Für Waldkindergarten und Mehrgenerationenhaus

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mit unserer Helfergruppe "Ebstorfer helfen Ebstorfern", haben wir einen Schwung Nistkästen gebaut, die wir unentgeldlich zur Verfügung stellen.
Aus unbehandeltem Altholz habe ich die erforderlichen Teile zurecht gesägt.
Dann wurden die Kästen hier bei mir im Hobbyraum von mir und einigen Gruppenmitgliedern gemeinsam montiert. Schraubenlöcher anzeichnen und vorbohren, Einfluglöcher und Wasserablauflöcher bohren, Dächer anfasen, Kästen zusammenschrauben, Dachdeckung zuschneiden und anbringen.
Die Kästen werden dann von uns unter Mithilfe der Waldkindergarten Kinder aufgehängt.
IMG_20210924_113738.jpg IMG_20210924_113800.jpg IMG_20210924_113829.jpg IMG_20210924_120427.jpg

Gruß Ingo
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo,
Da ward ihr aber richtig fleißig!
Die Kästen sind super! Und ein total nettes Gruppenfoto eurer Werkel-Gruppe!
Welchen Durchmesser hat das Einflugs-Loch?
Ich habe mal gelesen, dass jede Vogelart eine bestimmte Einflugs-Lochgröße bevorzugt. Das fand ich drollig. Ich hätte nicht gedacht, dass Vögel so wählerisch sein können.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ein tolles Projekt. Gefällt mir. Wofür sind die krummen Nägel auf der rechten Seite? Wäscheleine?
(P.S. ich seh da nur eine Generation :emoji_slight_smile: )
Besten Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
16 Stück, fünf Jungs. Das heißt: Ingo hat eine Kiste vorgelegt, die Jungs durften dann jeweils drei unter Ingos Aufsicht bauen....:emoji_wink:
So macht Arbeiten Spaß...:emoji_wink:

Im Ernst: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @IngoS ,
bei meinen Nistkästen für Kohlmeisen habe ich die Größe des Einfluglochs recherchiert (weiß sie aber nicht mehr auswendig).
Das Problem war dann, passende Metallscheiben gegen Spechtangriffe zu finden. Zwei Teile aus der Sanitär-Restekiste haben dann zufällig gepasst.
Hast du da gar nichts vorgesehen? Bei uns laufen die Spechte aller Art tagsüber auf der Wiese unter den Nistkästen herum.
Außerdem habe ich das Einflugloch von außen aufgedoppelt, um Katzenarmen den Zugriff zu erschweren.
Gruß

P.S.: Tolle Aktion! Leider fehlt, wie auch bei uns oftmals, die jugendliche Beteiligung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Welchen Durchmesser hat das Einflugs-Loch?

Wir haben unterschiedlich große Löcher gebohrt, von 26mm bis 32mm Durchmesser für unterschiedliche Vogelarten.

Wofür sind die krummen Nägel auf der rechten Seite?

Das sind die Verriegelungen für die Frontklappe. Stift ziehen und Klappe zum Reinigen öffnen.

die Jungs durften dann jeweils drei unter Ingos Aufsicht bauen..

Na ja, haben nicht alle eine handwerkliche Ausbildung, da ist eine ordentliche Arbeitsvorbereitung und entsprechende Einweisung schon sinnvoll. Ja und dann macht es auch allen Spaß.

passende Metallscheiben gegen Spechtangriffe zu finden.

Wir haben hier wenig mit Spechten zu tun. Aber vielleicht rüste ich noch etwas nach.

Leider fehlt, wie auch bei uns oftmals, die jugendliche Beteiligung.

Unsere Helfertruppe besteht tatsächlich nur aus Ruheständlern. Wir helfen ja unentgeldlich bedürftigen mit Kleinreparaturen aller Art rund um Haus und Garten und ähnliches. Da ist es vorteilhaft, dass man sich den Tag einteilen kann um spontan helfen zu können.
Auch solche Aktionen wie diese sind problemlos unter der Woche tagsüber zu erledigen.

Gruß

Ingo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ingo,
ganz prima Sache und in Verbindung mit dem Waldkindergarten eine nachhaltige Aktion mit Zukunft. Denn die sollen ja auch nach der Brutsaison gereinigt werden - sonst beissen im nächsten Jahr die Flöhe usw.

Für meine Schwiegermutter selig mit Ihrem großen Garten, habe ich mal verschiedene Nistkästen gebaut und beim NABU sehr gute Anleitungen gefunden. Da waren auch die verschiedenen Größen und Formen der Einfluglöcher genau erklärt. Die kleinen Scheisser orientieren sich bei der Suche nach Nistmöglichkeiten wohl hauptsächlich erstmal daran, dann die Lage und der Rest der Bude :emoji_wink:

Dazu die Schutzmöglichkeiten gegen die verschiedenen Nesträuber wie Eichelhäher, Elstern und sonstige Verbrecher :emoji_wink:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/
Gruss
Jörg
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Tolle Aktion! Und alle coronageimpft?
Ich lasse bei meinen Kästen die Innenseiten sägerauh. Das mögen die Vögel lieber zum hinein-/ hinausklettern. Das Einflugloch mache ich auf der Innenseite ca. 1cm im DN größer. Auch da können die Vögel leichter ein und ausfliegen.
Nicht von mir, vom NABU
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Und alle coronageimpft?

Hallo,

natürlich sind Alle geimpft und es haben sich Alle schriftlich mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden erklärt.

ch lasse bei meinen Kästen die Innenseiten sägerauh.

Das ist ganz wichtig, zumindest an der Einflugseite.

ich habe ja zwei Filmchen über den Bau von Nistkästen und Halbhöhlen gemacht, in denen viele wichtige Dinge angesprochen und erklärt werden.
Verlinke ich hier noch mal für Interessierte.

Nistkasten

Halbhöhle

Gruß

Ingo
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

Mit Torf!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

da die Frage mich als "Nachbar" auch interessiert, habe ich mal in der Wikipedia nachgeguckt und dort folgenden Text gefunden:

" Alte Bezeichnungen des Ortes sind 1084 Ebbekestorp, 1131 Ebbikesdorp, 1136 Ebbekesthorp, 1152 Ebbekesdorf, 1156 Ebbecstorp, 1195 Dingelstide, 1196 Ebekestorp, 1212 Ebbikestorp, 1225 Ebbekestorp und 1270 Ebekestorp. Beide Namen enthalten niederdeutsch „t(h)orp“ für „Dorf, Siedlung“ und einen Personennamen „Eb(b)ek-“, eine Verkleinerung, Verkosung (Element „-ek-“) von einer Basis „Ab-“ (entstanden aus Verkleinerungen von Adal-, Athal-, Adel-)."
 
Oben Unten