Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe die gleiche kleine HKS und habe bisher nie eine eigene gehabt. Daher kenne ich mich mit Führungsschienen usw nicht aus. Also sehe ich das richtig, das größere (bessere) HKS im Fuß eine Führung haben die genau in der Schiene läuft?
Und das haben so kleine nicht?
Das ist so pauschal nicht zu beantworten, denn es ist zu beachten, für welchen Bedarf eine Säge gebraucht wird und die ein Hersteller auch dafür hergestellt hat.
Die Makita DSS501 ist zumindest schon recht lange auf dem Markt (die neueren sind dann DHS usw.) und ist eher eine kleine Bau-Renovierungs-Trockenbau Akkusäge, also dafür wird kaum eine Führungsschiene (FS) benötigt. Diejenigen, die aber eine FS für präziseren Schnitte benötigen, greifen dann gleich zur Tauchkreissäge (egal ob Kabel oder Akku) und die hat dann auch eine FS-Grundplatte.
Wie du siehst, vieles obliegt meist gleich beim richtigen Kauf, für das ein Produkt und deren Anwendung dann auch benötigt wird.
Dafür braucht man diese Adapter? Gibt es für die kleine DSS501 nichts Originales?
Passt diese von ebay denn auch nur auf die Schiene von Makita oder sind die Schienen vom System alle gleich?
Mir erging es aber etwas ähnlich, erst war nur Umbau und Trockenbau angesagt und das gibt mit Richtscheit/Sägeschiene usw. für das bisschen das ich benötige. Doch sobald es dann doch auch mal mehr und genauer sein musste, überlegte ich eine Tauchsäge zu ordern, aber für meinen wenigen Bedarf, doch etwas zu schade/teuer.
Nach etwas suche, bin ich somit auch auf den Holzadapter für meine DSS501 gestoßen und kann nun an FS bis zu 6m zusammenstecken und in einem Schnitt sägen (
https://www.woodworker.de/forum/thr...blem-schnittbreite.129617/page-5#post-1077895).
Im nachhinein hätte es aber denke auch einen kleinen FS-Adapter "Makita 199232-5 Führungsschienenadapter" genügt, doch nun ist es wie es ist (für die DSS501 ist meine nur das kleine Blech zu entfernen und eine schmale Abstandleiste an die Grundplatte ist zu kleben, damit das nicht zu sehr wackelt).
Sowas gibt es? Akkuadapter?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, ich hole mir ja deswegen alles von Makita weil ich nicht 1 dutzend Akkus haben möchte
Naja die Säge habe ich nun ja schon, nun will ich die auch nicht wieder verkaufen.
Nur wegen einer Akkusäge, die ab und an mal genutzt wird, ist ein anderes Akku-Fabrikat/Hersteller zu kaufen und das mit einem Akkuadapter zu nutzen, zwar ideal, doch gerade hier würde ich das nicht machen, da es andere gute Lösungen für die Makita HKS mit FS gibt.
Zumal mit den Metabo Akkumaschinen und Akkuadapter am meisten Probleme gibt, also das ist etwas Glücksspiel, ob das dann auch funktioniert oder nicht - weiter darfst nicht unter 5Ah original Makita Akkus nutzen.