Farben für Holzstuhl selbst mischen?

krannich

ww-pappel
Hallo, ich habe drei Stühle, die ich abgeschliffen habe und nun neu streichen möchte. Das Holz ist Buche/ Buchenfurnier.

Eine Grundierung habe ich vorgesehen, mein Problem ist folgendes:

ChatGPT hat mir Caparol Capacryl PU-Matt (ich möchte die Stühle gern matt lackieren) als Lack vorgeschlagen.

Nun möchte ich aber jeden Stuhl in einer anderen Farbe lackieren!!

Von Caparol gibt es den matten Lack aber nur in 750ml Dosen.
Dieser Lack ist mit 27 EUR pro Dose - für mich zumindest als Beginner in dem Thema - sehr preisintensiv.
Und da ja jeder Stuhl eine andere Farbe bekommen soll, möchte ich ungern nun drei Dosen kaufen müssen, nur wegen der unterschiedlichen Wunschfarben.

Ich denke ja, dass mir eine Dose prinzipiell für alle drei Stühle reichen würde.
Kann ich mir irgendwie auch DoItByself meine Wunschfarbe pro Stuhl selbst anmischen?

Also dass ich mir eine Dose von dem Caparol-Lack in der Farbe weiß kaufe.
Und dann die drei unterschiedlichen Farbpigmente (oder was auch immer man da kaufen muss, ich kenne das bisher nur von Wandfarbe) zusätzlich kaufe und mir dann die Wunschfarben selbst mische. Geht das irgendwie mit einem Metallquirl, den ich in eine Bohrmaschine spanne?
Hat da jemand Erfahrung? Wäre das Ergebnis zufriedenstellend? Sicher wird es nicht so, wie bei einer so professionellen Farbmischanlage wie im Baumarkt.

Andere Idee war, eine billigere Baumarktfarbe zu holen und mir die dann auch im Baumarkt mischen lasse.
Was wäre denn eine gute Farbmarke, die man im Baumarkt bekommt?
Aber generell war da ChatGPT nicht so überzeugt davon :emoji_slight_smile:

Wie seht ihr das?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!

PS: Vom Finanziellen her gesehen wäre es ideal, die Farbe im ACTION zu holen. Da kostet eine Dose 7 EUR. Und mit der dann in den Baumarkt zu gehen und mir das mischen zu lassen. Aber das wird der Baumarkt nicht mitmachen :emoji_slight_smile:
Habe aber keine Ahnung, wie die Qualität der Farben, die im ACTION verkaufen werden, so ist. Mit anderen Sachen, die ich da in Sachen Malerzubehör gekauft habe, war ich hochzufrieden.

Manohara

ww-robinie
diese emotionalen Reaktionen auf Ki-Nutzung überraschen mich (kommt mir völlig absurd vor, ähnlich wie die dramatisch ablehnende Reaktion auf die Corona-Impfung) ... aber das nur nebenher.

Zwei Punkte sind mir bei dem beschriebenen Selbermisch-Plan aufgefallen:
1. Weiß als Grundfarbe ergibt immer helle Farbtöne (pastell). Wenn das passt, ist es ja okay ...
2. beim Anmischen mit einer Bohrmaschine (was meiner Meinung nach gut klappen würde), ist immer viel Luft in der Farbe, die erstmal entweichen sollte, bevor man sie verarbeitet ... das braucht halt Geduld (die ich oft beim Arbeiten zu wenig aufbringe, weil: es soll ja weiter gehen)

Was ich grade an einem Flur-Schrank getestet und für angenehm emopfunden habe ist: Beizen und mit Schellack über-lackieren. Das hat zur Folge, dass die Farbfläche "lebendig" bleibt.
Wie sich Schellack bei der Benutzung an Stühlen bewähren würde, kann ich nicht sagen.
Ich habe um Schellack bisher immer einen Bogen gemacht, weil ich "Schellack-Politur" im Kopf hatte, die ich zwar sehr schön finde, die aber empfindlich ist und viel Übung braucht.
"Einfach so" gestrichen gibt das - wie ich finde - eine angenehme, biologisch unproblematische Oberfläche.
In meinem Fall sieht es zwar nicht hochgradig edel aus, aber ich finde es sehr brauchbar.

(hier ist nur der rote Teil damit lackiert)
IMG_0601.JPG

Zuletzt bearbeitet:

joru98

ww-pappel
Wir sind halt noch blöd, kaufen einige Tübchen Mixol oder haben aus dem gleichen Farbsystem noch einige andere Farbtöne ...
Und wenn man verschiedene Farbsysteme hat und die untereinander mischt gibt es vielleicht shabby chic.
Das Thema interessiert mich auch. Also einfach Grundfarbe kaufen und dann das Mixol untermischen?

joru98

ww-pappel
diese emotionalen Reaktionen auf Ki-Nutzung überraschen mich (kommt mir völlig absurd vor, ähnlich wie die dramatisch ablehnende Reaktion auf die Corona-Impfung) ... aber das nur nebenher.
Ja, das finde ich auch schräg irgendwie.

1. Weiß als Grundfarbe ergibt immer helle Farbtöne (pastell). Wenn das passt, ist es ja okay ...
Hab da keine Erfahrung, deshalb frage ich: ist Weiß nicht immer die Grundfarbe, die beim Mischen, z.B. im Baumarkt, einer Wunschfarbe genommen wird? Oder ist das da eher farbloser Lack?

Danke!

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Selbstverständlich kann man Farben mischen. Im Grunde kann man mit Gelb, Blaugrün und Magenta alle Farben erzeugen. Mit Weiss senkt man die Sättigung, die Farbe wird blasser, mit Schwarz wird es - logisch - dunkler …

Am ehesten sieht man das auf Bildchen, Stichwort: Farbmischung https://www.ecosia.org/images?q=farbmischung

Und ich bin mal eben ganz dicht an unseren Fernseher rangegangen.
IMG_8478.jpeg
IMG_8480.png

Unser Maler-Fachgeschäft hat ein ganzes Regal voll kleiner Gläser in zig Farben (ich weiß aber nicht, welche technische Art Farbe das ist).

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie

bello

ww-robinie
Das Thema interessiert mich auch. Also einfach Grundfarbe kaufen und dann das Mixol untermischen?
Für hellere Farbtöne ist das kein Problem, aber dunkler benötigst Du dann auch 2 Teile Mixol 1 Teil weiß. Bei kleineren Farbmengen ist das kein Problem.
Für mich ist das immer ein Herantasten bei Problemfällen .

Hier zB. Abmischen von Holzpaste. Das war kürzlich erforderlich.

20260123_144950.jpg

Bei einer Zimmertür würde ich eher beim Händler anmischen lassen.

Helferlein

ww-buche
@Manohara : Schellack würde ich aber nicht, wie in diesem Fall, für Stühle benutzen.
Zumindest nicht für die Sitzfläche. Oder überschätze ich da die Empfindlichkeit?

Manohara

ww-robinie
@Manohara : überschätze ich da die Empfindlichkeit?
ich weiß es nicht (habe ich oben auch erwähnt).
Ich bin halt grade erfreut, dieses Material, was ich seit immerschon kenne und selten eingesetzt hatte, "neu" entdeckt zu haben.
Besonders das Auftragen und Zwischen-Schleifen (das habe ich mit einem Schleif-Fließ gemacht und fand es einfach und ausreichend wirkungsvoll) war mir angenehm. ... geht schnell und ist nicht schwierig.
Ich lackiere nicht gerne, weil das ohne Profi-Werkzeuge und Wissen meisstens "nicht so doll" aussieht und viel mehre Aufmerksamkeit und Können braucht, als zum Beispiel das Ölen. Aber manchmal ist Lack halt "das Richtige" ...

eben mit KI gesucht:
Schellack, Haltbarkeit ..
Als Schutzschicht ist Schellack weniger langlebig als moderne Lacke, aber gut für Objekte, die nicht stark beansprucht oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde auch nochmal über Beizen nachdenken. Gerade wenn du sie in Tüten kaufst und selber in Wasser ansetzt, sind sie eine preiswerte Alternative. Ist natürlich nur interessant, wenn du keine Probleme damit hast, die Holzmaserung weiterhin zu sehen. Die Ergebnisse find ich auch immer gleichmäßiger als Lacke oder Lasuren. Gerade bei Stühlen mit den vielen Ecken und Kanten finde ich farbige Lacke immer schwierig. Man muss sich natürlich mit der Technik des Auftragens auseinandersetzen und das Holz muss wirklich gut geschliffen sein. Also ohne Rückstände der alten Oberflächenbeschichtung. Wichtig wäre dann noch ein Schutz der Beize. Lack, Lasur, Hartwachs, etc

Seanathair

ww-robinie
Ich
diese emotionalen Reaktionen auf Ki-Nutzung überraschen mich (kommt mir völlig absurd vor, ähnlich wie die dramatisch ablehnende Reaktion auf die Corona-Impfung)
Komischer Vergleich....
Ich kann gar nicht sagen, wie schei... ich die unreflektierte Nutzung von AI finde. 30% des Stromverbrauches in Irland geht in Server-Farmen, Tendenz steigend. Dafür wird dann Atomstrom aus GB und Frankreich eingekauft. Nur damit das 2. höchste BIP Europas weiter steigt.
Ich weiß, es wird politisch...
Ich hoffe ich kann mir noch einen echten Arzt leisten, wenn ich mal richtig krank werde.

WinfriedM

ww-robinie
Nenn doch mal die Farbtöne, die du etwa erreichen willst. Wenn du weiß als Grundfarbe nimmst, kannst du maximal Pastelltöne erreichen. Ein Basislack für kräftige Farben zum Mischen ist kein Weißlack.

twenty5

ww-ahorn

Holzsinn

ww-robinie
Mir fehlt die Information, was für Stühle und aus welchem Holz sie sind, um entsprechend Tipps geben zu können. Wenn wir Fotos sehen könnten, wären die Tipps sicher konkreter.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

WinfriedM

ww-robinie
Ersteller hat wohl wenige Minuten nach dem ersten Beitrag seinen Thread vergessen. War seither nicht mehr im Forum. Vergebene Mühe...

Oben Unten