Vollholz Bohlen (verziehen die sich oder nicht)?

Frank_74

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Hallo.

Erst mal ein paar Fotos, damit man weiss um was es geht.

So schaut es im Rechner aus:

welcome_preview.jpg


Und so auf Birke Leimholz 20cm x 30cm

welcome_0001.jpg


welcome_0002.jpg


welcome_0003.jpg



Nur zu eigentlcihen Frage.

Ich möchte das selbe noch mal im "Gross" erstellen. Da ich aber Leimholz aus dem Baumarkt nicht ganz so doll finde suche ich was anderes.
(Gross bedeutet in etwa 40cm x 60cm)

Habe darum an eine Bohle vom Holzhändler um die Ecke gedacht. Der hat Buchenbohlen in diversen dicken und breiten.

Muss ich da noch was mit machen? z.B auf die Rückseite noch mal eine lage Holz in die andere Richtung kleben/schrauben?
Habe Angst das sich das fertige Teil nachher verbiegt.

Kann mir bitte einer einen Tip geben was für Holz und wie bearbeite ich am besten nehme?

Danke für eure Hilfe, Frank
 

WinfriedM

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Vollholz wird eigentlich ab ca. 10-15 cm Breite immer verleimt, weil dann die Gefahr des Verzuges zu groß wird. Aber selbst bei 15cm Breit kann sich das bei 60cm Länge schon ordentlich verziehen. Die Frage ist auch noch, wie dick das Material sein soll.

Wenn du hinten z.B. 4 Stück 4x4 cm Kanthölzer mit Lamellos aufklebst, könnte das ausreichen (quer zur Maserung).

Was für einen Lack hast du oben bei den Beispielen eigentlich verwendet?

Gefräst vermute ich mal, mit einer Alu Eigenbau-CNC-Maschine?
 

Frank_74

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dann eben doch verleimt...

Hallo.

Die Teil ist auf einer CNC-Portalfräse gemacht vorden.
Aber kein Alu-Selbstbau. Ist eine EAS Heavy 600.


Die Nachbehandlung:
- Klarlack (Schnellschleifgrundierung con Clou)
- Schmirgelpapier
- Beize (auch von Clou)
- Schmirgelpapier (nur stellenweise, damit es „Dreckig“ und „alt“ aussieht)
- Klarlack (Holzsiegel wieder von Clou)


Das fertige schild sollte ca. 4cm dick werden. Sonst feht es dem Relief an tiefe.

Stäbe hinten drauf machen klingt eifach und praktich, aber sieht bestimmt nicht so gut aus.

Dann wird das mit den Bohlen wohl eher nix. Wenn eh verleimt werden muss, kann ich auch direkt "fertig" verleimtes kaufen, und nicht die Bohlen noch zum Tischer bringen, dass der mir die verleimt.

Bin für weitere Tips immer offen.

Gruss, Frank
 

2403

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Bei sowas würde ich Gratleisten vorschlagen. Wie der Vorschlag von WinfriedM, bloß das du die Leisten eingratest.

Wenn du das wegen der Optik nicht magst kannst du ja z.B. auf der Rückseite flächig 4 -5mm wegfräsen, nur ca 10mm umlaufend Rand stehen lassen, und eine Metallplatte einleimen.
 

Chris70

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Holz "arbeitet" immer !!!

Um ein Verwervern oder gar Reisen zu verhindern solltest du auf folgende Punkte achten.

1. Das Brett/Bohle sollte möglichst "stehende" Jahresringe ( 90° zur Fläche ) haben.

2. Das Brett sollte am Verwerfen, aber nicht am Quellen bzw. Schwinden gehindert werden. Fachlich richtig währe eine Gratleiste die nur in einem kleinen Bereich geleimt ist.

3. das Holz sollte möglichts lange gelagert worden sein

4. Feiner und gleichmäßiger Wuchs

und noch viele andere Kleinigkeiten.


Gruß chris:emoji_wink:
 

yoghurt

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Hirnleisten oder Alustäbe

Hallo,
abhängig von der Tiefe Deiner Fräsung, könntest Du vor dem verleimen Alu-Rundstäbe in die Platte einbohren, oder Hirnleisten anbringen..... (Bilder aus dem Europa-Fachbuch)

Gruß

Heiko
 

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DoPS

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hallo wie bekommt man das denn mit ner cnc hin was nimmt man da für fräser

mfg dirk
 

Frank_74

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Hallo,

hallo wie bekommt man das denn mit ner cnc hin was nimmt man da für fräser

mfg dirk

Schruppen:
6mm Fräser
40mm/sek
Zustellung 4mm
50% versatz

Schlichten:
3mm Radienfräser
60mm/sek
Zustellung volle tiefe (rest)
10% versatz

Schrift:
90° Wendeplattenfräser
40mm/sek


Gruss, Frank
 

Norbert

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Hallo Frank,

2 Gratleisten rein und fertig iss....
Ist auch nicht viel Arbeit....:emoji_wink:

so isses...

Holz wirst Du niemals dazu bringen, stillzuhalten, also laß es sich bewegen ("arbeiten"). Deshalb sind quer aufgeleimte Hölzer nutzlos, Gratleisten wirkungsvoll, aber nicht unsichtbar zu machen und eingeleimte Alu-Rohre/-stäbe vielleicht funktionell, aber nicht wirklich materialgerecht.

Was ist daran schlecht, wenn man sieht, daß das Schild aus Holz ist und ein Eigenleben hat? Ansonsten könnte passend gefärbter und gemaserter Kunststoff erste Wahl sein. Aber selbst der lebt nicht unbedingt länger als ein Holzbrett.

Gruß

Norbert

P.S.: Falls Du vorhast, das Schild im Außenbereich zu verwenden, vergiß die Buchenbohlen Deines Händlers. Denke an Robinie, Eiche oder zumindest Lärche-Kiefer-Fichte (absteigende Lebenserwartungs-Reihenfolge)
 

Stick6969

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Hi,

Ich würd´die Bohle in 80-90 mm breite Riegel aufschneiden, abrichten und anschließend wieder so verleimen, das nimmt die Spannung aus dem Holz.
Grundvorraussetzung wären allerdings die Punkte, die Chris schon aufgeführt hat.

so long

Stick
 

Frank_74

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Leimholz...

Hallo,

danke für alle eure Antworten.

Nach all dem was ich hier nun lesen konnte, werde ich nun endgültig die sache mit den Bohlen auf Eis legen.

Als "Nicht Schreiner" habe ich nicht wirklich die möglichkeit das Holz aufzuschneiden und wieder zusammen zu leimen.

Werde mir dann wohl einen Schreiner in der Gegend suchen müssen, der so sachen kostengünstig macht.

Meine Holzhandlung hat im Notfall auch Leimholz Buche, welche nicht Keilgezinkt ist.
An den Stellen wo die Zinken sind, ist das Fräßergebis immer Glückssache.
Da fällt dann gerne mal was ab.

Ich denke das ich bei den Teueren Stabverleimten (nennt man das so?) weniger diesen Effekt finden werde.

Danke, Frank
 

SimonS

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Hallo,
also ich hätte keine Bedenken mit der richtigen Holzauswahl so ein Brett ohne Verleimen zu verwenden. Ursache für Innere Spannungen ist zu kurze und / oder falsche Trocknung, Ursache für ein Verziehen ist in erster Linie die Anordnung der Jahrringe. Bei stehenden Jahren wird das Brett zwar in der Breite Quellen und Schwinden, aber nur unwesentlich "krumm" werden.
Grüße
Simon
 

Stick6969

ww-ulme
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Hi,

fällt mir gerade so ein, wäre vielleicht wasserfest verleimtes Sperrholz eine Alternative? Wir haben da mal Wappen reingefräst, das ging eigentlich ganz gut.
Ausserdem ist das ein ziemlich abgefahrenes Bild wenn man da durch die einzelnen Furnierschichten fräst.
Is´nur so´ne Idee, nix für Ungut.

so long

Stick
 

Frank_74

ww-fichte
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na also

Hallo,

Hallo,
also ich hätte keine Bedenken mit der richtigen Holzauswahl so ein Brett ohne Verleimen zu verwenden. Ursache für Innere Spannungen ist zu kurze und / oder falsche Trocknung, Ursache für ein Verziehen ist in erster Linie die Anordnung der Jahrringe. Bei stehenden Jahren wird das Brett zwar in der Breite Quellen und Schwinden, aber nur unwesentlich "krumm" werden.
Grüße
Simon

So eine Antwort habe ich mir erhoft.

Dann doch mal zu Schreiner und dem ein Stück "abquatschen" und mal versuchen.

Gruss und danke für´s "Mut" machen, Frank




Hi,

fällt mir gerade so ein, wäre vielleicht wasserfest verleimtes Sperrholz eine Alternative? Wir haben da mal Wappen reingefräst, das ging eigentlich ganz gut.
Ausserdem ist das ein ziemlich abgefahrenes Bild wenn man da durch die einzelnen Furnierschichten fräst.
Is´nur so´ne Idee, nix für Ungut.

so long

Stick

Auch Dir ein Hallo,

Das mit dem Sperrholz / Multiplex habe ich auch schon mal versucht. Das mit den "abgefahrenes Bild" stimmt schon. Leider sieht das nicht immer auch gut aus.
Habe da ein paar Teile, wo auf Grund der abwechselnden Farbgebung die Konturen schlecht bis gar nicht mehr zu erkennen waren.

Symetrische Sachen kommen so gut raus. Andere nicht.

Hier ein gelungenes Beispiel.
adler.jpg




Gruss, Frank
 
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