Faltwerktreppe

Sind die Flecken normal?

  • Ja die Flecken sind normal

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein die Flecken sind nicht normal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Marie86

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Witten
Hallo zusammen,
wir haben eine Faltwerktreppe in Wildeiche, weiß geölt geliefert bekommen, sind aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Die Trittstufen unterscheiden sich von den Setzstufen und das weiße Öl wurde auf beiden Komponenten nicht gleichmäßig aufgetragen. Ich habe mir die Treppe sehr viel heller vorgestellt. Die Firma hat versucht nachzubessern, aber mit wenig Erfolg. Was kann man da noch machen?

LG
Marie
 

Anhänge

  • 20190912_170514.jpg
    20190912_170514.jpg
    106 KB · Aufrufe: 190
  • 20190912_170523.jpg
    20190912_170523.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 184
  • 20190912_170609.jpg
    20190912_170609.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 181
  • 20190912_170616.jpg
    20190912_170616.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 176
  • 20190912_170710.jpg
    20190912_170710.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 176
  • 20190912_170759.jpg
    20190912_170759.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 181
  • 20190912_170820.jpg
    20190912_170820.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Welche Flecken meinst du jetzt genau?
Wildeiche ist kein Maßstab für Qualitäts-Holz. Geht m.E. eher in die andere Richtung.
Ich gehe davon aus dass die sogar noch nachdunkeln wird. Ist aber m.E. normal und geht auch so in Ordnung, ist halt Holz.
Mir gefällt der Farbton recht gut.

Gruß Andreas
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Typischer Marketingsprech halt, Wildeiche schreiben und schlechte Holzqualität meinen. Mir gefällt das Ergebnis überhaupt nicht, ich würde das so unseren Kunden auch nicht anbieten. Bei einer so groben Eiche ist es fast unmöglich, einen schönen und optisch homogene Übergang von der eigentlichen Stufenvorderkante zur Fläche der Setzstufe hinzubekommen. Es sei den natürlich, man kalkuliert mit 300% Verschnitt und sortiert die einzelnen Riegel vor dem Verleimen 3 Tage lang.
Hier stellt sich für mich eher die Frage, was vertraglich vereinbart wurde und ob vertragsgemäß geliefert wurde oder nicht?!

VG, Christian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
mir sehen die dunklen Stellen aus wie absichtlich mit dunklem Epoxy gefüllte Fehlstellen.
Mehr gibt das Foto eigentlich nicht her.
Gruß Werner
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Mal was OT. Sorry.

Heute bin ich in einer Firma reingeschneit, um mir ein paar Tipps zu holen von Leuten die wissen was sie tun.
Mir wäre im Leben nicht in den Sinn gekommen, da einfach reinzukommen, ohne Gruß meine Frage zu stellen und eine Antwort erwarten.
Nach der ich dann grußlos wieder gehe.
Oder ist so eine Unhöflichkeit ok, wenn man sich Marie nennt und sich gleichzeitig Munition gegen eine böse Firma holen will?

Bin wirklich kein Hobbyknigge, doch der TE würde ich noch nicht mal die Uhrzeit verraten.

VG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Verstehe ich nicht, klingt alles freundlich und ist ein Hilfegesuch eine Lösung zu finden. In meinen Augen eine ganz normale Fragestellung.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wer Wildeiche bestellt bekommt Wildeiche. Muss der Tischler weniger wegwerfen.
Schwierig dabei eine absolut gleichmäßige Farbe hinzubekommen, sieht jetzt von der Ferne aber nicht so schlecht aus.

Die Setzstufen sind furniert, daher gleichmäßiger als die massiven Trittstufen.
 

Marie86

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Witten
Guten Abend magmog,

der Verkäufer zeigte mir in seiner Ausstellung ein Muster ( eine helle fast weiße Eichen-Treppenstufe mit zwei kleinen Ästen), aufgrund dieses Musters bestellten wir die Treppe. Der Treppenbauer versucht sich, finde ich, damit herauszureden, das Holz ein Naturprodukt ist und so starke Farbunterschiede passieren können. Ich finde aber das die Treppenstufe dunkelbraun statt hell/weiß ist ( auch noch fleckig) und die Setz und die Trittstufe optisch nicht zusammenpassen, auf mich wirkt es wie eine andere Sortierung zwischen beiden. Wir wissen nicht wie wir am besten vorgehen sollen. Ich finde das man sich aufgrund des starken Farbunterschieds zwischen der Tritt und Setzstufe nicht damit herausreden kann das es Toleranzen gibt. Eine Faltwerktreppe wirkt auf mich, wie aus einem Guss und hier kann man die beiden Komponenten sehr stark erkennen.

LG
Marie
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Die Setzstufen sind furniert, daher gleichmäßiger als die massiven Trittstufen.

Woran erkennst Du, dass die furniert sind? Ich versuche die ganze Zeit erfolglos, das auf den Fotos nachzuvollziehen. Würde man beim Furnieren so schmale Streifen Furnier nehmen, damit es wie Lamellen von Leimholz aussieht?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Grundsätzlich gibt es bei solchen Themen ja immer vier Möglichkeiten:

1. Sich einigen - scheint ja schwierig zu sein, und um die Holzsortierung zu ändern, müsste er ja die Treppe praktisch neu machen. Das wird er nicht einsehen.

2. Klagen - könnte schwierig werden. Wildeiche ist kein klar definierter Begriff, bezeichnet aber doch Holz, das normalerweise aussortiert würde, ist also ein schöneres Wort für B-Qualität oder zweite Wahl. Es könnte vor Gericht schwierig werden, dann A-Qualität einzufordern.

3. Dran gewöhnen - wäre, ehrlich gesagt, meine Wahl in diesem Fall. So schlecht sieht’s nicht aus, und es gibt schlimmeres im Leben. Das Holz dunkelt übrigens noch nach. Gewisse Laufspuren werden auch dazukommen. Und andere Benutzungsspuren. Ich finde die Treppe jedenfalls viel besser als die üblichen Wangentreppen aus Buche keilgezinkt, die man überall und immer sieht...

4. Selbst Hand anlegen - vielleicht hat ja WinfriedM als Ölspezialist einen Tipp, wie man das noch heller kriegt. Wenn der Schreiner noch Reste von Holz und Öl hat, kann man damit mal probieren, was geht. Würde ich mindestens ausprobieren (an Resten, erstmal nicht an der Treppe).

Und, ja, es gibt schönere Faltwerkstreppen. Man hätte das Holz vielleicht auf Gehrung verleimen können, so dass man nicht auf die Vorderkante der Trittstufe schaut usw.
Das ist dann aber auch viel aufwändiger, und treibt die Materialkosten hoch.
Auch für eine homogenere Sortierung hätte man sicher 50% des Holzes aussortieren müssen, das bedeutet doppelte Materialkosten. So eine Treppe braucht ja leider viel Holz, und das kostet...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Woran erkennst Du, dass die furniert sind? Ich versuche die ganze Zeit erfolglos, das auf den Fotos nachzuvollziehen. Würde man beim Furnieren so schmale Streifen Furnier nehmen, damit es wie Lamellen von Leimholz aussieht?
Glaubst du, dass bei der Holzauswahl der Trittstufen für die Setzstufen so pieksaubere Eiche verwendet wird?
Ich selber nehme in solchen Fällen ein wildes Sägefurnier, und füge das ganz durcheinander zusammen.
Dann passt das recht gut. Das würde auch die Farbdifferenzen erklären.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Leute, lest doch mal!
Bemängelt wird der Farbunterschied zwischen Setz- und Trittstuf und die vermeintlich zu geringe weiße Pigmentierung. Nicht die Holzauswahl.
Ich denke auch, dass die Setzstufen furniert sind.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hochverehrter Bastelheiko,

am Anfang stand: "Hallo zusammen", am Ende "LG".
Was fehlt denn da noch; ach so, hab ich vergessen, der Bauchpinsel natürlich.

Mit dem Ausdruck ergebenster Hochachtung
Roland

Das was ich gelesen habe war der Beitrag 1 von Ihr oder Ihm.
Ohne alles.
Wie du sicher weist kann man den eigenen Text im Nahinein ja noch verändern.
Ende der Durchsage.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Glaubst du, dass bei der Holzauswahl der Trittstufen für die Setzstufen so pieksaubere Eiche verwendet wird?
Ich selber nehme in solchen Fällen ein wildes Sägefurnier, und füge das ganz durcheinander zusammen.
Dann passt das recht gut. Das würde auch die Farbdifferenzen erklären.

Guuden,

mag sein, allerdings ist das Furnier mit dem Arbeitsaufwand teurer als billige "Wildeiche".
Die Setzstufen sind fast fehlerfrei und sehen wie mit nicht weiß pigmentiertem Öl behandelt aus.
Das wäre so für mich nicht akzeptabel.
Versuche Fotos vom Muster zu bekommen und verhandle mit dem Vertragspartner auf dieser Basis.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Es ging ja um die Setzstufen. Und das ist, denke ich, keine „Wildeiche“ sondern einfach Eiche Leimholz. Vermutlich zugekauft, wie Du sagst. Daher kommt auch der Unterschied zu den Trittstufen.

Ich bin zwar nur Hobbyist, aber ich verstehe immer noch nicht, warum das furniert sein soll. Ich sehe da 5-6 cm breite Lamellen. Das Furnier in so schmale Streifen zu schneiden und wieder zu fügen, ist doch wahnsinnig viel unnötige Arbeit...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zwei mal Furnier plus Trägermaterial plus Leim plus Fügen plus pressen
ist wesentlich teurer als C-Eiche zu "Verleimholzen".
Möglich wäre noch fertige Furnierspann C/C, das könnte noch gerade so aufgehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe mir die Treppe sehr viel heller vorgestellt.

Servus, wenn man hier mit zu viel weiß ölt besteht die Gefahr das die Treppenstufen durch die Benutzung schnell fleckig wird da sich das Öl an der Lauflinie schneller abtritt.
Von daher halte ich das so schon in Ordnung.

Schade das für Tritt und Setzstufen im Grunde unterschiedliche Materialien verwendet wurden.(Astige Eiche vermutlich selbst verleimt als Trittstufen und astfreie Leimholzplatten aus industrieller Fertigung für die Setzstufen)
Das beißt sich optisch.
Der Farbunterschied lässt sich damit erklären das die Teile unterschiedlich geschliffen wurden oder unterschiedlich geölt, evtl von zwei verschiedenen Personen.

Ansonsten ist die Treppe sauber montiert, optisch ist sie so leider nicht optimal.

Gruß Christian
 
Oben Unten