Fahrrad schwarz lackieren - Produktempfehlung?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem heute das Fahrrad meines Sohnes gestohlen wurde, habe ich ein neues gebrauchtes Rad an der Hand. Mein Sohn hätte es gerne in schwarz. Meine Vorstellung ist jetzt, dass ich alles abbaue was ich kann und den Rest abklebe. Dann würde ich es anschleifen, aufhängen und mit einer Lackdose lackieren. Kann mir jemand einen Lack empfehlen? Das muss nicht super und professionell werden, sollte aber auch nicht gleich vom angucken wieder abblättern.

(Oder aber - ich hätte auch ne Sata-Becherpistole, Düsen in 0,8 1,6 und 3,0 und mit etwas Mühe Zugriff auf Druckluft - allerdings keinen Lackraum etc…. Wäre ne wilde Outdoornummer und muss ich eigentlich nicht haben!!1!!!2!)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich glaube, es ist relativ egal, welchen Lack man nimmt.
In der Regel sind Fahrradrahmen pulverbeschichtet. Die Abrieb-/ Kratzfestigkeit davon bekommst Du mit einem Lack nie hin.
Ein Zweikomponentenlack aus der PKW-Branche wäre wohl das unempfindlichste auf Lack-Basis.
Aber ob der Aufwand lohnt?
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Dupli-Color Spraydosen reichen da, das hält auch auf meinen Werkzeugen … oder im Kfz-Zubehör bekommst auch 2K Spraydosen als Reparaturlösung, also erst Basis dann Karlack (alles in Spraydosen).

Sonst Folieren, hab ich an meinem Rad gemacht, hatte jedoch auch einen passenden Grundfarbton und musste nur das farbige überkleben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Grundierung und Klarlack von Spray Max, Decklack Montana Gold.

Beides günstig.

Ist Empfehlung von einem Typen der viel selbst baut. Die Ergebnisse sind wirklich gut, auch nach Jahren noch bei viel genutzten Rädern. Mehrere davon gesehen, das ist wirklich gut.

Ohne ordentlich abschleifen und grundieren ist es halt was es ist. Kann auch reichen, sieht aber deutlich schneller abgeranzt aus. Was ja durchaus ein Vorteil sein kann......
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Das ist wie bei Holz. Je besser die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis, sonst blättert es dir schnell wieder ab. Im Gegensatz zum Holz wirst du auch gründlichst entfetten müssen.
Ganz ehrlich. Was der Lack und Reiniger kostet, wie das Ergebnis aussieht und wie lange du brauchst alles abzuschrauben, reinigen, lackieren, wieder alles montieren, da würde ich vorher mal über ein gebrauchtes Fahrrad _in schwarz_ nachdenken.
In der gesparten Zeit kannst du wahrscheinlich viel viel mit der Familie machen oder dich alleine entspannt in ein Cafe setzen (nach Wahl), es sei denn Lackieren und am Rad schrauben ist deine Leidenschaft und Hobby.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Empfehlungen! Auch hinsichtlich meines Autos sehr interessant!

Aber @Martin45 wie auch @asphaltblau haben es auf den Punkt gebracht! Da bastele ich stundenlang aus drei alten Rädern ein neues, soll es noch lackieren, kaufe trotzdem Beleuchtung, Bremsklötze und anderen Kleinkram neu und habe eigentlich eh schon keine Zeit für alles was richtig und wichtig im Leben ist.

Deswegen habe ich heute die Kleinanzeigen durchgesehen und bin am anderen Ende von Berlin auf ein Angeboten gestoßen, dass ich getrost als Schnapper des Jahres verbuchen kann! Für einen sehr überschaubaren Betrag hat mein Sohn jetzt wovon ich immer geträumt habe: ein leichtes MTB mit Federgabel, Magura-Bremsen und 27-Gang DeoreXT. Der junge Mann ist sozusagen die Treppe gut nach oben gefallen - besser geht es kaum. Die Farbe passt auch und er ist sehr glücklich - hat erst auf der Rückfahrt aufgrund meiner Begeisterung überhaupt verstanden, WAS er da jetzt hat!
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
kaufe trotzdem Beleuchtung, Bremsklötze und anderen Kleinkram neu und habe eigentlich eh schon keine Zeit für alles was richtig und wichtig im Leben ist.

ein leichtes MTB mit Federgabel, Magura-Bremsen und 27-Gang DeoreXT.
Glückwunsch! Musst du es jetzt trotzdem noch mit Beleuchtung, Schutzblech, Gepäckträger etc. aus-/aufrüsten?

BTW: Nach der Diebstahlerfahrung und weil du ja fast schon bereit dazu warst, ein Rad umzulackieren: boruttisieren lautet die Devise :emoji_grin:
Beispiel in der Braunschweiger Zeitung
Website des „Erfinders“
Andreas kenne ich von der Arbeit an der https://fahrradzukunft.de/
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
Boruttisierug ist ein altes Konzept, ich habe das schon 1990 in London gesehen, als ich vor einer kompletten DeoreXT stand und das Rad vor lauter Kreppband nicht gesehen habe…. Leider keine Lösung für meinen Sohn! Ein Schloss war dabei, genauso wie ein batteriebetriebenes Rücklicht und Schutzbleche. Gepäckträger muss ich bei meinem Sohn erst erfragen….
Ich denke, ich werde die Schnellspanner der Räder gegen Schraublösungen ersetzen, ein Bügelschloss kaufen und ihm noch die zu schwere Kette aus meinen Beständen unterjubeln. Das vorhandene Schloss langt für fünf Minuten vor einem Laden und die Kombination aus beiden Schlössern sollte auch nachts ausreichend sein!?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Jo, und vlt. doch noch im Keller einschließen, daß nicht jeder Dödel zugriff hat.
Ja, gewiss, ist nervig, aufwändig, aber nötig heutzutage. Sollte denn der junge Mann auch einsehen, auch wenns "uncool" scheint.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ja klar… Der Keller ist schon die Lösung. Es ist zwar leicht, aber er erst zehn Jahre alt und er wohnt abwechselnd bei seiner Mutter und mir. Da muss man mal sehen, was praktikabel ist - ich bin da inzwischen aber auch so angefressen von den ganzen Diebstählen, dass ich es gerne irgendwohin schleppe!
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Bester Trick: immer neben einem deutlich teureren Fahrrad anschließen:emoji_wink:.
Zusätzlich die Schraube oben im Vorbau gegen Spezialschraube tauschen oder löslichen Kleber rein… bei uns werden gerne die Vorbauten abgebaut, Bowdenzüge oder Hydraulikleitungen mit dem Seitenschneider durch…
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Und aus gegebenem Anlaß noch der Hinweis, das neue rad codieren zu lassen. Wenn es nicht helfen, ergo abschrecken sollte, hat man wenigstens ein starkes Argument... Wird kostenlos gemacht und man ist auch lästige Fragen mit dem Paß los.
 
Oben Unten