Farbgebung Profilholz Fichte / Kiefer

Tonicalibra

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Grimma OT Kössern
Hallo Woodworker,

Ich habe ein Haus gekauft bei dem die Decken zum Teil mit Profilholzpaneelen verkleidet sind. So wie ich das einschätze, handelt es sich um Fichte/Kiefer.

Da mir das ziemlich gut gefällt, möchte ich dies in den restlichen Räumen identisch fortsetzen. Jedoch scheinen die verbauten Paneele geölt, lasiert oder gebeizt zu sein und ich tue mich irgendwie schwer dabei herauszufinden, wie ich an einer neuen Paneele jene vorhandene Optik erzielen kann.

Bisherige Versuche mit verschiedenen Ölen ergaben auf Fichtenholz immer nur eine Urinfarbige Vergilbung, was letztlich absolut nicht schön aussieht. Ich habe jetzt schon mehrere Wochenenden bei Tante Google verbracht, aber so richtig zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.

Was für ein Produkt muss ich auf mein Holzpaneel auftragen, damit es so ähnlich aussieht wie in den angehängten Bildern? Die Färbung der Paneele würde ich mit den Worten warm / honigfarben bezeichnen. Es muss auch nicht exakt so aussehen, da die bereits verkleideten Deckenteile mit den Neuerkleidungen der anderen Räume nicht aneinander angrenzen.

20211231_125821.jpg 20211231_130126.jpg 20211231_130130.jpg

Ich hoffe ihr könnt mich mit wertvollen Tipps bei dieser Angelegenheit unterstützen. Vielen Dank im Voraus!


Lieben Gruss, Toni
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke die Paneele sind aus Fichte, Kiefer wäre bunter. Der Farbton kommt mit der Zeit . Leider braucht es dafür meist sehr lange, gerade an der Decke, eher Jahrzehnte. Eine Möglichkeit wäre es die Panele vor dem Montieren mit einer passenden Lasur auf Ölbasis zu behandeln.

Es grüßt Johannes
 

Tonicalibra

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Grimma OT Kössern
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe meine Werkstatt vor 4 Jahren mit unbehandelten Fichtenholzpaneelen verkleidet. Etwas dunkler ist es schon geworden, aber im Vgl zu den obigen Bildern nur sehr marginal. Einzig die Fensterbänke (Fichte Leimholz) haben sich verändert - diese sind gelblich geworden.

Die Deckenpaneele der obigen Bilder sind, wie alles Andere auch was der Vorbesitzer am Haus aus Holz erbaut hat, mit irgendeinem Öl / Lasur bestrichen worden. Das sieht man daran, dass es zB unter der Deckenlampe farblich kaum anders aussieht als der Rest des Holzes. Auch ist dabei nicht überall sehr sauber gearbeitet worden.

Die (Fichtenholz-)latten des Gartenzauns bspw sehen identisch aus. Natürlich nicht die Latten, die am Zaun montiert sind, sondern jene Latten die vorbereitet, behandelt aber jedoch nicht gebraucht worden und seit dem im Fensterlosen Keller lagen. Er hat einfach überall das gleiche Zeugs draufgepinselt.

Die Frage ist nur was? Ein Öl macht meine Fichtenbretter bisher nur pissgelb.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Tonicalibra ,
eigentlich bin ich kein Fan vom Beizen. Aber bei meinem letzten Möbelstück habe ich alte, natürlich gedunkelte Fichte mit neuer, fast weißer zusammen verbaut. Und da war mir der Kontrast dann doch zu extrem.
Um den Farbton wenigstens etwas anzugleichen, habe ich die neue Fichte mit Aqua Clou Wasserbeize (2521 Kiefer) gebeizt. Die lässt sich nach vollständiger Durchtrocknung problemlos ölen bzw. lackieren (laut Datenblatt und auch nach meiner Erfahrung). Durch das Ölen der gebeizten Fläche ist das Holz übrigens nicht pissgelb geworden. Den Rest überlasse ich jetzt dem Tageslicht.
Foto links hinten: Fichte neu; rechts hinten: gebeizt; vorne: alt und natürlich nachgedunkelt.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220224_090357.jpg
    IMG_20220224_090357.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 53

Tonicalibra

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Grimma OT Kössern
Hallo Peter,

das sieht doch wunderbar aus! :emoji_slight_smile:

Ist das Auf dem Foto nur gebeizt, oder bereits auch (mit welchem) Öl geölt? Nach genau so einer Information habe ich gesucht, um nicht selber erst nach dem Kauf des 15ten Produktes gelernt zu haben, warum die anderen 14 Produkte vorher nicht das gewünschte Ergebnis brachten.

Hab vielen Dank!


Lieben Gruss, Toni
 

Tonicalibra

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Grimma OT Kössern
Hallo Peter,

Ich habe die Tage mal zwei Probestücke versucht.

Zum Test habe ich zwei Fichte Profilbretter einmal mit der AquaClou Holzbeize 2521 Kiefer und einmal mit Osmo Holzschutz-Öl-Lasur 700 Kiefer (hatte ich bereits vor deinem ersten Beitrag bestellt) behandelt. Dabei habe ich die Produkte nur unqualifiziert mit dem Pinsel draufgeschmissen für einen ersten Eindruck der Farbänderung. Ich habe dabei auch festgestellt, dass eine Beize deutlich schwieriger im gleichmässigen Auftrag ist als Öle/Lasuren.

Die Osmo Öl-Lasur wurde erwartungsgemäß ziemlich gelblich. Die Holzbeize hingegen machte das Holz eher rosafarben. Liegt das daran, dass ich vor dem Beizen nicht gewässert/geschliffen habe? Das sollte doch aber mit der Farbwirkung nichts tun, dachte ich mir?

Anbei ein Bild. Links natürlich gedunkelt (1 Jahr in der Ecke der Werkbank), mittig Holzbeize, rechts Öl-Lasur.

Lieben Gruss, Toni
 

Anhänge

  • 20220305_074134.jpg
    20220305_074134.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 34
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Toni,
das Wässern und Schleifen dürfte auf die Farbgebung keinen Einfluss haben. Höchstens auf die Gleichmäßigkeit des Auftrags.
Ich vermute, dass der rosa Farbstich mit beginnendem Nachdunkeln des Holzes verschwinden wird.
Insofern ist es reine Geschmacksache, ob du in einem Arbeitsgang fertig sein willst (lasieren), oder ob du zwei Arbeitsgänge (beizen und ölen) und die Zusatzkosten für die Beize in Kauf nimmst.
Bei einer Zimmerdecke würde ich mir ohnehin überlegen, ob da überhaupt eine Schutzschicht drauf muss.
Vielleicht können Fachleute dazu etwas sagen.
Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Holz farblich anpassen ist ein Geduldsspiel von dem jeder Tischler ein Lied singen kann. Da ich ein relativ gutes Farbgefühl habe wurde mir immer die "Ehre" zuteil Beizen zu mischen und Farbmuster anzufertige um neue Möbel an vorhandene anzupassen. Ich hab manchmal Stunden verbracht um die richtige Farbe zu mischen. Aus einer Auswahl von 2-3 Beizen hab ich dann verschiedene Mischungen hergestellt und immer wieder neue Farbmuster auf Holz angefertigt. Wichtig- gleiches Holz, gleicher Schliff- gleiches Finish. Und dazwischen gut trocknen lassen Beizen verändern in den ersten Stunden ihre Farbe noch. Und sehen roh getrocknet anders aus als mit z.B. Lacküberzug.
Einfach mal schnell eine Beize aus der Händlerfarbkarte aussuchen und die passt, ist beinahe wie ein Sechser im Lotto.
LG Gerhard
 

Tonicalibra

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
Grimma OT Kössern
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung.

Prinzipiell benötige ich an der Deckenpaneele keinen Holzschutz, ich möchte letztenendes nur die Optik der bestehenden Paneele nachahmen bzw das neue Holz etwas angleichen.

Es muss auch wie gesagt nicht exakt wie das Bestandsholz aussehen, wie das zB bei einem Möbelstück gewünscht wäre, wo Farbunterschiede direkt auffallen. Mich wundert bei mir nur der rosane Farbton, den es deinen Bildern nach zu urteilen bei dir nicht gegeben hat?

Kurze Zwischenfrage: Wie verstärke ich die optische Wirkung der Holzmaserung? Flammen wird wohl bei grösseren Flächen sehr ungleichmässig und erzeugt eher einen Shabby-Look, der gar nicht das Ziel ist. "Licht & Zeit" sind Antworten, die mir nicht in den Kragen passen! :emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Als Denkanstoß: Könntest mal mit Clou in Offenbach / Technikabteilung telefonieren und dich schlau machen über NADELHOLZBEIZE
oder zum Einlesen: https://www.clou-shop.eu/holzbeizen/wasserbeizen/clou-nadelholzbeize.html
Normale Wasserbeizen verändern das Erscheinungsbild von Weichhölzern, das sieht dann unnatürlich aus.
Gruß Werner
Früher wurde statt Nadelholzbeize manchmal der Begriff "Positivbeize" verwendet. Zumindest bei Adler.
LG Gerhard
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Toni,
du könntest auch mal bei Natural nachfragen/nachschauen ich verwende die Öle und Lasuren von denen recht häufig. Die haben auch eine ölbasierte Lasur im Farbton Kiefer (würde eben das Holz etwas anfeuern, was ja auch gewünscht ist). Man kann die Lasuren auch gut mischen um andere Farbtöne zu treffen. Es gibt auch Muster und eine neue Linie von wasserbasierten Lasuren, die ich noch nicht getestet habe (die Musterdose setzt hier seit einigen Jahren Staub an).
Ich bekomme da keine Provision oder Ähnliches, ich wurde da bislang einfach gut beraten und bin mit den Produkten bislang auch immer zufrieden gewesen.
Grüssle Micha
 
Oben Unten