Fase einfach von KVH entfernen

Fredl_werkl

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo Profis,

Ich möchte ein Kinderhochbett aus KVH (Fichte) und BSH (Eiche) bauen. Wird wohl 6x16 oder 8x16. Die übliche Fase gefällt uns aber nicht wirklich und ich möchte die gerne "kantig" haben. Wie bekomme ich nun am einfachsten diese Fase ab? Ich würde wohl an den schmalen Seiten einfach soweit abhobeln oder sägen bis es passt.
Ich habe aber nur "normale" Heimwerkerausstattung, daher auch KVH... Also kein ADH - und nur eine alte Handkreissäge. Damit wird das nicht winklig. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir dafür einen guten Hand-Elektrohobel gebraucht zu kaufen, oder einen vernünftigen neu. Eine Raubank wollte ich mir als Hobelanfänger jetzt nicht unbedingt "antun".
Kann das mit relativ wenig Nacharbeiten für Anfänger denn winklig werden? Oder ist ein Elektrohobel hier Quatsch? Habt ihr sonst einen Tipp für mich? Leider habe ich trotz suchen hier im Forum nichts dazu gefunden diese KVH Fase zu entfernen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
das würde mit einem Elektrohobel funktionieren (hobeln vor dem Zuschnitt auf's Endmaß und am besten immer ohne abzusetzen über die ganze Länge hobeln!). Allerdings würde ich eher in Betracht ziehen, die Fase abzurunden, also z.B. mittels Excenterschleifer zu verschleifen. Ist zumindest für Kinderhände deutlich angenehmer.
Mich interessiert die Konstruktion des Hochbettes, ich bin über die Querschnitte der Hölzer etwas verwundert. Dürfen wir eine Skizze/Bild davon sehen?
Gruß, Frieder
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Oder jemanden hier im Forum fragen ob er dir die Balken hobelt.
Mit einem Elektrohobel von Hand geht natürlich wird aber nicht wirklich schön.
Hast du das Holz schon gekauft? Ansonsten vielleicht alternativ schauen welches Holz ohne Fase verfügbar ist.
Oder falls es euch besser gefällt aus den Fasen einen Radius (Oberfräse) machen. Das sollte schnell gehen
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich habe das gerade hinter mir. @schrauber-at-work hat mir beim runterhobeln von Fichte/Tanne Kanteln geholfen. Die Kanten sind dermaßen scharf, dass ich gestern Abend erst mal überall eine neue Fase gefräst habe. Aus eigener Erfahrung kann ich @Alter Polier da nur zustimmen. Du kannst ja mal auf so einem Balken „Probesitzen“ oder mit dem Handrücken leicht anschlagen.

Wir haben es auch lernen müssen. Elterliche Design-Vorstellungen und kindgerechte Fertigung sind manchmal unvereinbar, aber notwendig!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
@Fredl_werkl
Also lieber eine Oberfräse besorgen und rundum eine Rundung anfräsen.
Vielleicht machst du noch eine Skizze und postest die einmal.
Bei Kinderhochbetten macht es Sinn sich bezüglich Absturzsicherung und Durchschlupföffnungen Gedanken zu machen.
Bei Möbeln für Kinder helfen hier alle gern.
 

Fredl_werkl

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wow, das ging ja schnell!

Entschuldigt bitte jetzt schon den langen Text der jetzt folgt:

Vorneweg, ich wollte natürlich keine ganz scharfe Ecke, sondern am Ende nur eine kleine Fase lassen. Die hätte ich dann schon wieder dran gemacht. Hab meine Kinder ja auch schon länger und die Rabauken sind wirklich zu allem fähig.... Die originale breite KVH-Fase ist nur für den Innenbereich wirklich nicht sehr schön!

@wasmachen und @ManuelS und @KalterBach: Woanders hobeln lassen ginge natürlich und wäre auch prima, ist aber dann mit dem Transport immer ein Aufwand für mich... Ich wohne in Bremen und hab mir das Holz vom Händler bisher immer bequem liefern lassen und vor Ort selbst bearbeitet.
Aufs abrunden bin ich tatsächlich gar nicht wirklich gekommen weil eckig halt gerade eher modern ist. Das aktuelle Hochbett hat aber auch Rundungen mit größerem Radius und das sieht schon ganz OK aus - da ich eine alte Oberfräse habe wirds dann wohl eher auf die Abrundung der vorhandenen Fase hinauslaufen. Wobei mich das Hobeln an sich schon ein bisschen reizt (gereizt hätte) - aber so spare ich mir wenigstens erstmal den Elektrohobel. Aber man kann ja auf andere hören. Gut für die Haushaltskasse.

Ich füge mal ein paar Skizzen des Projekts ein - vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tipps (oder Hinweise was ich falsch mache) - ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

Das neue Bett wird für meinen 6 Jährigen Sohn. Das alte Hochbett ist mit 200 x 90 und mit nur 90 Höhe zu klein. Das Neue soll an gleicher Stelle, größer (200 x 120, vielleicht mal mit Freundin) und höher sein, damit auch ein Schreibtisch drunter passt - klar alles etwas beengt aber es geht nun mal nicht besser.
Um das weniger wuchtig zu gestalten soll das Bett weiß und "teilweise" freischwebend werden, also an 2 Seiten an der Wand verdübelt (stabile Wand vorhanden) und die Leiter ist der einzige "Pfosten" - mitten im Raum und mit dem Boden verschraubt. Die Leiter soll dann aus Eiche BSH Natur sein, zwecks der Optik (oder doch KVH Fichte und dann auch weiß). Um es stabiler zu machen wollte ich den Rahmen einfach in der Leiter einklinken & verschrauben.

Das Holz habe ich noch nicht gekauft, da ich ja noch plane. Hier ist also noch Luft. Die Querschnitte sind (erstmal) so gewählt, um es möglichst filigran, aber doch stabil zu halten - aber eher nach Bauchgefühl...
@Frieder CW : Die Querschnitte hab ich mir beim Händler einfach rausgesucht, der hat von 60x120 - 80x180 (und natürlich größer) in Fichte KVH alles da. BSH Eiche ist das kleinste 60 x 160. Spricht generell was dagegen? Sollte ich lieber auf 80 x XXX gehen??
Die Absturzsicherung ist übrigens nur provisorisch eingezeinchent - soll ein Netz oder ähnliches werden.

Grüße aus dem Norden!
 

Anhänge

  • Bett gesamt.jpg
    Bett gesamt.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 73
  • Bett _Detail.jpg
    Bett _Detail.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 73

Fredl_werkl

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Bremen
Bei mir? Ca. 26 cm. Kommt ja noch auf die finalen Maße an. Wollte aber keine dünnen Rundstäbe sondern flachere Streben nehmen. Holzart weiß ich noch nicht. Vorschläge?
 

Fredl_werkl

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Bremen
Moin. Mir ging es ja nur darum, die sehr breite Fase weg zu bekommen und nicht gänzlich auf eine Kantenbearbeitung zu verzichten:emoji_slight_smile:
Grüße
 
Oben Unten