Farbnebelabsaugung

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von benn1984, 6. Mai 2020.

1. benn1984

benn1984 ww-fichte

Hallo zusammen,
    wir haben eine Lackierkammer mit, na sagen wir mal, ordentlich Patina. Geologen werden wahrscheinlich irgenwann ihre wahre Freude daran haben :emoji_wink:

Bevor ich mein Gesellenstück darin lackiere, möchte ich eine Grundreinigung von Kammer und Absaugwand vornehmen. Die sieht, unter ihrer Patina, wahrscheinlich aus wie diese hier:

3787846.1528278087__-1.jpg
    Unsere saugt leider auch eher schlecht als recht. Aber mal sehen wie das nach der Grumdreinigung aussieht. Die Flügeltüren lassen sich zz nicht schließen.
    Welchen Effekt hat es denn die Türen zu schließen? Kennt jemand diese alte Anlage? BJ 1980er, nur mit fließ, keine lochpappe.

Danke und Gruß

Benn

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  2. Guuden,

Vorsicht beim Reinigen! Nichts Funkenerzeugendes verwenden!
    Messing- oder Bronzewerkzeuge.
    Die "Flügeltüren" verbessern den Absaugeffekt vor der Absauge
    und sollten stehen wie gesehen.

3. tiepel

tiepel ww-robinie

Eijeijei,
    Was es heute alles gibt :emoji_slight_smile:
    Gruß Reimund

4. holzbock52

holzbock52 ww-nussbaum

Hallo,
    unsere Absaugwand sieht im Prinzip genauso aus wie auf dem Bild. Zum Reinigen hänge ich die einzelnen Lamellen aus, entferne die Farbe, die darauf sitzt. Hinter den Lamellen ist ein Glasfaser( o.ä.) Vließ, das wird getauscht. Die Lamellen werden mit Fett eingepinselt, damit beim nächsten mal die Farbe besser runtergeht. Dann wieder einhängen.

5. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Gibt auch einen so genannten Abziehlack. Der ist klasse!

6. benn1984

benn1984 ww-fichte

Ok, danke
    Sind auch eingetrocknete Farbreste/staub explosiv? Ich nutze zunächst mal nur den Industriesauger

Also sind Türen quasi vor allem dazu da, den Raum vor der Absaugung zu "verkleinern, wenn ich das richtig verstehe!?
    Schließen müsste doch eigentlich zu einer "beschleunigten" Absaugung führen oder?

7. benn1984

benn1984 ww-fichte

Bei uns ist das Vlies um einen Metallkorb gewickelt, in den der "Schornstein" mündet. Ob das aber so richtig ist, weiß ich nicht. ....leider auch sonst keiner im Betrieb :emoji_blush:

Und womit entfernst du die Farbe? Ich rätsel noch wie ich die dicke Kruste mit möglichst wenig Gewalt runter kriege.

8. olzwurm81

olzwurm81 ww-pappel

Morgen zusammen ich hab auch so ein teil ich mache bei der jährlichen grundreinigung die abbaubaren teile weg auch die lamellen und kärcher sie mut der rotatiosdüse funktioniert im grundsatz echt gut trocknrn lassen fertig und der fliesfilter ist hinterhalb der lamellen eingezwickt schönen tag noch gruss alex

9. holzbock52

holzbock52 ww-nussbaum

Ist bei uns auch so.

Die „Türen“ sind keine Türen, sondern Windleitbleche, die, wie magmog schon schrieb, das Absaugverhalten verbessern. Also : so stehen lassen!

Wir haben oben quer auch noch ein Windleitblech angebaut

Die Farbe entferne ich mit einem ganz normalen Malerspachtel. Da ein Trennmittel drauf ist, geht das problemlos. Die dicke Kruste wirst Du auch relativ einfach abbekommen. Nur die ersten 2 Farbschichten auf dem Blech werden gut halten.

10. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Oft hat sich das Rohr dahinter stark mit Lacknebel zugesetzt, so dass erstens der Querschnitt kleiner wird und zweitens die Strömung stark gebremst wird. Im Laufe mit einem fetten Kantholz aufs Rohr hauen löst das und bläst es raus. So sieht das dann aber auch draussen aus :emoji_grin:

benben gefällt das.
  11. blueball

blueball ww-robinie

Flächen mit Packpapier abkleben. Lässt sich dann einfach abziehen und wieder neu bekleben. Fließ austauschen und gut ist. Einmal im Jahr das ganze und wie schon gesagt wurde, auch mal einen Blick ins Rohr werfen.

12. DZaech

DZaech ww-eiche

Staub von NC-Lack ist hochentzündlich. Moderner 2k-PU Staub oder natürlich Wasserlack-Staub ist aber nicht brennbar. Wurde in der Anlage aber einmal Nitrocellulose gespritzt besteht aber noch immer gewisse Brandgefahr. Und früher war das nunmal der gängigste Lack.

13. Glismann

Glismann ww-robinie

Ich hab auch so ein Ding.
    Wenn du die Lamellen ausbaust, dann das Filterflies entfernst, ist da ( bei mir rechts)
    so ein Hebel, damit kann man die Absaugleisteung einstellen.
    Bei mir zumindest.

Gruß aus Hamburg

Die Seite wird geladen...