Faserverlauf beim Hobeln

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Hallo,

bin gerade dabei mir das Hobeln von Hand beizubringen.
Klappt soweit auch alles ganz gut.

Heute habe ich mich an einem Brett versucht an dessen Faserverlauf ich mir die Zähne ausgebissen habe.

Wie hobelt ihr sowas (siehe Bild)??

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • brett.jpg
    brett.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 146
  • brett2.jpg
    brett2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 131

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ach ja, das hatte ich letztens auch mal.
Entweder kannst Du das mit einer Ziehklinge/ Ziehklingenhobel bearbeiten oder mit einem Hobel, wo das Hobelmaul besonders eng gestellt werden kann.
Ich habe Reformputzhobel von Ulmia und von E-C-E dafür zur Verfügung, das klappt dan schon mal ganz gut. Frisch geschärftes Hobeleisen vorausgesetzt.

Einige schwören bei sowas auf einen Flachwinkelhobel. Ich hatte es auch mit einem kleinen Blockhobel versucht. Das geht auch, doch auch da hatte ich das Hobelmaul sehr eng gehabt.

Grüße, Rafikus
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie Rafikus schon schrieb, scharfes Eisen, enges Maul. Und vor allem den Hobel fein einstellen und mit einem ziehenden Schnitt arbeiten, also den Hobel schräg anstellen und nicht gerade übers Holz schieben, sondern leicht schräg zum Faserverlauf.

Wenn das alles nicht klappt, die Ziehklinge nehmen, oder aber einfach zum Schleifpapier greifen. Ob ein Flachwinkler besser ist? Keine Ahnung, ich habe keinen.

Klar packt einen manchmal der Ehrgeiz und man will auch solche Stellen Hobeln. Aber irgendwann trifft man auf Holz, das sich einfach Besch... eiden hobeln lässt. Ich habe gerade Meranti im Treiben, das läßst sich teilweise einfach schlecht hobeln. Das wird dann halt geschliffen und fertig.

Gruß

Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hobel solche Stellen mal mit einem sehr scharfen Hobel quer zur Wuchsrichtung und den Rest dann mit der Ziehklinge.

Gruß Fritz
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ein flacher schnittwinkel ist im gegenteil besonders ausrissfoerderlich. warum manche da auf flachwinkelhobel schwoeren ist so ohne zusatzinfo eher kontraintuitiv. viele haben fuer ihren flachwinkelhobel mehrere eisen, an die unterschiedliche schnittwinkel angezogen sind. je hoeher der schnittwinkel (das ueber 90 grad "umgeklappte" extrem ist der ziehklingenhobel), desto ausrissaermer, aber auch koerperlich anstrengender ist das hobeln.
also: mit einem schnittwinkel von 66 grad (z.b. ein flachwinkelhobel mit 12 grad bett und 54 grad fase am eisen) kann man auch sehr wirr gemasertes holz ausrissfrei hobeln.
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
Ich bin genau genommen noch gar nicht zum Putzen gekommen, bin noch beim abrichten.

Die Ausrisse sind ca nen halben bis ein Millimeter tief da Putz ich mich ja wund.

Gruß

Daniel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ja, wer hat denn behauptet, dass das Leben eines Handhoblers immer nur Honigschlecken ist?
:emoji_grin:

Rafikus
 
Oben Unten