompletter Selbstbau fällt leider aus da die Sauna in einer Woche heimlich aufgebaut werden soll und das Thema auch so schon komplex genug ist. Hat jemand von euch schonmal so eine Fasssauna gebaut? Taugen die Angebotenen Bausätze was? Habt ihr ein Fundament gegossen? Wie wird die Außenseite behandelt? Fichte gammelt doch sonst in ein paar Jahren weg. Gleichzeitig soll es aber innen unbehandelt sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe bei einem Bekannten etwas mitgeholfen, eine Fasssauna aufzubauen.
Bin aus verschiedenen Gründen nicht begeistert, von den Dingern. Ich rate dir dringend zu einem kleinen Saunahäuschen für den Garten.

Gruß Ingo
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich rate dir dringend zu einem kleinen Saunahäuschen für den Garten.
Was wäre denn da der Vorteil? Ganz festgelegt bin ich / sind wir nicht auf das Fass. Es bestünde ja auch die Möglichkeit etwaige konstruktive Mängel bei so einem Bausatz zu verändern oder zu verbessern. Wenn es jetzt z.B. um konstruktiven Holzschutz ginge. Bei den Bausätzen sind oft nur ein paar Schindeln oben aufgetackert und keine Überstände vorgesehen. Auch die Isolation zum Boden muss man sich selbst gut überlegen.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Hallo,

habe bei einem Bekannten etwas mitgeholfen, eine Fasssauna aufzubauen.
Bin aus verschiedenen Gründen nicht begeistert, von den Dingern. Ich rate dir dringend zu einem kleinen Saunahäuschen für den Garten.

Gruß Ingo

würde ich genauso machen, ich hab bei mir ein herkömmliches Gartenhäuschen mit einer ca 2,5x2m Saunakabine drin. Das ganze mit Holzofen. Die Fässer haben wenig Platz und sind für den Gegenwert meist total überteuert. Meine Sauna ist jetzt ein gekaufter Ferigbausatz. Würde das beim nächsten Mal komplett selbst bauen, das ist kein Hexenwerk. Gibt aus Finnland bestimmt gute Anleitungen dazu.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hexenwerk ist sowas sicher nicht. Leider ist das Grundstück und meine Werkstatt recht weit auseinander. Es darf daher gerne auch ein Bausatz sein. Und man (also konkret ich) muss auch aufpassen das man sich nicht mit der Anzahl von machbaren Projekten verzettelt. Wenn es danach ginge was ich nicht so alles bauen würde müsste ich meinen Job an den Nagel hängen. Das führt dann wieder zu anderen Problemen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Was wäre denn da der Vorteil? Ganz festgelegt bin ich / sind wir nicht auf das Fass. Es bestünde ja auch die Möglichkeit etwaige konstruktive Mängel bei so einem Bausatz zu verändern oder zu verbessern. Wenn es jetzt z.B. um konstruktiven Holzschutz ginge. Bei den Bausätzen sind oft nur ein paar Schindeln oben aufgetackert und keine Überstände vorgesehen. Auch die Isolation zum Boden muss man sich selbst gut überlegen.

Hallo,

bei so einem Fass gibt es mehrere gravierende Probleme.
Die einzelnen Dielen sind ja durch halbrunde Formkanten miteinander verbunden. Wenn das auch nur etwas schwindet, gibt es schon eine offene Fuge. Das ist bei, Nut und Federbrettern nicht der Fall.
Damit sich beim Fass keine Fugen öffnen, musst du im Sommer die Spannbänder nachspannen und immer nen Eimer Wasser in die Sauna stellen, im Winter aber die Spannbänder lösen, damit das Holz Quellen kann (aus der Gebrauchsanleitung). Dann fressen aber gerne mal die Gewinde der Edelstahlgewindestangen und du kannst mit dem Winkelschleifer anrücken.
Nächstes Problem ist die Sitzhöhe. Es gibt ja nur eine Sitzebene in Stuhlhöhle, gegenüber einer normalen Sauna, in der man auch deutlich höher sitzen kann. Das macht mindestens 10°C Temperaturunterschied aus. Du musst also deutlich höher heizen, um das gleiche Wärmeempfinden zu haben.
Die meisten Fasssaunen haben keinen geschlossenen Vorraum. Der ist bei einer Gartensauna aber schon sinnvoll, weil man sich dort dann ungestört entkleiden und den Bademantel aufhängen kann.
Die kleinen Gartensaunahäuschen haben neben dem Vorraum auch eine separate gedämmte Decke über dem Saunateil, wodurch Wärmeverluste verringert werden und ein ordentliches Dach mit Überstand für ordentlichen konstruktiven Holzschutz.

Gruß Ingo
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
zum Thema Saunabau kann ich dir nur -= Das Saunaforum Deutschland =- (saunafans.de)

ans Herz legen, der Typ der das Forum betreibt ist mein ich ein Profi und im Bereich Saunabau gibts super Tipps da hatte ich mich mit Infos eingedeckt als ich meine im Keller gebaut habe. Würde auch lieber ein Häuschen auf Maß bauen mit Pultdach und Vorraum was ich die nächsten Jahre evtl. noch mache weil das teure war nicht das Holz sondern Ofen und Steuerung und die kann ich mit rausnehmen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Persönliche Erfahrung mit so ner Fasssauna hab ich nicht, aber mit sehr vielen anderen. Und ich kann Ingo da nur in allen Punkten zustimmen.
Damit ne Sauna nicht nur cool aussieht sondern wirklich sinnvoll zu nutzen ist sind eben einige Punkte zu berücksichtigen.
Und Arbeit und Geld steckst du so oder so rein, dann soll sich die auch lohnen und nicht hinterher doch den Wunsch aufkommen lassen das nochmal und anders zu machen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Danke Ingo! Damit kann ich was anfangen. Ich dachte das gäbe es auch mit Nut und Feder. Über den Punkt bin ich auch schon gestolpert, habe aber noch nicht so tief recherchiert. Das wäre in der Tat ein Ausschlusskriterium. Fässer mit Vorraum gibt es. Und es sind eh nur zwei Nutzer. Da wäre das Thema Sitz- und Liegeposition kein K.O.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da meine Frau sich auch so ein Ding wünscht (auf Korsika... :emoji_confounded::emoji_expressionless: )
habe ich auch schon angefangen mich schlau zu machen.
Fassaunen fand ich auch ganz witzig...
ich bleib hier am Thema dran weil es mich interessiert.
(einstweilen konnte ich die Arbeit verschieben mit dem Argument zu teuer...).

Auf eine Sache bin ich allerdings aufmerksam geworden und zwar der Kamin.
Wenn man Nachbarn hat oder sogar das eigene Haus, müssen irgendwelche Höhen und Abstände eingehalten werden.
Mehr dazu weiß ich nicht mehr, sagt aber einem der Schornsteinfeger/Kaminkehrer
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Auf eine Sache bin ich allerdings aufmerksam geworden und zwar der Kamin.
Wenn man Nachbarn hat oder sogar das eigene Haus, müssen irgendwelche Höhen und Abstände eingehalten werden.
Mehr dazu weiß ich nicht mehr, sagt aber einem der Schornsteinfeger/Kaminkehrer
Na da wollte ich es mir einfach machen und elektrisch heizen. Ein Holzofen wäre natürlich viel gemütlicher, bringt aber deine erwähnten Hürden mit ins Spiel.

Ich ärgere mich gerade das ich das Spielhaus nach dem Sturmschaden nicht wieder aufgebaut sondern zurückgebaut habe. Das wäre in drei Tagen in eine Sauna verwandelt gewesen. So ein Mist! Und unten drunter hätte ich eine Eimerdusche montiert statt der Hängematte. Naja hinterher ist man immer schlauer...


Startrails über dem Baumhaus
by Rainer Zufall, auf Flickr
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Auf eine Sache bin ich allerdings aufmerksam geworden und zwar der Kamin.
Wenn man Nachbarn hat oder sogar das eigene Haus, müssen irgendwelche Höhen und Abstände eingehalten werden.
Mehr dazu weiß ich nicht mehr, sagt aber einem der Schornsteinfeger/Kaminkehrer

je nach Nachbarschaft würde ich das mal ganz pragmatisch sehen. Feuertonnen, Gartenkamine und sonstige Brennstellen im Garten meldet ja auch keiner beim Kaminkehrer an...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
je nach Nachbarschaft würde ich das mal ganz pragmatisch sehen. Feuertonnen, Gartenkamine und sonstige Brennstellen im Garten meldet ja auch keiner beim Kaminkehrer an...

Hallo,

im Gegensatz zu Feuertonnen und Co. zählt ein Saunaofen als Feuerstelle, weil im geschlossenen Raum und die muss abgenommen werden. Schornstein z.B. ein Meter höher, als das oberste Fenster im Umkreis....
Schornsteinfeger auf jeden Fall vorher konsultieren.

Gruß Ingo
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Der örtliche Schornsteinfeger ist von der Sorte ganz genau. Die Leute im Ort bekommen bei den Worten Schornsteinfeger, alte Ölheizung und alter Ofen regelmäßig Blutdruck. Wenn ich was falsch machen möchte hätte ich mit einem Saunaofen eine Möglichkeit des sicheren Gelingen. Eine Elektroheizung reicht hier vollkommen aus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Neben den Problemen mit dem Schornsteinfeger, sehe ich beim Holzofen noch andere Nachteile. Man möchte ja relaxen und zwischen den Saunagängen seine Ruhe haben. Wenn man da immer wieder zwischenheizen muss, mal ist es zu heiß mal zu kalt, verliert man schnell die Lust an der Sache. Beim Elektroofen schalten wir ein, und in ner halben Stunde ist die Sauna aufgeheizt und sie behält auch die Temperatur die wir wünschen.
Übrigens sehe ich die Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger nicht so problematisch. Wenn man ihn rechtzeitig mit in die Planung einbindet, gibt es eigentlich keine Probleme. Ich habe schon allerhand Öfen aufgestellt, aber es auch in einem Fall nach Beratung gelassen.

Gruß Ingo
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Ist vielleicht auch etwas eine Sache der Vorlieben. Für mich gehört das Einheizen und die Atmosphäre vom Holzfeuer einfach zum saunieren dazu. Ich würde bei mir auf keinen Fall auf Elektro umbauen wollen
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Schau mal wie hoch die höchste Oberkante der "bewohnten" Fenster im Umkreis von 15m ist.
Da musst Du nochmal einen Meter drüber.
Kann ja sein dass da gar nichts ist dann geht das ohne Probleme.
Wenn doch kannst Du abschätzen ob das Sinn macht.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Schau mal wie hoch die höchste Oberkante der "bewohnten" Fenster im Umkreis von 15m ist.
Da musst Du nochmal einen Meter drüber.
Das Wohnhaus wäre 30-40m entfernt. Wie hoch müsste denn dann der Schornstein sein?

Parallel zu der Überlegung im Freien ein Saunafass oder eine Hütte zu errichten kam mir die Idee ein Saunahäuschen in die (weitgehend) ungenutzte große Scheune zu bauen. Da wird nichts bewittert und so einige Probleme fallen weg.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn das nächste Wohnhaus 30m weg ist dann kannst Du das angehen.
Der Schornstein muss dann nur so hoch sein wie er sein muss (sollte in der Aufbauanleitung stehen).
Also, scheint es, problemlos machbar.
 
Oben Unten