Farbe für schimmeliges Fenster gesucht

Holzarm

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2023
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich dazu nichts Gescheites bei Google gefunden habe:

Auf meinem Dachboden befindet sich ein älteres Dachfenster aus Holz (Buche schätze ich).
Da der Dachboden nicht beheizt ist, hat das Fenster in den letzten Jahren das Schimmeln angefangen.

Ich habe mit Schimmelentferner und Isopropanol nun das Fenster gereinigt und wollte einen Lack o.ä. zum Versiegeln aufbringen.

Ich weiß jetzt nun nicht, was ich mir dafür am besten kaufe.
Sollte im Idealfall farblos sein (oder eben Buche) und schimmelhemmend sein.

Ich denke mal normale Holzschutzlasur ist dafür zu dünn. Außerdem wollte ich nichts auftragen, was evtl. den Schimmel noch "nährt".

Gibt es dafür ein empfehlenswertes Produkt, was man am besten einfach so drüber streichen kann?

Danke
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Stell doch mal zu Deinem Problem ein Foto hier ein, dann können wir uns davon ein besseres Bild machen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Stell doch mal zu Deinem Problem ein Foto hier ein, dann können wir uns davon ein besseres Bild machen. :emoji_slight_smile:
Noch nie ein verschimmeltes Dachfenster gesehen? :emoji_grin:
OK aus Buche hab ich das auch noch nicht gesehen. :emoji_grin:

Ich würde da gar nichts machen. Alle paar Jahre mal den Schimmel weg und gut ist. Du kannst da kaum was dauerhaft machen außer die Rahmenbedingungen ändern. Scheinbar entsteht da irgendwo Kondenswasser...

Gruß Daniel
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Wenn klar, dann suche mal hier etwas raus: https://www.toplicht.de/de/farben-bootsbau/farben-konservierung/holzimpraegnierung (bin nicht verwandt oder verschwägert). Ich habe gute Erfahrungen mit Owatrol D1, Kollegen schwärmen von Le Tonk, andere von IMP.

Wenn farbig, dann bin ich mal wieder bei Jotun, Visir (aus eigener Erfahrung) Ich sehe aber gerade, dass Visir durch Tregrunning ersetzt wurde und dass es das auch in "klar" geben soll. Wie klar das ist, weiß ich nicht.
 
Oben Unten