Falzgeometrie Haustür

jonasw92

ww-buche
Hallo, habe letzde woche in einer neuen Firma angefangen welche ausschließlich Möbel baut und komme aus einer Bautischlerei. Soll jetzt für die Firma eine Doppelflügeliege Haustür Bauen.
Jetzt brauche ich eine Schnittzeichnung der Fälze, hatten im Alten Betrieb Haustür Köpfe, welche alles Vorgeben, habe mir aus diesem Grund niemals gedanken darum gemacht.
Hoffe mir kann wer helfen:emoji_wink:

jonasw92

ww-buche
Schon mal danke dafür, aber so schlau war ich auch schon:emoji_wink: Hatte gehofft es gibt jemanden der von seinem Beschlagshändler oä saubere Schnittzeichnungen Speziell für den Stulpflügel hat. Kommt da ja auch immer auf die zu verwendenen Beschläge an

schorsch

ww-robinie
Hallo,
das wird aber ziemlich mühselig, wenn du die Falzgeometrie erst zusammengooglen musst. In der Regel hat man dafür Werkzeugsätze und Schlitzgarnituren. Außerdem brauchst du auch noch die Einfräs- und Einbohrlehren für die Beschläge und dergleichen. Mal abgesehen das dein Produkt CE konform hergestellt sein muss. Dazu gehört auch eine CE-konforme Falzgeometrie. Die Oberfläche ist dann auch noch so ein Kapitel. Nix 3x mit dem Pinsel streichen. Ich denke mir, euer Chef ist hier doch ziemlich naiv.
Gruß Georg

Tischler Markus

ww-kastanie
Schlitzwerkzeug

Hi Georg,

falls dein neuer Chef öfters mal Türen bauen will hätte ich ne
sehr gut erhaltene Leitz IV 66/68 Garnitur abzugeben.

Hab mir gerade ne neue bis 90mm zugelegt. Sind 3 Köpfe inkl. Konter für Weser 66 Schwelle.

Preis VHS

Gruß Markus

andi121

ww-buche
Hallo,

lass bloß die Finger von einer Haustüre, außer Du bist zertifiziert.
Seit Februar 2010 dürfen nur noch CE-zertifizierte Haustüren entsprechend DIN EN 14351-1 eingebaut werden.
Gruß
Andi

Oben Unten