Famag Bormax 3 Prima HM abgebrochen

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Moin,
Die Famag Bormaxe werden im Netz ja immer hoch gelobt, also habe ich mir einen 5er Satz in der Prima Hm Version bestellt, da ich gerne noch das Nonplusultra haben wollte. Nach kurzem Testen sind beim Versuch ein Astloch in Fichte auszubohren beide Hartmetallschneiden vom 30mm Bohrer abgebrochen. Dann war ich als erstes schonmal geschockt, da ich das gerade von diesen Bohrern niemals erwartet hätte (obwohl ich über die Beschaffenheit und Empfindlichkeit von Hartmetall weiß). Ich muss allerdings noch erwähnen, dass sich der bohrer leicht verkantet hat. Beim forstnern mit dem Akkuschrauber bohre ich immer mit Ratsche damit ich mir, falls der Bohrer verkanten sollte, nicht das Handgelenk breche. Ich habe nach dem Vorfall direkt bei Famag angerufen und hatte ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter. Der hat gesagt, dass das so nicht sein dürfte und nur selten passiert dass beide schneiden abbrechen. Kostenlose Lieferung eines Neuen Bohrer kam paar Tage später, top Service von Famag an dieser Stelle.
Des Weiteren stört mich besonders bei den kleineren Bohrern (15/20mm) dass man die Zentrierspitze für mein Empfinden nicht weit genug versenken kann, dadurch verbleibt bei den Zylindrischen Löchern in der Mitte ein relativ großer und tiefer Krater. Ich verstehe nicht warum man die Angefaste Fläche der Zentrierspitzen nicht etwas größer macht.
Der 15 und 20mm Bohrer haben nur eine Schneide dadurch verstopfen sie ständig bei Bohrungen die etwas tiefer als 1cm sind. Da kann man den Bohrer so oft lüften wie man will, er vertopft (bei 2500 u/min). Haben die Bormax 2 bei den Kleinen Durchmessern auch nur eine Schneide? Bei den Prima HM gibts ab 21mm Zwei Schneiden.
Die Schnittqualität ist Trotzdem sehr gut obwohl die Bohrer wirklich sehr Aggressiv sind und mit dem Akkuschrauber kaum zu kontrollieren sind und man sie besser in der Standbohrmaschine benutzt. Bin Ingesamt eher enttäuscht und hoffe jetzt mal dass nicht noch einer abbricht.
Hat jemand Ähnlich Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann man jemand was dazu schreiben der sich mit Hartmetall richtig auskennt.
 

Anhänge

  • A6CDA419-A309-4CF5-A884-42E74B06108D.jpeg
    A6CDA419-A309-4CF5-A884-42E74B06108D.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 62
  • FF978E72-CE8A-45CF-99D1-4D49FF39DEF1.jpeg
    FF978E72-CE8A-45CF-99D1-4D49FF39DEF1.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 64
  • 014F448E-99D5-4180-A563-BF6045F9A213.jpeg
    014F448E-99D5-4180-A563-BF6045F9A213.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2EFAA80F-8E7A-49F2-A021-08EB390CFF1F.jpeg
    2EFAA80F-8E7A-49F2-A021-08EB390CFF1F.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 61

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Viel zu langsam für HM, und dazu im Akkuschrauber. Dazu sind diese nicht gedacht.
Eher 25.000 1/min auf ner CNC Maschine.
25.000 U/min mit einem Forstnerbohrer ist ganz schön mutig, um nicht zu sagen abenteuerlich und falsch. Und mit einem handgeführten Akkuschrauber kann man die problemlos verwenden - warum auch nicht. Sind ja keine Kunstbohrer...

Neben der klaren Drehzahlempfehlung von FAMAG (wie @Finn S. richtig geschrieben hat) 1800 - 5000 U/min (für die kleinen Durchmesser) und Einsatz auch mit Akkuschrauber siehe:
untitled (famag.com)
Seite 138 (Drehzahldiagramm in Abhängigkeit vom Durchmesser und Schneidenwerkstoff).
Wie man da auf 25.000 U/min kommen kann? Keine Ahnung - und brandgefährlich (im wahrstern Sinne des Wortes)

Edit: auf einer CNC macht man solche Bohrungen mit Zirkularfräsen

Viele Grüße
Alois
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem ist nicht die Drehzahl sondern der Fichte Ast. Ein solcher kann in seiner Härte alles an Holz weit übertreffen. Habe nie eine Angabe dazu gefunden aber unser Berufsschullehrer hat von einer Härte nahe Granit gesprochen ( er hat da gern auch mal übertrieben um den Werkstoff Holz in einem guten Licht stehen zu lassen). Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen das Fichte Äste ( also die harten/ meist schwarz) die eine oder andere Schneide gekillt haben ( Oberfräser, Sägeblatt und auch CNC Fräser (da zum Glück immer nur die Wendemesser))
Deshalb wird gerade wenn man ausschließlich Massivholz bearbeitet immer noch normaler hochwertiger HSS Stahl bevorzugt. Der ist zäher. HM ist sehr spröde und gerade was den schlagartigen Kontakt mit z.B. einem harten Ast betrifft kann das eine Schneide zerstören.
Das Famag so kulant reagiert spricht für die, hätte ich nicht erwartet.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Bohrer sind eigentlich für Hartholz und Plattenwerkstoffe gedacht:
https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=2a2a5802-1906-47af-bfe2-65977f2f22edZum Äste ausbohren /bohren in Weichholz sind die auch wegen der Schneidengeometrie nicht so doll.
Deshalb auch das stopfen.
Die Bohrer sind eher für Serienbohrung mit Bohrautomat/ CNC.
Für Freihand sind die stinknormalen WS Bormax wesentlich besser und auch unempfindlicher.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Edit: auf einer CNC macht man solche Bohrungen mit Zirkularfräsen

Nö, da macht man das mit dem Bohrgetriebe, HSK Spannfutter oder C-Achs Winkelaggregat:
41763041yl.jpeg


41763044bf.jpeg

Dafür sind die besagten Bohrer schon gut (wobei die Derivate von Zobo noch besser sind)
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Nö, da macht man das mit dem Bohrgetriebe, HSK Spannfutter oder C-Achs Winkelaggregat:
Einverstanden, wenn man immer die gleichen Teile fertigt und / oder viele Plätze im Werkzeugmagazin frei hat. Bei kleineren Serien und wechselnden benötigten Durchmessern geht Zirkularfräsen aus meiner Sicht schneller, wenn man sonst erst die Werkzeuge im richtigen Durchmesser (falls vorhanden) im Werkzeuglager einsetzen müsste.

Viele Grüße
Alois
 

Mitglied 92456

Gäste
Naja, das Einwechseln des Werkzeuges dauert 1 Minute.
Da lohnt sich das Fräsen einer Kreistasche nur, wenn Du sehr wenige Fräsungen hast, oder nicht den passenden Bohrer in einem HKS hast. Ansonsten ist die Fräszeit gegenüber der Bohrzeit viel zu lang.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Bei den meisten CNCs hat man eine Bohrgruppe, neuere Maschinen erreichen damit auch recht hohe Drehzahlen, bei mir zb. 8000 u/min.
Als Beispiel: Leitz Kunstbohrer 35mm mit HM Wendeplatten in Fichte, Drehzahl 8000 U/min, Vorschub 6m/min.

Wir verarbeiten ausschlieslich Massivholz (Fichte, Zirbe, Buche, Eiche) HSS verwenden wir eigentlich gar nicht mehr. Bohrer und auch Fräser sind alle Hartmetallbestückt oder mit Wendeplatten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Moin,
Die Famag Bormaxe werden im Netz ja immer hoch gelobt, also habe ich mir einen 5er Satz in der Prima Hm Version bestellt, da ich gerne noch das Nonplusultra haben wollte. Nach kurzem Testen sind beim Versuch ein Astloch in Fichte auszubohren beide Hartmetallschneiden vom 30mm Bohrer abgebrochen. Dann war ich als erstes schonmal geschockt, da ich das gerade von diesen Bohrern niemals erwartet hätte (obwohl ich über die Beschaffenheit und Empfindlichkeit von Hartmetall weiß). Ich muss allerdings noch erwähnen, dass sich der bohrer leicht verkantet hat. Beim forstnern mit dem Akkuschrauber bohre ich immer mit Ratsche damit ich mir, falls der Bohrer verkanten sollte, nicht das Handgelenk breche. Ich habe nach dem Vorfall direkt bei Famag angerufen und hatte ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter. Der hat gesagt, dass das so nicht sein dürfte und nur selten passiert dass beide schneiden abbrechen. Kostenlose Lieferung eines Neuen Bohrer kam paar Tage später, top Service von Famag an dieser Stelle.
Des Weiteren stört mich besonders bei den kleineren Bohrern (15/20mm) dass man die Zentrierspitze für mein Empfinden nicht weit genug versenken kann, dadurch verbleibt bei den Zylindrischen Löchern in der Mitte ein relativ großer und tiefer Krater. Ich verstehe nicht warum man die Angefaste Fläche der Zentrierspitzen nicht etwas größer macht.
Der 15 und 20mm Bohrer haben nur eine Schneide dadurch verstopfen sie ständig bei Bohrungen die etwas tiefer als 1cm sind. Da kann man den Bohrer so oft lüften wie man will, er vertopft (bei 2500 u/min). Haben die Bormax 2 bei den Kleinen Durchmessern auch nur eine Schneide? Bei den Prima HM gibts ab 21mm Zwei Schneiden.
Die Schnittqualität ist Trotzdem sehr gut obwohl die Bohrer wirklich sehr Aggressiv sind und mit dem Akkuschrauber kaum zu kontrollieren sind und man sie besser in der Standbohrmaschine benutzt. Bin Ingesamt eher enttäuscht und hoffe jetzt mal dass nicht noch einer abbricht.
Hat jemand Ähnlich Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann man jemand was dazu schreiben der sich mit Hartmetall richtig auskennt.
Ich hab ein Bormax 2 set und da haben alle Bohrer 2 schneiden. Viel genutzt, auch im Akku schrauber, noch nie was ausgebrochen. Späne bleiben zwar auch etwas im Bohrloch aber sehr überschaubar. Verstopfen tut da nix.
 
Oben Unten