Fachhandel für Kleineisen

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Es ist schon einige Jahre her dass Eisen Schneider das Geschäft aufgab.
Es war ein hervorragender Laden der alles was das Herz begehrt an Schrauben und Beschlägen vorrätig hatte. Es reichte mit der Idee den Laden zu betreten und dann zauberten die Herren aus den tausenden Kisten alles Hervor was man benötigte und oftmals wechselten und Pfennigbetäge den Besitzer.

Auch in den USA gibt es solche Läden überall aber wehe man will hier mal ein paar schrauben haben dann ist mal entweder ganz flott mit fast nem Euro für das Stück oder einer VE die man im Lebtag nicht aufbraucht. Dazu gibt es oft dann nicht das was man eigentlich sucht und daher meine Frage an euch.

Wo gibt es einen gut sortierten Laden in NRW oder einen Versand der einen Katalog hat mit dem nicht nur Profis umgehen können.
Wenn es dass dann auch noch für faires Geld gäbe wäre ich dankbar.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Gerade schraube ich eine Kiste für die Kettensäge zusammen und finde keine Verschlüsse die zu den Griffen passen und auch mal mit Handschuhen bedient werden können.
Die Schrauben im Baumarkt heißen alle verzinkt sind aber komisch gelblich.
Bei so Sachen bin ich komisch muss ich eingestehen.
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Wo gibt es einen gut sortierten Laden in NRW oder einen Versand der einen Katalog hat mit dem nicht nur Profis umgehen können.
Wenn es dass dann auch noch für faires Geld gäbe wäre ich dankbar.

Ich werde morgen in das Haushalts- und Eisenwarengeschäft meines Vertrauens gehen und der Besitzerin ewiges Leben wünschen. Steht in NRW (freundlicherweise 3 Häuser neben meiner Arbeitsstelle), ist vielleicht 200 qm groß und hat zwar nicht alles, aber doch ziemlich viel.

Außerdem trifft man da fast immer den ein oder anderen örtlichen Handwerker und kann im Theken-Plausch Tipps absaugen.

redneb
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gelb sind verzinkte Schrauben, wenn sie nachträglich chromatiert werden. Ist ein zusätzlicher Schutz gegen Korrossion. Gelbe Chromatierung ist glaube ich bald nicht mehr erlaubt, wg. der umweltbelastenden Chromsalze.

Chromatieren ? Wikipedia

Ich liebe übrigens auch diese guten alten Eisenwarenläden. Leider sind die am Aussterben, weil die Lohnkosten heutzutage in keinem Verhältnis mehr zu den erzielbaren Einnahmen stehen. In Dortmund gäbe es noch SANITÄR HEIZUNG ELEKTRO SCHLÜSSELDIENST PROPANGAS - BILDER oder Tacke + Lindemann Baubeschlag- und Metallhandel GmbH & Co. KG

@redneb: Wie heißt denn dein Laden und wo ist der?
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Da sind ja schon super sachen dabei. Für einzelne Projekte würde ich sowohl nach Münster als auch nach Dortmund fahren was von Mülheim jeweils etwa eine Stunde ist.
Wo der Laden von Redneb ist würde mich allederding auch noch interessieren.
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
"rednebs Laden" steht im Städtchen Altena.

Eigentümer-geführt, versteht sich.

redneb
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Für den Fall, auch andere wollen diesen schönen Laden mal kennenlernen: Kannst du mal genauer sagen, wie der heißt und wo man den findet?

Ich bin ab und zu mal in Altena und könnte mir den dann mal angucken.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Da hab ich in Remscheid keinerlei Probleme:
Von 2 Spezialläden ist mir "Perfekter Halt" der nächste. Da bekomme ich auch 3 Schräubchen und die auch noch in unterschiedlichen Festigkeitsklassen.
In Solingen heiß die Anlaufstelle "Schrauben Hansen", wobei bei allen diesen Läden auch reichlich Werkzeuge in Handwerkerqualität angeboten werden.

Gruß Fritz
 
Oben Unten