Fanztool Exzenterschleifer: Welches Schleifpapier?

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe den Fanztool Exzenterschleifer gekauft, gestern bekommen und dazu gleich noch 15-Loch-Schleifpapier bestellt. Allerdings passen dabei nur die äußeren Löcher mit dem Schleifteller überein. Entsprechend viel schlechter ist die Absaugung, als bei den mitgelieferten (jeweils mit 180er Papier getestet).

Bevor ich da jetzt noch viele Bestellungen mache, die alle wieder zurückgehen, wollte ich fragen, ob ihr wisst, welches Schleifpapier das Lochmaß trifft? Von Fanztool habe ich nur das Gitterschleifpapier zum Bestellen gefunden. Ich würde aber erstmal nur das "normale" Schleifpapier bestellen wollen.

Auf dem siebten Bild hier auf der Seite: https://fanztool.de/FANZTOOL-350W-buerstenlosen-Exzenterschleifer-mit-150mm-Schleifteller-Klett könnt ihr den Teller recht gut erkennen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Allerdings passen dabei nur die äußeren Löcher mit dem Schleifteller überein. Entsprechend viel schlechter ist die Absaugung, als bei den mitgelieferten

Hallo,
hast du mal probiert die Schleifscheiben um 60/90/120° gedreht aufzulegen? Die 15 Löcher sind ja einmal 8 und einmal 6 plus Mittelloch, dadurch muß beim Auflegen die Ausrichtung beachtet werden.

Es grüßt Johannes
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Guten Morgen ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Wie gesagt, Gitter ist mir aktuell zu teuer.

Ich dachte eigentlich, ich hätte das Schleifpapier einmal ringsum angelegt, allerdings habe ich dann gestern Abend doch noch eine Position gefunden, in der viele der Absauglöcher frei sind. Geschliffen habe ich damit noch nicht, aber das probiere ich dann heute und bin mir fast sicher, dass es dann auch passt.

Vielen Dank nochmal!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alle Löcher wirst du auch nicht finden. Es gibt so weit ich weiß zwei "Lochkreise" bei den Schleifern. Ursprünglicg Hersteller X und Y, welche das genau sind weiß ich nicht mehr. Die Multilochung bei deinem Schleifer läßt darauf schließen dass er für Schleifpapier beider "Hersteller" gedacht ist. Gebraucht um den gewünschten Absauggrad zu erreichen wird nur die einer der Lochkreise.
Es sollte bei einem Schleifteller mit Multilochung also unabhängig vom Hersteller bzw Lochkreis sich eine Übereinstimmung mit dem Schleifpapier finden lassen.
 

AlienElement

ww-kastanie
Registriert
19. März 2021
Beiträge
36
Ort
Bayern
Den Fanztool habe ich mir vor wenigen Wochen bestellt, ausgepackt, kurz ein paar Probeschliffe gemacht und wieder zurückgeschickt. Der Taster knarzt ungemein und eine feine Dosierung der Geschwindigkeit war auch nicht möglich. Das Netzkabel war für meinen Geschmack zu kurz und allgemein machte er einen nicht sonderlich guten haptischen Eindruck (was bei dem Preis aber auch nicht wirklich von mir erwartet wurde).
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Den Fanztool habe ich mir vor wenigen Wochen bestellt, ausgepackt, kurz ein paar Probeschliffe gemacht und wieder zurückgeschickt. Der Taster knarzt ungemein und eine feine Dosierung der Geschwindigkeit war auch nicht möglich. Das Netzkabel war für meinen Geschmack zu kurz und allgemein machte er einen nicht sonderlich guten haptischen Eindruck (was bei dem Preis aber auch nicht wirklich von mir erwartet wurde).
Keine Ahnung, was für Geräte du alles gewohnt bist. Ich bin voll und ganz zufrieden. Die "Dosierung der Geschwindigkeit" sprich Drehzahl lässt sich doch per Drehzahlregler einstellen und den Abtrag regelst du über das Schleifpapier. Ein knarzen des Knopfes kann ich nicht bestätigen.
Wie gesagt, keine Ahnung, welche Geräte du sonst gewöhnt bist, aber, dass du beim Betätigen des Knopfes in Kombi mit dem Schleifpapier und der Drehzahl den Abtrag feinjustierst halte ich für Einbildung. Ich habe auch schon größere Bretter eine halbe Stunde geschleift, bei der Dauer durchgehend den Druckpunkt zu halten halte ich für unmöglich - nicht nur bei der Maschine.

Was mir definitiv fehlt: dass der Motor schneller stoppt. Das kann nervig sein, wenn man ein Werkstück öfter mal dreht. Ansonsten schleife ich eigentlich durch und setze nicht alle zwei Minuten ab.
 

AlienElement

ww-kastanie
Registriert
19. März 2021
Beiträge
36
Ort
Bayern
Dann war bei meinem Gerät die Feder beim Druckknopf defekt, denn das Teil hat wirklich laut geknarzt und ich bin da eigentlich was Werkzeug angeht nicht sehr pingelig. Das hat mich enorm gestört und auch allgemein war ich nicht sonderlich angetan, weshalb ich die Maschine auch zurückgeschickt habe (bevor ich mich jedes Mal damit herumärgere).
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Das kann ich gut verstehen. Ich hatte auch meine Zweifel, wollte es aber ausprobieren und - ohne einen Mirka/Metabo, Festool,... Exzenterschleifer jemals in der Hand gehabt zu haben war ich damit völlig zufrieden. Die Schleifleistung empfand ich als richtig gut, die Absaugung ebenso. Die Kombi mit meinem 50mm Schlauch an dem mitgelieferten "Weichgummi"-Adapter ist nicht optimal, aber da kann ja der Schleifer erstmal nichts dafür.

Das einzige, was ich als Laie, wie oben schon erwähnt, bemängeln kann ist eben, dass der Motor nach dem Loslassen des Knopfes erst noch eine zeitlang läuft, ehe er zum Stehen kommt. In dem Fall denke ich mir aber, dass der große Preisunterschied ja auch irgendwo her kommen muss.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Das kenne ich, als ich vor 15 Jahren meinen ersten Exzenter gekauft habe, damals von Skil. Ich war total begeistert von dem Ding bis ich einen von Festool in der Hand hatte und gemerkt habe was das fürn gequäle war :emoji_laughing:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Ist eben auch eine Frage dessen, was man so ausgeben möchte. Die ganzen Hardcore Parkside User würden sich für diese Firma auch einen Arm abhacken. Ich vermute aber, die wenigsten von ihnen hatten schon eine andere Qualitätsstufe in der Hand.
 
Oben Unten