Farbnebelabsaugung

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,
wir haben eine Lackierkammer mit, na sagen wir mal, ordentlich Patina. Geologen werden wahrscheinlich irgenwann ihre wahre Freude daran haben :emoji_wink:

Bevor ich mein Gesellenstück darin lackiere, möchte ich eine Grundreinigung von Kammer und Absaugwand vornehmen. Die sieht, unter ihrer Patina, wahrscheinlich aus wie diese hier:

3787846.1528278087__-1.jpg
Unsere saugt leider auch eher schlecht als recht. Aber mal sehen wie das nach der Grumdreinigung aussieht. Die Flügeltüren lassen sich zz nicht schließen.
Welchen Effekt hat es denn die Türen zu schließen? Kennt jemand diese alte Anlage? BJ 1980er, nur mit fließ, keine lochpappe.

Danke und Gruß

Benn
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Vorsicht beim Reinigen! Nichts Funkenerzeugendes verwenden!
Messing- oder Bronzewerkzeuge.
Die "Flügeltüren" verbessern den Absaugeffekt vor der Absauge
und sollten stehen wie gesehen.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
unsere Absaugwand sieht im Prinzip genauso aus wie auf dem Bild. Zum Reinigen hänge ich die einzelnen Lamellen aus, entferne die Farbe, die darauf sitzt. Hinter den Lamellen ist ein Glasfaser( o.ä.) Vließ, das wird getauscht. Die Lamellen werden mit Fett eingepinselt, damit beim nächsten mal die Farbe besser runtergeht. Dann wieder einhängen.
 

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Guuden,
Vorsicht beim Reinigen! Nichts Funkenerzeugendes verwenden!
Messing- oder Bronzewerkzeuge.
Die "Flügeltüren" verbessern den Absaugeffekt vor der Absauge
und sollten stehen wie gesehen.

Ok, danke
Sind auch eingetrocknete Farbreste/staub explosiv? Ich nutze zunächst mal nur den Industriesauger

Also sind Türen quasi vor allem dazu da, den Raum vor der Absaugung zu "verkleinern, wenn ich das richtig verstehe!?
Schließen müsste doch eigentlich zu einer "beschleunigten" Absaugung führen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Hinter den Lamellen ist ein Glasfaser( o.ä.) Vließ, das wird getauscht. Die Lamellen werden mit Fett eingepinselt, damit beim nächsten mal die Farbe besser runtergeht. Dann wieder einhängen.

Bei uns ist das Vlies um einen Metallkorb gewickelt, in den der "Schornstein" mündet. Ob das aber so richtig ist, weiß ich nicht. ....leider auch sonst keiner im Betrieb :emoji_blush:

Und womit entfernst du die Farbe? Ich rätsel noch wie ich die dicke Kruste mit möglichst wenig Gewalt runter kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

olzwurm81

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
8
Ort
münchen
Morgen zusammen ich hab auch so ein teil ich mache bei der jährlichen grundreinigung die abbaubaren teile weg auch die lamellen und kärcher sie mut der rotatiosdüse funktioniert im grundsatz echt gut trocknrn lassen fertig und der fliesfilter ist hinterhalb der lamellen eingezwickt schönen tag noch gruss alex
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Bei uns ist das Vlies um einen Metallkorb gewickelt, in den der "Schornstein" mündet

Ist bei uns auch so.

Die „Türen“ sind keine Türen, sondern Windleitbleche, die, wie magmog schon schrieb, das Absaugverhalten verbessern. Also : so stehen lassen!

Wir haben oben quer auch noch ein Windleitblech angebaut

Die Farbe entferne ich mit einem ganz normalen Malerspachtel. Da ein Trennmittel drauf ist, geht das problemlos. Die dicke Kruste wirst Du auch relativ einfach abbekommen. Nur die ersten 2 Farbschichten auf dem Blech werden gut halten.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Oft hat sich das Rohr dahinter stark mit Lacknebel zugesetzt, so dass erstens der Querschnitt kleiner wird und zweitens die Strömung stark gebremst wird. Im Laufe mit einem fetten Kantholz aufs Rohr hauen löst das und bläst es raus. So sieht das dann aber auch draussen aus :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Flächen mit Packpapier abkleben. Lässt sich dann einfach abziehen und wieder neu bekleben. Fließ austauschen und gut ist. Einmal im Jahr das ganze und wie schon gesagt wurde, auch mal einen Blick ins Rohr werfen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ok, danke
Sind auch eingetrocknete Farbreste/staub explosiv? Ich nutze zunächst mal nur den Industriesauger

Staub von NC-Lack ist hochentzündlich. Moderner 2k-PU Staub oder natürlich Wasserlack-Staub ist aber nicht brennbar. Wurde in der Anlage aber einmal Nitrocellulose gespritzt besteht aber noch immer gewisse Brandgefahr. Und früher war das nunmal der gängigste Lack.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich hab auch so ein Ding.
Wenn du die Lamellen ausbaust, dann das Filterflies entfernst, ist da ( bei mir rechts)
so ein Hebel, damit kann man die Absaugleisteung einstellen.
Bei mir zumindest.

Gruß aus Hamburg
 
Oben Unten