Farbe trocknet (?) zu schnell.

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
Hallo Stefan,

Warum nimmst du denn jetzt einen lösemittelhaltigen Alkydharzlack?
Weil ich gar keine Ahnung habe was ich nehmen soll. Deswegen habe ein Zurückgeben / ´ne Tauschoption mit dem Verkäufer ausgemacht.
Verlasse mich in dem Bereich (Streichen Farben Lacke) auf die Laden / Baumarkt … Fachgeschäft -> Beratung -> Empfehlung.

In dem Fall war es zwar mein Sohnemann, (spiel aber keine Rolle) ich hätte selben Lack gekauft.
Das wurde hier auch schon angesprochen. Fragen und Antworten “Hexerei“.
Du bekommst exakt (oder fast) dass, was aus deinen Antworten Etabliert wird.
Hierbei möchte jedoch nicht philosophieren bzw. das nicht vertiefen.

Ok dann nehme ich die Capacryl PU Satin Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Sollte jetzt kein “Angriff“ auf dich sein, ich wollt es nur verstehen. Falls das falsch rüber kam dann entschuldige bitte.
 

Franz-Josef_B.

ww-birke
Registriert
14. März 2023
Beiträge
70
Ort
Münster
125 bis 190 Mikron. Boeeee.
Bei meiner Farbviskosität würde es bis Weihnachten noch nicht durchlaufen.
Mikron ist ein etwas veralteter Ausdruck für Mikrometer (µm), also hier 0,125 bis 0,19 mm Maschenweite. Selbstverständlich läuft der Lack da noch durch, ein bisschen beschleunigen kann man es mit einem Pinsel, den man natürlich hinterher verwirft oder vor der Benutzung fürs eigentliche Lackieren auswäscht.
 

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
Sorry dass ich wieder so spät Antworte.
Danke für die Antworten.
Sollte jetzt kein “Angriff“ auf dich sein, ich wollt es nur verstehen. Falls das falsch rüber kam dann entschuldige bitte.
Entschuldigung.
Ich empfinde Deine Antwort keinesfalls als Angriff – NEIN. Nur als weiterenTipp von Deiner / Euren Seite – also hast Du da was falsch interpretiert.

Der Verkäufer hat meinen Sohnemann gefragt wofür der die Farbe / den Lack braucht und der hat gesagt, dass er (wir) das für Türen brauchen, …und “das Model“ empfohlen.

Aber zurück zu meiner Frage;
Kann ich dann den Capacryl PU Satin Lack nehmen?
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ja, den PU Satin kannst du nehmen, der ist gut und gönn dir bitte auch ein, zwei gescheite Pinsel für Wasserlacke, z.B Storch Aquastar. Die Pinsel tragen auch viel zu einem guten Ergebnis bei.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
Sag auf dem Bild. Suvr das so billig Pinsel Sets aus den Baumarkt ???

„Bei Orel®-Mix-Borsten handelt es sich um Polyesterborsten, die mit Schweineborsten (Mix)
untermischt werden. Die Polyesterborste ist innen hohl und an der Borstenspitze maschinell
geschlitzt (gespleist)“
Das ist der Broschüre nach die optImale Borstenmischung bei Pinseln
 

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
Sag auf dem Bild. Suvr das so billig Pinsel Sets aus den Baumarkt ???
Ja - genau so ist es.
a, den PU Satin kannst du nehmen
ok - Danke. Dann tauschen wir die Dose um.
und gönn dir bitte auch ein, zwei gescheite Pinsel für Wasserlacke,
Hmm, ... Danke auch für den Tipp, die Zwei Türen + Zargen versuche damit was ich auch schon gekauft habe. Ich habe e´ viel zu viel mir für die Türen gekauft. Das ist (würd) meine letzte Renowierung. Was mir übrig bleibt, wird verschenkt. Und ja es handelt sich alles um "bilig Kramm".
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Du hast hier Empfehlungen für die Rollen bekommen. Die solltest du auch beherzigen.
Auch ein paar ordentliche Pinsel sollte man haben.
Ich habe vor kurzem ebenfalls Türen lackiert. Erst als ich die guten roten Rollen , die Caparol Farbe und die Tipps hier beherzigt habe hat es geklappt und sieht klasse aus. Vertrau den Tipps der Jungs hier. Es lohnt sich
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ich kann verstehen das du deine Investitionen in Grenzen halten möchtest, zwei vernünftige Pinsel für PU Lacke kosten jetzt aber auch kein Vermögen und die kannst du, wenn du sie nach dem Arbeiten vernünftig auswäscht oft wiederverwenden.
 

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
Hallo lieber Forum (oder auch hi @all),

Ich habe großen Respekt von “den Jungs hier“. Schätze Hoch die Tipps, welche mir auch viel geholfen haben. Grund warum ich mich hier angemeldet habe war Verzweiflung, bzw. versuch es herausfinden, (basierend auf Euren Erfahrung) warum mir die Farbe / Lack sich so komisch verhaltet.

Ich bin zwar kein Profi wie Ihr, habe jedoch schon paar Sachen (damals Holzfenster, Heizkörper, … Türen, meistens) gestrichen. Nur sowas hatte ich noch NIE!

Wollte, dass mir den Profis (Erfahrene Maller …) konsultieren, bzw. wie schon geschrieben herausfinden ob es an mir oder an der Farbe, oder ??? liegt.

Dauert nicht lange (der Laden hat es nicht aufm Lager – wird Bestellt) dann bekomme auch die Caparol Farbe. … Die 750ml mag für die Türen keine ausreichende Menge sein, (will bestimmt der user wirdelprumpft mir mit seiner Antwort andeuten); - damit (mit der 750ml) wird ein kleiner Schuhschrank gestrichen.

Weil ich hier wieder meine Finanzielle Situation vertiefen möchte, noch auf die “Mitleid Drüse“ drücken möchte, werde versuchen die restlichen Zwei Türen mit dem Billigkram zu Ende bringen. Schließlich 4 Komplette Türen habe Fertigbekommen.

Die werden im Sommer noch seinen Letzten Schlief bekommen. Da Denke ich mir etwas nachschleifen sollte für die kleine “Pickelchen“ reichen, danach einfach einmal mit der Feinrolle drüber rollen, - und die werden noch nicht ausgehängt. So ist mein Plan.

Es ist mir Bewusst (… möchte jedoch nicht Philosophieren) … spekulative Antworten; -> hättest du auf uns gehört, dir das Richtiges Werkzeug wie auch Vernünftige Farbe besorgt, so müsstest du keine Verbesserungsarbeiten vornehmen und deine jetzige Resultaten hätten auch besser ausgesehen. OK.

Nun ich habe das Billigkram jetzt und muss ich damit durch. Möchte mich nicht wiederholen, jedoch (Fakt) habe damit die 4 Türen hinbekommen, die restlichen zwei bekomme schon auch hin.

Mit dem “sei Mutig und trage etwas mehr drauf“ habe schon probiert. Hat nicht so gut Funktioniert.
Der Tipp von wirdelprumpft:
>> … manche Wasserlacke müssen wirklich sehr sehr dünn ausgewalzt werden also eher trocken als nass
Bei meinem! Lack funktioniert die Methode und damit werde mich bei den restlichen zwei Türen auch durchkämpfen.

BITTE um Verständnis dafür.

FAZIT:
Warum ich mit meinem Lack nicht streichen kann wird sich; sobald ich die Profifarbe bekomme feststellen.
Kann aber auch sein, dass es an mir liegt. Zu langsam, … ??? … also keine Ahnung.
Ich berichte, wenn es so weit ist.

DANKE & Gruß
Anton
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.468
Die 800 ml war nur ne Mengenangabe als Service für Mitlesende - deshalb auch die Links das nicht jeder der mitliest Google bemühen muss.
Jeder Hersteller macht es anders wenn im Merkblatt also 100ml/m2 und Auftrag steht sollte man sich erstmal an die Menge halten
Bei einer Tür also ca.200 ml abmessen und damit eine Türseite streichen wenn alles perfekt ist
weitermachen wenn nicht muss man anpassen - ab da kommt es auf den Oberflächenfehler an

Billige Pinsel funktionieren auch braucht aber meist mehr Zeit bzw. man hat ein Pinselhaar oder mehrere in der Fläche die man rausholen muss usw. der vermeintlich teuere Pinsel ist unterm Strich also billiger weil weniger Aufwand und sicher ne bessere Fläche.
Wenn man eine Fläche nochmal Streichen muss kostet der Lack mehr als der teurere Pinsel…..
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
warum zwei? Welche Breiten brauche ich?
Es empfiehlt sich einen Ringpinsel in der Größe 6 oder 8 zu nehmen und einen kleinen, gebogenen Plattpinsel in der Größe 20 oder 25.
Wenn du in der Nähe wohnen würdest wäre ich einfach mal vorbeigekommen und wir hätten gemeinsam geschaut wo das Problem liegt und ich hätte dann entsprechendes Werkzeug mitgebracht. So bleibt nur dich bestmöglich zu beraten und einfach auch mal die Daumen zu drücken das es jetzt klappt. Ich bin gespannt was du berichtest.

Gruß Stefan
 

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
Erstmal dass ich in einem Forum gelandet bin, wo die Mitglieder sehr Nett, Freundlich, Sehr hilfsbereit sind, viele Tipps geben und meine Augen etwas Fecht machen.

DANKE & Gruß

Anton

Ps.
Klar wenn die Farbe kommt berichte von.
 

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
So, die Farbe (?Lack) wie auch ein Pinsel sind angekommen.

Weil ich aber momentan mit der Wohnzimmertür “Kämpfe“, (gehe von aus, dass ich noch zweimal drüber gehen muss) wird vor Weihnachten – NIX – Sorry. Für Silvester muss die Bude einigermaßen sauber sein – “die Chefin“ meckert schon langsam …. .
Werde daher etwas realistisch verbleiben, und vielleicht das Streichen des Schuhschränkchens (Bild) auf nächstes Jahr verschieben. Das Ding muss zerlegt werden, … geschliffen und, und. Die Zeit bis zum Neujahr wird knapp.

Weiterhin “die Corona Impfungen funktionieren“, - es hat uns (wie auch SEHR VIELE unsere Bekannte) erwischt; - wir Husten uns die Lungen raus. …

Eins steht fest! – (nach dem ich die Farbe (?Lack) es ausprobiert habe) - werde berichten!

Gruß Anton
 

Anhänge

  • 20231219_232224.jpg
    20231219_232224.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20231217_210837.jpg
    20231217_210837.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 16

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
Willst Du uns damit irgend etwas bestimmtes fragen oder mitteilen?
Eigentlich nein,
ich versuche mich für Euch etwas “Fachmännisch“ auszudrucken (artikulieren).
Bei Euren Antworten kommen unterschiedlichen Begriffe; - einmal ist dass die Farbe, weiterhin wieder der Lack. … Keine Ahnung. Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwas nicht eine Farbe ist, sondern ein Lack … So neugierig bin ich aber auch nicht!
Ich benenne in meinen weiteren Antworten “die Dinge“ – mit welchen ich die Türen streiche einfach Farbe.
Danke für das Verständnis dafür.
 

anton-1963

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
16
Ort
Haiger
Hallo,
erstmal frohes Neues!

Thia, jetzt könnte ich hier sehr fiel schreiben; - versuche mich jedoch kurzzufassen.

Also die Farbe ist “Bombe“, wie auch deckt unheimlich … Hätte ich mir noch mehr Mühe gegeben, so; - hätte eine Schicht schon ausgereicht. Mache aber noch eine dünne Schicht drüber, dann wird es Perfekt. Der Pinsel ist auch “Spitze“! Trägt die Farbe ganz anderes (im positiven Sinne) auf. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ich noch Profiwalzen / Rollen gehabt hätte, so wird das Streichen noch viel mehr Spaß machen.
Weiterhin habe ich für den ersten Strich (eine Schicht) sehr wenig Farbe verbraucht. (ca. 2 cm des Doseninhalts)

FAZIT:
Ich muss schon zugeben, dass ich mit sehr großen Wahrscheinlichkeit, an der Falsche Stelle sparen wollte.
Das habt Ihr mir mit Euren Vorschlägen, Rat, …. Tipps suggeriert –Dafür noch einmal DANKE.

Sollte es irgendwann (vermute jedoch nicht – weil dies war unsere Letzte Renovierung), so werde bestimmt nach einer Hochwertige Farbe & Werkzeug greifen.

SUPER FORUM, SUPER LEUTE.
DANKE!


Viele Liebe Grüße
Anton
 

Anhänge

  • 20240103_132422.jpg
    20240103_132422.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20240103_132549.jpg
    20240103_132549.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten