FAQ

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da wir gefühlt jeden zweiten Tag z.B. gefragt werden „zuviel Öl, klebt, was soll ich machen?",
Sowie einige andere Dauerbrenner haben, wie wäre es mit einer eigenen Rubrik FAQ oder ähnlich?

Was hält das Forenpublikum des weiteren von einem Lexikon, in dem z.B. „Einstellen einer ADH"
dauerhaft festgehalten wird, für alle lesbar, aber schreibgeschützt mit Moderatorenzugang,
dass nur lexikalisch wertvolles eingetragen werden kann?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.244
Ort
AZ MZ WO WI F
Das fängt ja gut an. Ich geh Chips einkaufen.

Wir können uns gleich an der Nase ziehen. Wie oft wird ein Thema verlinkt und die Diskussion geht trotzdem weiter?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Ich bin mir ganz sicher, dass sehr viel Menschen die für sie richtige Information aus diesem Forum ziehen, ohne auch nur angemeldet zu sein oder gar einen Beitrag zu schreiben. Schließlich gibt es ja eine Suchfunktion.

Die, die dann noch Fragen stellen, sind oft nicht in der Lage, Sachverhalte auf Ihre Frage zu übertragen. Oder sie wollen schlicht nicht suchen, sondern einen Einzelbehandlung. Steht ja jedem frei. Alle die hier länger dabei sind, können die Antworten mehrstimmig mitsingen, aber es ist auch immer wer dabei, der froh ist, sich mal aktiv einbringen zu können.

Wenn man das nicht will, ist man in einem Forum falsch, dann liest man besser Wikipedia. Oder ein Lehrbuch
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Das fängt ja gut an. Ich geh Chips einkaufen.
...dient die Meinungsäußerung eigentlich nur der Steigerung der Beitragszahl? Frage für 'nen Freund...:emoji_wink:

Ich hatte schon mal in einem seinerzeit explodierten Thread geschrieben, dass das Unterforum "Tipps & Wissenswertes von woodworker" von @michael wohl mal gedacht war als eine Art Nachschlagewerk, quasi ein bisschen Wiki der Woodworker. Da darf man es aber wohl nicht zum Schreiben freigeben, wenn ich mir die Threadliste da ansehe.

Dass der größten deutschen Holzwerker-Community so ein paar zeitlos schöne Inhalte imho nicht so schlecht zu Gesicht stünden, hatte ich auch schon einmal angeregt... und bin da ganz auf Justus' Linie. Allerdings teile ich nicht seine Erwartungshaltung, sprich: Es wird im Forum dennoch immerzu immer wieder die immergleichen Fragen geben.

@pedder
Auf woodworking gab's ja mal ein Wiki. Ich hätte noch dessen Inhalte...:emoji_wink:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Es kann durchaus ergänzend hilfreich sein. Bei Standardfragen kann man auf Grundinformationen in einem Wiki verweisen und dann darauf aufbauend weiter im Detail diskutieren. Ist aber ganz schön Aufwand sowas aufzusetzen und zu befüllen und eine gute Struktur zu finden. Wir haben vom r/woodworking discord sowas in der Art auch eingerichtet (wwwiki.org).

Gruß, David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
@pedder
Auf woodworking gab's ja mal ein Wiki. Ich hätte noch dessen Inhalte...:emoji_wink:
Ich habe darin nicht geschrieben. Keien Ahnung, ob Du es so veröffentlichen könntest.

Ein Forum ist ein Forum und ein Wiki ist ein Wiki.

Anders nur auf der Seite Lumberjocks. Die sind wirklich alles. Aber mir zu groß.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich bin mir ganz sicher, dass sehr viel Menschen die für sie richtige Information aus diesem Forum ziehen, ohne auch nur angemeldet zu sein oder gar einen Beitrag zu schreiben. Schließlich gibt es ja eine Suchfunktion.

Die, die dann noch Fragen stellen, sind oft nicht in der Lage, Sachverhalte auf Ihre Frage zu übertragen. Oder sie wollen schlicht nicht suchen, sondern einen Einzelbehandlung. Steht ja jedem frei. Alle die hier länger dabei sind, können die Antworten mehrstimmig mitsingen, aber es ist auch immer wer dabei, der froh ist, sich mal aktiv einbringen zu können.

Wenn man das nicht will, ist man in einem Forum falsch, dann liest man besser Wikipedia. Oder ein Lehrbuch
Guuden,

.... dann bräuchte ich als fauler Sack wenigstens nicht nach meinen Beiträgen suchen.
Einfach ins Wiki, copy- paste, und der Frager hat seine vermeintliche individuelle Antwort! :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Es steht Dir ja frei, lieber alter Sack, einen Artikel zu schreiben.

Bei Woodworking würdest Du damit sofort (s'dauert vielleicht auch länger) ins Schärfprojekt. Und Michael findet sicher auch eine Möglichkeit, sowas anzupinnen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.244
Ort
AZ MZ WO WI F
...dient die Meinungsäußerung eigentlich nur der Steigerung der Beitragszahl? Frage für 'nen Freund...:emoji_wink:

Ich hatte schon mal in einem seinerzeit explodierten Thread geschrieben, dass das Unterforum "Tipps & Wissenswertes von woodworker" von @michael wohl mal gedacht war als eine Art Nachschlagewerk, quasi ein bisschen Wiki der Woodworker. Da darf man es aber wohl nicht zum Schreiben freigeben, wenn ich mir die Threadliste da ansehe.

Dass der größten deutschen Holzwerker-Community so ein paar zeitlos schöne Inhalte imho nicht so schlecht zu Gesicht stünden, hatte ich auch schon einmal angeregt... und bin da ganz auf Justus' Linie. Allerdings teile ich nicht seine Erwartungshaltung, sprich: Es wird im Forum dennoch immerzu immer wieder die immergleichen Fragen geben.

@pedder
Auf woodworking gab's ja mal ein Wiki. Ich hätte noch dessen Inhalte...:emoji_wink:
Du hast Recht . Ich habe schon gehaltvollere Beiträge geschrieben.

Zum fachlichen:
Wenn man einen Thread moderieren könnte, dann könnte z.b. jemand einen zum Thema ADH aufmachen und. Antworten immer in Beitrag nr1 geben. Dann entstünde dort mit der Zeit eine gute zusammenfassung
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Ok! Wir können das ganz einfach machen!! Wenn mal wieder ein Standardthema besonders schön beantwortet ist, dann das Ding melden und ich schiebe es zu den wissenswerten Tipps und pin es an.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.244
Ort
AZ MZ WO WI F
Es wird selten der Fall sein, dass eine einzelne Antwort "perfekt" ist und im laufe der Zeit keiner Ergänzung bedarf.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dann sollten wir Themenvorschläge sammeln.
Ich lege mal los:

1. Geölte Fläche klebt.
2. Holz wird krumm.
3. Leim leimt nicht.
4. Probs Abrichte.
5. Probs Dickte.
5. Stemm- und Hobeleisen stumpf.

Ups, sieht mir fast nach der Notwendigkeit der Trennung >>Handarbeit<< und >>Maschinen<<aus.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.779
Ort
Bayern; Schwaben
Paar :emoji_sunflower::emoji_sunflower: im Post davon sollten doch reichen, oder?

Wenn das was werden sollte, sehe ich mMn folgende Vorrausetzung dafür:
  • Freiwillige mit Lust und Zeit dafür
  • Eigene Rolle für das Anlegen eine "FAQ-Threads" und (dauerhaftes) Schreib-Berechtigung eines solchen Thread's. (Ein verlinkter 2. Thread könnte dann von der Allgemeinheit für die Diskussion genutzt werden. Der/Die Freiwillige/n hätte dann noch zur Aufgabe alles Sinnvolle/Wissenswerte im FAQ-Thread hineinzubringen und aktuell zu halten. - Kein zu unterschätzender Job.
Gruß Matze
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.975
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ok! Wir können das ganz einfach machen!! Wenn mal wieder ein Standardthema besonders schön beantwortet ist, dann das Ding melden und ich schiebe es zu den wissenswerten Tipps und pin es an.
Beispiel:
Da noch enorm viele EB HC 260 im Umlauf sind, könnte eine ausführliche Anleitung zu Einstellen/Justieren immer wieder hilfreich sein.
Ich hatte hier von wikipediot mal wirklich sehr geduldige Nachhilfe dazu bekommen.
 
Oben Unten