Farboptionen nach Halböl-Anstrich

spirelli

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Deutschland
Hallo, wir streichen einen Zaun aus Lärchenschwarten, haben ihn einmal mit Halböl vorgestrichen, und merken nun, dass unser eigentlicher Plan, einen zweiten Anstrich mit Leinölfirnis den Zaun viiiiiieeeel zu gelb macht! Das war uns nicht bewusst als Laien.

Nun fragen wir uns, wie es weiter gehen kann und bitten um Tips. Was ist nun möglich, um den Zaun dunkler zu bekommen? Andere Anstriche außer Firnis wären auch okay, aber es soll etwas sein, was das Holz nicht komplett überdeckt und atmen lässt. Was ungiftiges wäre auch schön. Färbungen wie grün oder grau-braun wären akzeptabel. Auf keinen Fall was leuchtendes.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst Pigmente in Leinölfirnis einmischen, z.B. Umbra braun. Osmo Landhausfarbe funktioniert auch als Deckanstrich. Oder Osmo Lasuren. Oder irgendwelche anderen ölbasierten Lasuren (Auro, Livos, Natural-Farben, Kreidezeit usw).
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Ist es egal, welches Pigmentpulver?
spontan würd ich sagen: Versuch mal mit Kakaopulver oder Instantkaffee. Das ist aber ein Scherz.
Nicht pigmentiertes Leinöl hat keinen UV-Schutz, ist also für draußen untauglich. Schau Dich mal bei Kreidezeit.de um. Typisch wären 15g Pigment auf 100ml Öl. Dunkles Pigment kommt mit weniger aus, helleres braucht mehr. Es gibt fertige Öllasuren mit Pigmenten oder eben Holzöl, dem man Pigmente zumischen muss.
Kostengünstig ist das nicht. Schon mal vorweg: Oliven- Raps- oder Sonnenblumenöl ist ungeeignet.
Ansonsten habt Ihr als Laien alles richtig gemacht: Nur Profis stellen vorher Fragen.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist vielleicht nicht schlecht. Ist es egal, welches Pigmentpulver? Würden und wahrscheinlich für schwarz oder braun entscheiden. Was ist da kosteneffektiv?

Nicht jedes Pigment eignet sich, aber viele funktionieren. Die Erdpigmente funktionieren in der Regel alle. Umbra braun von Kremer-Pigmente hab ich schon öfter verarbeitet, das geht. Bei Schwarz ist es nicht ganz so einfach, ich glaub, da gibt es keine Erdpigmente. Du könntest aber z.B. MIxol einmischen, da kannst du alle LW-Typen verwenden. Welche Farbtöne nicht für außen nutzbar sind, findest du hier im Infoblatt:
https://www.mixol.de/content/allg_anwendertipps_d-803.pdf
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Die Erdpigmente funktionieren in der Regel alle.
@WinfriedM : mach es doch den Leuten nicht so schwer. Wie sollen sie erkennen, welche Pigmente Erdpigmente sind. Über die Eignung für draußen weiß doch der Hersteller bescheid. Den sollte man fragen. Eine Beschränkung auf Erdpigmente ist nicht notwendig.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Über die Eignung für draußen weiß doch der Hersteller bescheid. Den sollte man fragen. Eine Beschränkung auf Erdpigmente ist nicht notwendig.

So einfach ist das nicht. Viele Hersteller/Verkäufer von Pigmenten haben null Ahnung, ob die mit Leinöfirnis und für draußen funktionieren.

Bei Kremer-Pigmente steht oft dabei, dass es sich um Erd-Pigmente handelt, insofern hilft das auch.

Damit es leichter wird, hatte ich ja auch Mixol erwähnt. Da ist es etwas einfacher. Wer es ganz einfach haben will, kauft Fertigprodukte. Auch die hatte ich ja oben erwähnt.

Es ist halt auch immer eine Frage, wie die Fragesteller es angehen wollen. Manche mischen sehr gerne alles selbst und interessieren sich für Details. Anderen ist das alles zu viel und sie kaufen fertige Produkte.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Spirelli,
Ich würde die Zaunlasur von Natural nehmen. Ist nicht so teuer und ich bin mit den Produkten des Herstellers immer gut gefahren.
Grüssle Micha
 
Oben Unten