Farbe an Möbelstück retuschieren

Fischi87

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Nordhausen
Hallo,

ich bin Oliver, 35 Jahre alt, aus Nordhausen ganz im Norden Thüringens.

Ich hoffe, hier etwas Hilfe für ein kleines Problem an unserem Couchtisch zu finden.

An dem Tisch hat an einer Kante scheinbar ein kleiner Splitter abgestanden. Beim Putzen ist der Lappen hängen geblieben und hat ein etwa 5 cm langes Stück abgehoben. Da ich es nicht wieder anleimen konnte, habe ich die Kante mit einem Reparaturset (Hartwachs) wiederhergestellt. Leider habe ich beim nachträglichen Reinigen die Farbe drumherum leicht entfernt. Wie kann ich das wieder hinbekommen? In der Beschreibung des Tisches steht Eschenfurnier, schwarz lasiert und ölbehandelt. Ich würde die Stelle also vorsichtig mit Lasur streichen. Aber wie behandle ich danach richtig mit Öl?

Danke und beste Grüße

20231008_135806.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lasur und danach ÖL ist wohl eher Marketing als der realistische Oberflächenaufbau. Würde ich zur Reparatur auch nicht empfehlen. Zu sehr können sich diese beiden Produkte unterscheiden und dann unerwünscht reagieren.
Schwarzer Filzstift evtl auch edding wäre mein Ansatz. Wenn der edding zu sehr glänzt ganz vorsichtig mit feiner Stahlwolle mattieren. Wenn ein Pflegeöl vorhanden damit nachbehandeln.
Alternativ von Osmo ein Muster des Hartwachsöl Transparent bestellen und dünn auftragen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Das sieht auf dem Bild so aus, als sei es Spanplatte, wo die Bekantung abgegangen ist.
Mach doch mal ein besseres Foto von weiter weg, wo die intakte Kante zu sehen ist.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Mit schwarzem Filzstift (wasserbasiert) die gesamte Kante bemalen, danach ölen oder lackieren (nicht wasserbasiert wäre die einfachste Lösung. Man kann auch schwarze Tütenbeize von Clou verwenden, d.h. mit einem leicht angefeuchteten Pinsel Beizpulver aufnehmen und die gesamte Kante beizen. Danach ölen oder lackieren, wie gehabt.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Fischi87

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Nordhausen
Also die Vorschläge mit Filzstift und Öl finde ich schön einfach und pragmatisch. Ich denke, dass ich es damit versuchen werde.
 
Oben Unten