Falsche Preisvorstellung?

boop

ww-pappel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
14
Ort
Rhein Main
Hallo zusammen.

Ich möchte Holzrahmen aus Eiche bauen und bin etwas überrascht von den Preisen. ~100€ für einen 60x60cm Rahmen. Ist das zu teuer oder passt das so? Ich habe eher mit ~50€ gerechnet muss ich zugeben.

Ich bin ITler und habe erst in den letzten Monaten eine Vorliebe fürs Handwerkeln entwickelt :emoji_grin: Ich bin also noch sehr unerfahren und mag vllt. auch völlig falsche Vorstellungen haben.

Ich möchte drei Holzrahmen für Moosbilder bauen. 60x60cm soll ein Rahmen groß werden. Ursprünglich war geplant eine Rückwand über eine Nut einzulassen. Die Idee habe ich aber aus mehreren Gründen verworfen. Mein jetziger Aufbau ist den angehängten Bildern zu entnehmen.

Ich benötige die folgenden Zuschnitte für einen Rahmen (ohne Rückwand)

4x 600x70mm Seitenteile
4x 600x40mm Front

Also mit ein bisschen Spielraum ein 500x700er Brett pro Rahmen. Jetzt möchte ich den Rahmen aus Eiche Massiv bauen und die Rückwand aus 12er MDF.
Jetzt habe ich mich online mal ein bisschen umgeschaut und da finde ich Angebote zwischen 80-120€ pro Brett für Eiche Leimholz. Also nicht dieses Küchenarbeitsplattenleimholz sondern in etwas schicker. Leider bin ich mir nicht ganz sicher was hier der Unterschied ist. Ich glaube die Lamellen sind breiter und es wird mehr auf die Optik geachtet?
Also so was meine ich.

1663701890227.png



Rahmen
1663701066677.png

Einzelnes Teil
1663701085829.png

Rahmen mit Abstandshalter und Rückwand
1663701119064.png

Abstandshalter im Querschnitt
1663701346190.png
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Ich würde vor allem nicht mit Brettern als Basis arbeiten. Da hast du unter Umständen ein paar Millimeter neben einer Kante direkt den Stoß zweier Lamellen. Wenn dann auf "durchgehende Lamellen" achten, sonst sind auch noch Längsstöße wild verteilt dabei.

An die Profis: Was wäre die richtige Bezeichnung für z.B. 30 mm x 50 mm oder 50 mm x 70 mm, Rechteckleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
An die Profis: Was wäre die richtige Bezeichnung für z.B. 30 mm x 50 mm oder 50 mm x 70 mm, Rechteckleiste?

Hallo,

Das sind Latten.

40 x 60mm ist doch die typische Dachlatte.

Damit es als Rahmen vernünftig aussieht, sollten die Rahmenteile nicht aus Latten zusammengesetzt werden, sondern das gewünschte Profil durch Fälzen erzeugt werden.
Wir warten ja immer noch auf eine bemaßte Skizze des TE.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Die Frage ist doch, was Du selber machen kannst und was Du gemacht bekommen musst. Wenn Du Dir eine Bohle Eiche kaufst und alles selber machst, wird das günstiger, als wenn Du Dir fertige Winkelleisten kaufst.

Hier kostet eine Leiste 40 *70 *610mm 16 €+ Versand. Also etwa 68 € fürs Holz
https://www.massivholzleiste.de/de/eiche/67-holzleiste-nach-mass-eiche-gehobelt.html

Aber da musst Du dann ja noch was dran machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich hab noch einiges an Braunesche KD übrig, das könnte Ich anbieten auch gesägt, gehobelt, gefälzt, geschliffen.
So schaut das aus.
DSC_0779.JPG DSC_0825.JPG DSC_0208.JPG
Bei Interesse PN.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schaut das hartwachsgeölt in Kombination mit weiß nicht geil aus Martin.
Esche gefällt mir sowieso und an das Weiß auf Holz gewöhne ich mich immer mehr...
gefällt mir schon sehr gut...

Das hättest du mich mal vor 10 Jahren fragen müssen, da bin ich noch jeden an die Gurgel der irgendwie Farbe auf schönes
Holz gestrichen hat.

Am Freitag besuche ich zum ersten mal einen neuen Holzhändler, ist zwar hin und rück 40 min. mehr Fahrt aber mein bisheriger
ist nicht in der Lage, Qualität in ausreichender Menge, in einem großzügigen zeitlichen Rahmen zu beschaffen.
Seit vor dem Sommer (Juni) warte ich auf Kastanie und die Eiche hat bestenfalls Brennholzwert und will immer noch fast 1900,- netto/m³ ...
 
Oben Unten