Fase fräsen

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ich stehe hier auf den Schlauch.

Ich möchte eine Fase fräsen und aber auch schleifen. Mein Problem ist, dass wenn ich erst fräse und dann schleife, die Ecke abgerundet wird , und das will ich ja eben nicht.
Wenn ich aber erst schleife und dann fräse, ist das Ergebnis nicht ideal, da die Fase ungeschliffen bleibt und teils Miniausrisse bleiben, die dann optisch nicht ansprechend sind.

Wie macht man es eigentlich richtig?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Womit schleifst du denn?

Ich würde mit einem möglichst festen Schleifklotz arbeiten, auf dem das Schleifpapier auch stramm sitzt. Ein nachgiebiger Untergrund sorgt genau dafür, dass die Kanten, die ja am leichtesten ab bzw. weg zu schleifen sind, bearbeitet werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich mag keine Fasen. Deshalb mache ich das nicht.
Aber wenn, kann man sie sehr gut hobeln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fläche grob schleifen vor dem Fräsen und auch die Kante. Fase fräsen und sauber schleifen. Fläche und Kante fertig schleifen.
Wenn mit Maschine, harten Schleifteller verwenden. Wenn ganz ängstlich die Fase zu verschleifen. Ein Hartes Stück Holz Holzwerkstoff mit Schleifpapier bekleben. Einen anderen Rest im Winkel der Fase anschneiden / sägen. Miteinander verschrauben so dass man eine Führung erhält.
Als Lehrling ist es eines der ersten Dinge, die man lernt (lernen muss): Profile zu schleifen ohne das Profil zu VERschleifen.
Diesen Anspruch sollte man auch als Hobbyanwender entwickeln.
Wenn auf der gefasten Fläche viel geschliffen werden muss ist beim Fräsen schon was schlecht gelaufen. Stumpfer fräser, zu schneller Vorschub (Grobe Messerschläge), zu langsamer Vorschub (Brandstellen). OK das Holz kann es natürlich auch sein. z.B. Verwachsungen, Drehwuchs, Ast usw.
Da kann es helfen in zwei Stufen zu fräsen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es ist auch eine Frage der Fasenbreite. Eine 5mm Fase ist schneller verschliffen als eine 50mm Fase.
Bei 50 mm würde ich ganz schnell den Festool-Kantenschleifer nehmen. Fasen habe ich mit Sicherheit schon einige geschliffen, manchmal händisch oder meist mit einem Linearschleifer, bei mir war es dann der Duplex.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Wenn ich aber erst schleife und dann fräse, ist das Ergebnis nicht ideal, da die Fase ungeschliffen bleibt und teils Miniausrisse bleiben, die dann optisch nicht ansprechend sind.

Hi,
womit fräst Du denn Fase?
Mit einem halbwegs guten Fase-Fräser sieht man doch im Normalfall keine Ausrisse oder ähnliches.
Wenn überhaupt, muss man doch nur noch mit feinem Papier leicht über die Fase schleifen.
Oder liest es sich für mich dramatischer als es wirklich ist.
Gruß Reimund
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ist aber bestimmt auch eine Frage der Holzart und dem Wuchs.
Fichte ist da erfährungsgem. manchmal recht undankbar.
Beim Fräsen, wenn Ergebnis wichtiger als Arbeitszeit, noch etwas stehen (Zusteltiefe) lassen und dann nochmal darüber schlichten mit der Fräse - so habe ich es z. B. bei Rundungen gemacht, wenn ich "Angst"um Brandspuren hatte.
Gruß Matze
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Danke für die sehr hilfreichen Antworten! Also sowie ich dassehe, brauche ich sicher einen neuen Fräser (meinen hab ich schon eine ganze Weile), der wird wohl nicht mehr scharf sein.
So wie es sich liest muss ich aber auch sicherlich an meinem handwerklichen Geschick arbeiten, und der Tipp von tiepel ist sicherlich nicht verkehrt, ich schleife ja da doch recht ordentlich, und das muss wohl evtl. gar nicht sein....
 
Oben Unten