Fa.Martin präsentiert neue Modelle

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten Skeptiker unter den Schreinern hier ihren Betriebsablauf „automatisiert“ oder digitalisiert haben.
Die wo das haben schneiden sicher nicht auf der FKS zu, @flo20xe hat das ja auch schon angedeutet. Die haben Nesting BAZ oder Plattensäge.
Ja möglicherweise mag es in Zukunft relevant werden, dass eine FKS sowas kann. Wenn der Fachkräftemangel weiter voranschreitet, kann ich dann wenigstens nach umfangreicher AV einen Affen an die Maschine stellen... Aber bevor ich die AV so übertrieben mache, stell ich mich dann nicht lieber selber an so eine Maschine?

Gruß Daniel
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
An der FKS ist ein Tablet noch nicht relevant , in der Produktion und auf der BAustelle mittlerweile schon.
Unsere 13 Kolonnen haben jeweils eins mit auf der Baustelle, um direkt auf die aktuellen Zeichnungen zugreifen zu können.
Oh ja, je mehr Digitalisierung, desto mehr Probleme und anfallende Arbeit.
Die Zeiten wo Abrichte und Dickenhobel in einer Tischlerei standen waren mal. Kenne 5 Betriebe, die komplett ihre Werkstatt umreissen.

Wir haben einen neuen Kollegen aus der Luftfahrt bekommen, Wirtschaftsing., der sich nur um digitale Schnittstellen, Prozesse , Software und damit einhergehende Probleme kümmert.

An der neuen Abbundanlage laufen 4 Softwaretypen zusammen, wo die Schnittstellen passen müssen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Faszinierend finde ich das ja schon, bin aber wirklich glücklich mit meiner prähistorischen Technik und Handarbeit immer noch den Lebensunterhalt für einige Familien leisten zu können.

Ich streichle gleich erstmal meinen Topmodernen Dickenhobel mit Digitalanzeige! (Bj1996)

Für mich und meine Bedürfnisse wären das ja ganz nette Gimmicks, solange es auch ohne geht. Das habe ich aber oben schonmal geschrieben.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Die Firma Martin hat ihre Webseite erneuert mit den neuen Maschinen ! schaut mal rein bei Interesse :emoji_slight_smile:
ein Wehrmutstropfen :die Sägen T 60 A und C gibt nicht mehr, Einsteiger hat die Firma offenbar nicht mehr nötig !:emoji_cry:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Nicht vergessen, teilweise werden Produkte oder Teile von ihnen für ganz
andere Zielgruppen und Länder designt als nur für unsere.
Auch unsere Industrie für Holzbearbeitungsmaschinen exportiert in nicht unerheblichem Ausmaß!

So wie einst ein Hersteller zu einem Sicherheitsingenieur sagte:
Der deutsche Profibedarf ist in diesem Fall überhaupt nicht die angezielte
Käufergruppe, für die ist die Ausstattung die die dort zulässig ist und die die dort nachgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten