Fassringe mit Spanner für Holzfässer/Kübel?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Fassringen für Holzfässer/-Kübel/-Zuber, die sich mittels Gewindeschraube nachspannen lassen. ich finde allerdings bisher nur fixe Größen. Haben die einen besonderen Namen?

Ich danke Euch!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Die Fassringe machen sich die Binder (so heißt der Küfer in Österreich) in der Regel selbst. Aus Bandeisen und vernietet. Deshalb wird man kaum fixe Grössen finden.
Probier doch mal aus. Nimm ein Bandeisen. Bohr an den Enden jeweils ein Loch. Bieg die Enden um. Dann biegst du dir das Bandeisen zurecht, steckst eine Gewindestange durch die Löcher, oder nimmst einen entsprechenden Schrauben, und passende Muttern. Und schon hast du Metallringe die sich spannen lassen.
LG
Gerhard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Solche Spannringe sind an den Enden vernietet, und haben in diesen Ösen eine Querlochmutter bzw. Querlochbolzen sitzen die man dann verspannen kann...
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hmm, man findet kaum etwas - und wenn, dann genietet, nicht zum verspannen, so weit ich sehe
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo questor,

hättest Du geschreiben, wofür, hätte ich jetzt keine Hemmungen, Dinge zu schreiben, die lediglich Anregungen aber keine Antwort sind und die Dir ja auch eventuell bekannt sind. Ich machs trotzdem :emoji_slight_smile: :

Zuber und Fässer sind konisch gebaut, so dass die Ringe durch Auftreiben gespannt werden bzw das Holz spannen und so auch nachgespannt werden können.

Ich habe gerade, also "un-konische" Holz-Verkleidungen für Plastik-Blumentöpfe, deren Ringe spanne ich durch Eintreiben kleiner Holzkeile, "hinten, wo es keiner sieht".

Du könntest die vernieteten Ringe doch auftrennen, Winkel, Gewinde und Muttern anbringen.

Unter "Spannband" habe ich ähnliche Dinge gefunden: https://www.google.com/search?q=spa...2CqAQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1252&bih=600&dpr=1.09

Wenn Du wirklich "nur" fertige verstellbare echte Fass-Ringe gebrauchen kannst, wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, sie zu finden. Wenn nicht fertig, dann wird die doch ein Metallbau-Betrieb herstellen können.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Jaaa - sowas hatte ich vor Augen. Scheint wohl wirklich nur im Saunabereich üblich.
Im meinem Fall sind es keine konischen Dauben, sondern gerade, die ich damit "zusammenzurren" möchte. Eigentlich tut es auch ein Spanngurt, aber das wäre wohl keine Dauerlösung unter Umwelteinfluss...
 
Oben Unten