Fahrwerke für Stationärmaschinen

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Liebe Foristen,

nachdem ich nun eine Felder FB 610 Bandsäge und eine (hoffentlich bald gelieferte...) Bernardo FS 310 PS meinn Eigen nenne, wird es in der Werkstatt ziemlich eng.
Klar - alles muss auf Rollen. Ich nehme an mit diesem Gedanken / Problem haben schon mehr von Euch gespielt.

Wie habt Ihr es gelöst? Ich überlege die Maschinen wie meine Werkbank auf eine Holzunterkonstruktion mit blockierbaren 4 Rollen zu stellen.
Es gibt ja auch schon fertige Rolluntersätze, die sind teils aber recht teuer oder haben eine eingeschränkte Beweglichkeit durch zwei Blockrollen.

Vielen Dank und Grüße,
Tuok
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hier eine weitere Lösung

So, wie versprohen möchte ich hier zeigen wie es bei mir geworden ist. Vielleicht kann ja jemand anderes was damit anfangen.

Eine Prämisse war ja die Metabo TK1688 insbesondere den Metabo Unterschrank nicht bleibend zu verändern. Ganz hat es nicht geklappt aber dazu später mehr.

Ich habe mich für ein 4er Set von Workbenchcraftern eines deutschen Anbieters entschieden. Davon git es verschiedene Modelle auf dem Markt die sich alle ähneln und wahrscheinlich alle aus China kommen.

Anhang anzeigen 80783

Im Anschluss habe ich mir vier Bleche in der Breite der Haltebleche (50 mm) dieser Rollen anfertigen lassen, 3 mm dick damit ich M5 Senkkopf von hinten komplett versenken kann. Absicht war diese von unten in die "Füsse" des Metabo Unterschranks einzuhängen und ohne Bohren auszukommen.

So sahen die ursprünglich aus, bereits provisorisch mit je zwei M5 Senkkopfschrauben an die Rollen montiert:

Anhang anzeigen 80784

Was man auch gut sieht sind auf unterschiedlicher Höhe Bohrungen in den Winkeln. Dadurch kann man die Rollen unterschiedlich hoch anschrauben und damit den Hub einstellen. Je höher die Bohrungen im Blech desto weniger Hub machen die Rollen.

Die "Füsse" des Metabo Unterschranks sind vorne und hinten unterschiedlich breit deswegen mussten die Winkel daran angepasst werden.

Anhang anzeigen 80785

Nach dem ersten Versuch mit zwei Rollen vorne stellte es sich heraus dass der maximale Hub ausreicht um den Unterschrank zu bewegen (unter Voraussetzung dass die originalen Räder hinten am Unterschrank montiert sind).

Anhang anzeigen 80786


Allerdings war damit das Rangieren immer noch umständlich, durch das sequenzielle Anheben eine Verwindung der Maschine nicht ausgeschlossen und es wurde immer die gerade nicht angehobene Rolle so entlastet dass diese sich samt Halteblech verschob oder abfiel.

Also vier Räder angebracht und dabei gleich den Hub von über drei auf knapp einen Zentimeter reduziert. Diesmal funktionierte alles wie gewünscht, außer dass bei kleinen Unebenheiten im Boden eine Rolle leicht unbelastet werden konnte (wohlgemerkt noch ohne montierte Säge) und somit den Halt im Fuß verlieren konnte und sich verschieben konnte. Also entschloss ich mich mit die Winkel von unten in die Bleche der Füsse mit Senkkopfschrauben und Gegenmuttern zu fixieren (M5). Hier also der nicht umkehrbare Eingriff in die Metabo Hardware :emoji_cry: . Blechschrauben hätten es auch getan da hier zwei Bleche aus den Seitenflächen ineinander verfalzt sind dh., es liegt genug Blechdicke vor.

Anhang anzeigen 80793

Bei dieser Aktion habe ich die Bleche gleich bündig auf die Höhe der Rollenkonstruktion gekürzt und die nicht mehr notwendigen (und nicht wirksamen) kurzen Schenkel des "U" abgesägt. BS0633 macht's in Sekunden möglich :emoji_grin:

Anhang anzeigen 80787

Um beim Anheben Verwindungen zu vermeiden hatte ich mir abgewinkelte Verbindungsbleche in zwei Millimeter Stärke anfertigen lassen mit denen ich die Rollenhebel auf jeder Seite verbunden habe. Damit kann jede Seite, insbesondere die rechte mit montierter Tischverbreiterung, mit nur einer Fussbewegung verwindungsfrei angehoben werden.

Gummipuffer an die Rollenhebel montiert um beim Ablassen durch das mögliche Hochschnallen der Hebel den Lack an dem Unterschrank nicht zu verletzten und ein schmaler Streifen PVC zwischen Blech und Unterschrankwand ebenfalls als Lackschutz sind das I-Tüpfelchen :emoji_wink:

Und so sieht das Ganze nun aus:

Anhang anzeigen 80788


Anhang anzeigen 80790

Anhang anzeigen 80791

Anhang anzeigen 80792

Und so funktioniert das Ganze:

Heben


Absenken


Fahren


Mal schauen wie sich das im Langzeittest verhält. Die Rollen machen jedenfalls einen stabilen Eindruck.

Insgesamt war diese Konstruktion mit Rollen und Blechen etwas teurer als die Holzmannvorrichtung die ich zuerst hier hatte, dafür ist diese Lösung beweglicher was beim Lebendgewicht einer voll ausgestatteten Metabo sehr positiv ist.

Schöne Grüsse, Antonio
 
Oben Unten