Fassade Rhombusleisten - Ungeziefer?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo,
da der Faden geschlossen wurde - eine Frage an die, die sowas schon gemacht haben:
wie sieht es denn mit ungebetenen Gästen aus? Die Lücken zwischen / hinter den Leisten sind doch der ideale Rückzugsort für alle möglichen Tierchen? (Wespen, Mäuse....)

Danke und Gruß
Roland
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Wespen eher nicht, die bauen keine Nester, wenn nicht wenigstens 5 cm Hohlraum in der Tiefe vorhanden ist - nach meiner Erfahrung. Mäuse fangen damit gar nichts an, genausowenig wie Schnacken und Stechmücken. Spinnen aller Art werden sich dort niederlassen, das sind mit die für uns nützlichsten Insekten überhaupt. Und als Ungeziefer würde ich höchstens Menschenläuse und Bettwanzen bezeichnen.
Sobald irgendwo Isolierung zugänglich ist (Dach zum Beispiel) können sich allerdings Siebenschläfer einnisten. Und das ist dann nicht putzig. Aber das kann man mit Gittern ohne Weiteres verhindern.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
.. du hast recht, die kenne ich aber nur aus der Literatur, noch nie welche gesehen. Dafür gibts bei uns noch recht häufig Erdwespen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Irgend jemand, der das meiner Erinnerung nach beruflich macht, hat hier vor max. einem Viertel Jahr sinngemäß geschrieben: Rhombusleisten werden nur noch mit Federn (?) hinten angebracht, also dicht. Wegen sehr schlechter Erfahrungen mit aller Art von Untermietern, die auch schon mal die meist verwendete Folie (heißt die Unterspannbahn?) aufknabbern.

Ich hab nur gedacht: Schau mal, modern, aber halt unpraktisch - und hab es mir deshalb auch gemerkt. Suchen musst Du den Beitrag/die Beiträge aber selbst :emoji_wink: . Vielleicht liest auch der Benannte hier mit.

Rainer
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Wir haben hier in Oberbayern zwei Häuser mit offener Rhombusschalung aus Lärche gebaut. Wir bewohnen eines der Häuser seit zehn Jahren. Natürlich nisten sich da mal Wespen ein, eine kleine Art, die nicht mal ans Essen geht, völlig harmlos.
Ansonsten vermuten wir, dass Fledermäuse die Fassade im Sommer nutzen.

Keine Probleme würde ich jederzeit wieder so bauen.
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
Wir haben auch Wespen in der Rhombusschalung - bisher gabs da auch nicht mehr Probleme mit den Fliegern als bei Bekannten in der Umgebung mit normaler Fassade. Ich glaube wir hatten sogar mal eine Wespenart, die uns die nervigen Wespen vom Leib gehalten haben.
Und ich finds noch schön wieder etwas Lebensraum am Haus geschaffen zu haben - wir haben beim Bau ja einigen zerstört ...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Und das war der Text den ich schon aufgesetzt habe bevor @Rho geantwortet hat:
Ich denk auch, solang die nicht in den Wandaufbau und die Dämmung einziehen ist doch halb so wild. Klar, n riesen Wespennest kann einem den Spaß auf der Terrasse verderben, aber im Endeffekt sorgt man so wieder für bisschen Lebensraum den das Haus vorher gekostet hat.
:emoji_wink:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich glaube wir hatten sogar mal eine Wespenart, die uns die nervigen Wespen vom Leib gehalten haben.
.
eben die Feldwespen (mit den lustigen langen Beinen). Die wachen vor den nervigen aus dem Winterschlaf auf, sind grösser und verjagen die anderen. Sie fressen auch kein Fleisch und lassen die Menschen in Ruhe. Und sie haben nur etwa 30 Arbeiterinnen, die Nester sind also wirklich klein.
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
122
Ort
Schweiz
eben die Feldwespen (mit den lustigen langen Beinen). Die wachen vor den nervigen aus dem Winterschlaf auf, sind grösser und verjagen die anderen. Sie fressen auch kein Fleisch und lassen die Menschen in Ruhe. Und sie haben nur etwa 30 Arbeiterinnen, die Nester sind also wirklich klein.
Das passt genau, die Wespen haben lange Beine und der Stock ist wirklich klein. Merci für den Hinweis.
 
Oben Unten