Fassringe mit Spanner für Holzfässer/Kübel?

questor

ww-ahorn
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Fassringen für Holzfässer/-Kübel/-Zuber, die sich mittels Gewindeschraube nachspannen lassen. ich finde allerdings bisher nur fixe Größen. Haben die einen besonderen Namen?

Ich danke Euch!

derdad

Moderator
Die Fassringe machen sich die Binder (so heißt der Küfer in Österreich) in der Regel selbst. Aus Bandeisen und vernietet. Deshalb wird man kaum fixe Grössen finden.
Probier doch mal aus. Nimm ein Bandeisen. Bohr an den Enden jeweils ein Loch. Bieg die Enden um. Dann biegst du dir das Bandeisen zurecht, steckst eine Gewindestange durch die Löcher, oder nimmst einen entsprechenden Schrauben, und passende Muttern. Und schon hast du Metallringe die sich spannen lassen.
LG
Gerhard

FredT

ww-robinie
Solche Spannringe sind an den Enden vernietet, und haben in diesen Ösen eine Querlochmutter bzw. Querlochbolzen sitzen die man dann verspannen kann...

questor

ww-ahorn
Hmm, man findet kaum etwas - und wenn, dann genietet, nicht zum verspannen, so weit ich sehe

raziausdud

ww-robinie
Hallo questor,

hättest Du geschreiben, wofür, hätte ich jetzt keine Hemmungen, Dinge zu schreiben, die lediglich Anregungen aber keine Antwort sind und die Dir ja auch eventuell bekannt sind. Ich machs trotzdem :emoji_slight_smile: :

Zuber und Fässer sind konisch gebaut, so dass die Ringe durch Auftreiben gespannt werden bzw das Holz spannen und so auch nachgespannt werden können.

Ich habe gerade, also "un-konische" Holz-Verkleidungen für Plastik-Blumentöpfe, deren Ringe spanne ich durch Eintreiben kleiner Holzkeile, "hinten, wo es keiner sieht".

Du könntest die vernieteten Ringe doch auftrennen, Winkel, Gewinde und Muttern anbringen.

Unter "Spannband" habe ich ähnliche Dinge gefunden: https://www.google.com/search?q=spa...2CqAQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1252&bih=600&dpr=1.09

Wenn Du wirklich "nur" fertige verstellbare echte Fass-Ringe gebrauchen kannst, wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, sie zu finden. Wenn nicht fertig, dann wird die doch ein Metallbau-Betrieb herstellen können.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

questor

ww-ahorn
Jaaa - sowas hatte ich vor Augen. Scheint wohl wirklich nur im Saunabereich üblich.
Im meinem Fall sind es keine konischen Dauben, sondern gerade, die ich damit "zusammenzurren" möchte. Eigentlich tut es auch ein Spanngurt, aber das wäre wohl keine Dauerlösung unter Umwelteinfluss...

Stanislavski

ww-kastanie
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem verzinkten Stahlband, welches sich für Fassreifen eignet. Finde bei Googlesuche nix vernünftiges... Dank und Grüßle

zra_BA

ww-birnbaum
...
Im meinem Fall sind es keine konischen Dauben, sondern gerade, die ich damit "zusammenzurren" möchte. Eigentlich tut es auch ein Spanngurt, aber das wäre wohl keine Dauerlösung unter Umwelteinfluss...
Geh zum nächsten Metallbetrieb und lass dir aus Flachstahl Länge X mm und Breite Y mm einen oder mehrere offene Ringe rollen.
Den passenden Spannmechanismus kannst du dir dann selbst zurechtzaubern bzw. im Metallbetrieb anfertigen lassen.
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem verzinkten Stahlband, welches sich für Fassreifen eignet. ...
Das gibt es auch nicht. Nimm Flachstahl, mach deinen Ring und lass das dann verzinken.

Stanislavski

ww-kastanie
Danke für den Hinweis. Wollte allerdings möglichst viel selber machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Erdungsband bsp.?

IngoS

ww-robinie
Danke für den Hinweis. Wollte allerdings möglichst viel selber machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Erdungsband bsp.?
Hallo,

ja, ich. Hatte eine ganze Rolle davon, mal vom Schrotti mitgenommen. Querschnitt so 5 x 30mm. Lässt sich leicht für alles Mögliche verarbeiten, auch zu Fassreifen. Rund biegen, Enden Aufkanten, durchbohren und ne Schraube durch, fertig.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

schrotti66

ww-birke
Hi,
hätte einen Ringbieger um Flachstahl als Ring zu biegen.
Wäre aber Zufall, wenn du aus dem Norden von BaWü kommen würdest.
stefan

Stanislavski

ww-kastanie
Danke für den Tipp Ingo! So werd ichs ausprobieren und bin schon gespannt :emoji_slight_smile:
Und Schrotti, leider etwas weit weg, aber sehr freundlich! Jetzt wird's wohl an mir liegen, das hinzukriegen.
Schönes Wochenende allerseits

fahe

ww-robinie
Fassringe sind in der Regel konisch der Fassform angepasst. Ist ja ein Fass, keine Tonne. :emoji_wink:

Man kann Fassringe auch gebraucht kaufen.

fahe

ww-robinie
nach dem TE sollen die Ringe ja nicht konisch sein.
..na ja, der TE war zum letzten Mal Anfang 2024 hier. Vom jetzigen Fragesteller habe ich nichts gelesen, außer, dass er Material sucht, mit dem man Fassreifen herstellen könnte.

Küfer haben dafür eine extra Rollenmaschine, mit der sie für die richtige Form sorgen. Imho hieß das früher Garfmaschine oder so ähnlich. Mit den vermuteten Möglichkeiten des jetzt Fragenden könnte ich mir vorstellen, dass das eher so semi... :emoji_grin:

PS: Warum Leute alte Threads ausgraben, statt einen eigenen zu erstellen und meinetwegen in dem auf die selbst gefundenen alten Threads zu verweisen, wird mir aber auch ein Rätsel bleiben. Ist leider in letzter Zeit offenbar zunehmend beliebt. :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
..na ja, der TE war zum letzten Mal Anfang 2024 hier. Vom jetzigen Fragesteller habe ich nichts gelesen, außer, dass er Material sucht, mit dem man Fassreifen herstellen könnte.

Küfer haben dafür eine extra Rollenmaschine, mit der sie für die richtige Form sorgen. Imho hieß das früher Garfmaschine oder so ähnlich. Mit den vermuteten Möglichkeiten des jetzt Fragenden könnte ich mir vorstellen, dass das eher so semi... :emoji_grin:

PS: Warum Leute alte Threads ausgraben, statt einen eigenen zu erstellen und meinetwegen in dem auf die selbst gefundenen alten Threads zu verweisen, wird mir aber auch ein Rätsel bleiben. Ist leider in letzter Zeit offenbar zunehmend beliebt. :emoji_wink:

Hallo,

danke, habe nicht gemerkt, wie das durcheinander geht.
Wenn der Ring tatsächlich konisch werden soll, oder muss, ist verzinktes Material ungeeignet, weil beim Schweifen die Zinkschicht abplatzt.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
...... Gelenkrollenschellen gibt's auch in Groß und die haben auch richtig Bums.

Dass Themen verlängert werden finde ich gut, so hat man viel mehr Informationen
als wenn man sich durch viele Threads Arbeiten muss.
Schon das Suchen ist einfacher.

Oben Unten