Farbveränderung nach dem Einölen von Holz

Magnum007

ww-fichte
Mitglied seit
15 September 2020
Beiträge
23
Ort
Nauheim
Hallo
Da hier ja immer wieder die Fragen aufkommen, wie sehr sich Holz nach dem Einölen verdunkelt, habe ich heute Morgen mal ein paar Bilder gemacht, anhand denen man den Unterschied gut sehen kann.
Dieses Öl habe ich verwendet, welches mit einem Lappen eingerieben wurde.
https://shop.natural-farben.de/Oele...5uf00pVvE4EioZTurhRkW1dnTu99Gr5xoCQrUQAvD_BwE
Evtl. kann der Thread ja benutzt werden, um auch andere Hölzer vor und nach dem Einölen per Bild darzustellen...
 

Anhänge

Time_to_wonder

ww-robinie
Mitglied seit
19 August 2014
Beiträge
4.150
Alter
48
Ort
Saarlouis
Kann man machen.

Wird aber nicht viel nützen, weil man dann nicht erkennen kann, wie sich das Holz im Laufe der Zeit durch die Lichteinwirkung verändert.
 

Magnum007

ww-fichte
Mitglied seit
15 September 2020
Beiträge
23
Ort
Nauheim
Das ist richtig. Ich habe hier aber schon viele Fragen gesehen, die sich rein auf die Änderung des Ölens bezogen.
Natürlich kann man auch Bilder nach z.B. einem Jahr dann nochmal einstellen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Mitglied seit
8 August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist nicht verkehrt. Aber bringt natürlich nur was, wenn man so einen direkten Vergleich machen kann, dass man vorher und nachher auf einem Bild vereinen kann.
Wir hatten ja schon so oft Threads in denen Leute überrascht waren, dass Öl Holz anfeuert und es dann wieder rückgängig machen wollten.
 

Magnum007

ww-fichte
Mitglied seit
15 September 2020
Beiträge
23
Ort
Nauheim
Deshalb, wenn es denn sonst noch jemand nachahmen will, auch eher für zukünftige Beiträge gedacht um im Vorfeld schon an Vorher / Nachher Bilder zu denken.
Aber evtl. reicht es schon einigen meine Vorher / Nachher Bilder zu sehen.
Es wäre aber auch interessant, sowas mit z.B. pigmentiertem Öl zu sehen, von dem ich bis vor ein paar Tagen noch gar nichts wusste...
 
Oben Unten