Für Anschlag Klemmhebel mit M14 gesucht- gibts nicht. Lösung?

Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
das hatte ich schon verstanden, ich meinte das original was abgebrochen ist. das sieht nicht nach 1,25mm aus
Es ist aber M14 x 1,25.
Lasst mich nicht blöd sterben, warum geht eim M14 Klemmhebel nicht?
Weil es Klemmhebel mit M14 schon eher selten gibt, erst recht mit M14 x 1,25, und rein gar nicht als Klemmhebel M14 x 1,25 mit Druckstück vorne drin. Das ist alles viel zu speziell, deshalb habe ich mich entschieden, das Gewinde per Buchse auf M10 zu verkleinern, dann steht mir die gesamte Breite der Normteile zur Auswahl.


. Bildschirmfoto 2022-11-30 um 15.36.27.png
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Das Messingdruckstück ist ein Zeichen dass sich damals der Konstrukteur Gedanken gemacht hat.
man könnte zum Beispiel nur einen kurzen Abschnitt einlegen
oder in das Gewinde ein M6 schneiden und eine Messing Schraube eindrehen
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Hallo,
M14x1,25 ist im PKW Radschrauben Bereich gängig. Aus ner Radschraube kannst Dir deine Hülse fertigen.
Und das M10 ist innerhalb dann auch gleich drin. dauert keine 5 Minuten. Das dann hochfest einkleben...

Bevor ich mir das antun würde, wie bereits geschrieben.
M16 rein. Hat im Kernloch Ø14
Dann einen Sterngriff oder der Verstellbare Klemmhebel (100mm Hebellänge) dazu.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo, M14 x 1,25 ist im PKW Radschrauben Bereich gängig. Aus ner Radschraube kannst Dir deine Hülse fertigen.
Und das M10 ist innerhalb dann auch gleich drin. dauert keine 5 Minuten. Das dann hochfest einkleben...
Bevor ich mir das antun würde, wie bereits geschrieben. M16 rein. Hat im Kernloch Ø14
Und genau das habe ich heute bestellt:
Gewindeeinsatz Stahl, M10 auf M16 x 1,5 und einen Klemmhebel mit Druckbolzen M10 x 30 mm. Muss dann nur das M14-Loch im Anschlag soweit aufbohren, dass ich M16 schneiden kann. Die Gewindehülse hat kleine Stifte, die nach Montage in das Gewinde eingeschlagen werden und so dieses arretieren.

Dann ist alles auf einem guten Stand und die schon jetzt 50 Jahre alte Maschine kann weitere 50 Jahre ackern.
Original hatte der eher kleine Bakelitgriff übrigens kein solches Druckstück, aber wenn man das schon neu macht, dann natürlich ordentlich.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Ok. Der Vollständigkeit halber - falls Du einen "M16 Gewindebohrer" ausleihst, bitte darauf achten:
M16 x1,5 hat Dein Gewindeeinsatz außen. Da bist im Bereich des Feingewindes.
Ein Standartgewindebohrer M16 hat 2er Steigung. Die Kombi passt nicht.

Du brauchst einen Gewindebohrer für M16x1,5. Dazu musst auf Ø14,5 das Kernloch aufbohren.
(Ø14 Kernloch brauchst für M16x2 - siehe oben)
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Oh, danke, dachte immer, so was sei halbwegs genormt heutzutage. Danke für deinen Hinweis.
Werd gleich mal suchen gehen nach einem Gewindebohrer M16 x 1,5..hab ne Autowerkstatt umme Ecke, mal sehen.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Ja das ist schon genormt. Regel und Fein.
Die Einsätze bekommst halt vermehrt in Feingewinde, weil die statisch höher belastet werden können als Regelgewinde und größeren Kern haben.
Und wegen dem Theater mit dem Feingewinde, hätte ich aufgebohrt.
Ein GeBo M16 mit Regelgewinde und ein Bohrer Ø 14 hat man eher, bzw. bekommt man eher organisiert als M16x1,5 und Ø 14,5
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
So, zwei GewBo M16 x 1,5 liegen hier bereit. Die Autobude hatte die.
Jetzt muss ich nur noch einen Bohrer mit 14,5 mm ø finden, sicher haben die auch was da, wenn ich in meiner Bohrerkiste nichts finde.
Was bin ich froh, dass dann an der Stelle ein Normgewinde mit M10 ist, in das fast jeder Norm-Klemmhebel passt.
 
Oben Unten