Fachböden aus Buche Stabverleimt

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Hallo zusammen..
Wie der Titel schon andeutet,gehts um Einlegeböden für meinen Schrank.
Ich baue ja zur Zeit einen Einbauschrank in die Wand rein.
Der Grossteil ist auch fertig,alles aus besagten Bucheplatten.
Die musste ich alle mit Gradleisten versehen,damit die sich nicht werfen..
Nun hab ich die Befürchtung,das sich meine Einlegeböden ohne änliches auch werfen.
Muss ich da jetzt auch Gradleisten dran machen?
Oder gibts eine Lösung,die nicht so sichtbar ist?
Würde gerne von vorne ja nur den Fachboden sehen..
Mit einer Aufdopplung sieht das so massiv aus..
Gruß
 

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo!
Also die Platten werfen sich ja nicht automatisch, sondern wenn der Feuchtegehalt sich ändert. Und wenn es nur ein wenig ist, ist es bei Einlegeböden ja nicht so dramatisch. Du kannst anstelle einer Gratleiste auch einfach eine Querleiste mit gleicher Dicke andübeln. Dann sieht das ganze sogar nett aus. Grüße, Tilman
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde garnichts machen...das sind Fachböden. Nicht jedes Brett wirft sich automatisch oder hat Vorkehrungen gegen das Werfen verbaut. Falls doch was passiert kann man immer noch tätig werden, aber die Mühe würde ich mir Anfangs sparen. Die Einlegeböden in meinem Kleiderschrank sind auch massiv - Probleme habe ich auch mangels Gratleisten keine, und das Teil ist 75 Jahre alt...:emoji_wink:
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo nurzumhobby,

Ich würde garnichts machen...das sind Fachböden. Nicht jedes Brett wirft sich automatisch oder hat Vorkehrungen gegen das Werfen verbaut. Falls doch was passiert kann man immer noch tätig werden, aber die Mühe würde ich mir Anfangs sparen. Die Einlegeböden in meinem Kleiderschrank sind auch massiv - Probleme habe ich auch mangels Gratleisten keine, und das Teil ist 75 Jahre alt...:emoji_wink:

so sehe ich das auch. Allerdings hat man vor 75 Jahren sicherlich besser auf den Maserungsverlauf geachtet, als das heute bei technisch hergestellten Leimplatten der Fall ist.

Das was mich bei Fachböden am meisten stören würde, wäre eine Durchbiegung aufgrund der Last. In dieser Beziehung braucht man bei Vollholz kaum Bedenken zu haben: meine 16 mm Fachböden mit einer Größe von ca. 30 cm x 55 cm, tragen seit Jahren dicke, große Bücher ohne erkennbare Durchbiegung. Das soll eine Spanplatte erst einmal nachmachen!

Wenn ein Fachboden aufgrund eines Verzugs nur auf drei statt vier Bodenträgern aufliegt: was soll's? Eine vorübergehende Beschwerung mit einem geeigneten Gegenstand wird das Brett mit Sicherheit zur Räson bringen, weil der Widerstand gegen Verbiegungen in Querrichtung erheblich geringer ist.

Gruß

Norbert

P.S: Es heißt Gratleiste, weil die Kanten der Schwalbenschwanz-Nut einen scharfen Grat aufweisen (auch: Grat = scharfer Bergkamm).
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.161
Ort
Wien/österreich
:confused:
Hallo nurzumhobby,



Allerdings hat man vor 75 Jahren sicherlich besser auf den Maserungsverlauf geachtet, als das heute bei technisch hergestellten Leimplatten der Fall ist.
.

Da hast du dir noch nie alte Möbel wirklich angeschaut. Besonders innen. Wie da oft gearbeitet wurde, das würde sich heutzutage kein Tischler mehr trauen.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Kundschaften dazumals auch nicht reklamierten wenn sich mal etwas ein bisschen verzog- das war halt so.

Ich muss dir aber auch recht geben: Gerade bei einem Fachboden ist es ziemlich egal wann es ein bisschen buckelig oder krumm wird.

gerhard
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
:confused:

Da hast du dir noch nie alte Möbel wirklich angeschaut. Besonders innen. Wie da oft gearbeitet wurde, das würde sich heutzutage kein Tischler mehr trauen.

Dem kann ich nur beipflichten.Und für den fall, das sich das Teil doch verzieht ,einfach umdrehen,das wirkt manchmal Wunder.:emoji_grin:

so long

Stick
 
Oben Unten