Füllender Kleber/klebender Füllstoff

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich möchte/muss/will zwei Birke-Multiplex Bretter aneinander kleben (ca. 20x80cm) leider ist eines gewölbt, zusammen die Wölbung soll allerdings nach dem Kleben verschwunden sein ...

Also von oben gesehen etwa so:emoji_frowning2:|
links ist das gewölbte Brett rechts das zweite, hoffe es ist klar, was ich meine.

Die Wölbung ist entstanden, weil ich beim Aufbau meiner Holzfräse einen Fehler begangen habe (den ich mit dem noch ausstehenden Brett korrigieren will) und sie lässt sich wohl auch nicht beseitigen.

Lange Rede kurzer Sinn: den Rest des Geräts habe ich mit Ponal wasserfest verklebt, jetzt bräuchte ich einen Kleber, der gleichzeitg auch 3-4mm Spalt füllt.

Wie würdet ihr sowas lösen?

Gruß
Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Ich glaube, am Grundgedanken ist was verkehrt. Warum lässt die Wölbung sich nicht beseitigen? Wie konnte sich das Brett überhaupt so verbiegen? Ist das in der Breite oder Länge so gewölbt?

Wenn du es trotzdem füllen willst, geht das z.B. mit Epoxidharz + Füllstoffen, damit dir der nicht wegläuft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bevor ich da Experimente mit ggf. teuren Klebern machen würde - ab in den nächsten Baumarkt und den kleinen Streifen Birke MPX neu beschaffen.

Grüße
Uli
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Danke für die Vorschläge, die (Ausnahme: Proxy) allerdings vermutlich nicht umsetzbar sind. Und ja, die Ursache für die Situation tippt gerade diesen Text ...

Falsch geklebt bleibt falsch geklebt und mWn lässt sich der Kleber auch nicht mehr zerstörungsfrei lösen. Ich stelle die Tage mal ein Bild ein, dann dürfte schnell klar werden, dass sich eure Vorschläge nicht umsetzen lassen.

Was für ein Epoxy und welchen Füllstoff sollte ich denn dann nehmen?

Gruß
Frank
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.746
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Frank,
so ganz verstanden hab ich auch nicht was Du vorhast aber die Frage nach einen füllenden Klebstoff ist eigentlich ganz einfach: Ponal Duo. Klebt wie Sau, füllt gut und läßt sich mit allen Werkzeugen gut bearbeiten.
Beste Grüße
Eckard
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
So wie ich das verstehe, ist das gewölbte Brett bereits in eine Konstruktion verbaut / eingeleimt, die nicht mehr auseinandergenommen werden kann.
Schwierig... Hätte auch an Epoxy gedacht. PU überbrückt mMn keine so großen Distanzen.

Gruß
Hannes
 

Mitglied 42582

Gäste
img14.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Füllstoffe: Baumwollflocken + Thixodropiermittel zum Beispiel.

Epoxy kannst du fast jedes nehmen, z.B. bei r-g.de

Aber schick erstmal ein Bild, ich glaube auch, dass das der falsche Weg ist.
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hallo,

die Orakel hatten Unrecht, aber ich war auf Dienstreise - somit war fotografieren etwas schwierig ...

Anbei ein Bild - wie man an dem rechten Rand sieht gehört da vor das unterste waagerechte Bett noch ein weiteres Brett (Aufdoppelung). Ich hoffe aus der Beschreibung und dem Bild wird jetzt klar, was ich meine und warum man nicht einfach ein neues Brett besorgen kann.

Und ja, es ist ein Fehler, der mir beim Zusammenbauen passiert ist. Und nein ich habe es erst Mal nicht gemerkt - mit Schraubzwingen hat man doch mehr Kraft als ich dachte ...

Ich stelle gleich noch ein Foto ein - vom iPad aus kann ich irgendwie nur eins hochladen.

Gruß und Danke.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 104

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hi,

so ist es. Wen es interessiert: ist ein "Bausatz" von holzfraese (allerdings noch zu Zeiten des vorangegangen "Besitzers" Jürgen gekauft und wegen anderer höher priorisierter Projekte länger liegen geblieben)

Wieviel Spalt darf man dem PU Kleber denn so zumuten?

Gruß
Frank
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Knatterman,

hast Du mal dran gedacht, das krumme Brettchen aus der Torsionsbox rauszuschneiden und durch ein gerades Brettchen zu ersetzen. Soviel Arbeit ist das doch gewiss nicht.

Das Aufdoppeln mit normalem Holzleim ist dann auch kein Problem.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Epoxy mit Baumwollflocken und evtl. noch Thidoxdropiermittel, damit nichts wegläuft, geht auf jeden Fall auch. Ich kauf sowas bei r-g.de, hier dann z.B. Harz L +Härter L. Wenn es schneller härten soll, nimm einen schnelleren Härter.
 

Knatterman

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
26
Hi,
... hast Du mal dran gedacht, das krumme Brettchen aus der Torsionsbox rauszuschneiden und durch ein gerades Brettchen zu ersetzen. Soviel Arbeit ist das doch gewiss nicht. ...

bislang nicht, da mir das immer irgendwie wie ein "kaputtmachen des Torsionsboxprinzips" vorkam. Andererseits sollte sich eigentlich ja gar nicht so viel an der Stabilität der gesamten Box ändern - selbst wenn ich da an beiden Enden machen würde ...

Ich glaube auf der Idee denke ich noch mal ein bisschen rum ...

Danke an alle Beitragenden.

Gruß
Frank
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Knatterman,

so, wie Du das Brettchen reingezwingt hast, ist schon ordentlich Vorspannung in Deiner Torsionsbox. Mit einer Japansäge und einem scharfen Stechbeitel ist das krumme Brettchen schnell und sauber entfernt.
 
Oben Unten