Führungsschiene

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne sägerauhe Bohlen besäumen und auftrennen. Für das Sägen steht mir eine Mafell Mt55 cc zur Verfügung. Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Länge meiner noch zukaufenden Führungsschiene. Ich möchte aus diesem Holz einen Bettkasten von 2050 mm Länge bauen. Reicht da eine Führungsschiene von 2100mm oder sollte ich lieber zu einer 3100 mm langen Schiene greifen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Henning,

ich würde dir zu zwei Schienen mit 1,6m raten. Das Verbinden der Schienen ist wirklich ein Klacks bei Mafell/ Bosch. Mit 3,2m bist du dann auch für alles weitere gerüstet.

Eventuell kaufst du dir dann später noch eine handliche Schiene mit 800mm nach.

Gruß

Heiko
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo Heiko, ich habe eine Festool Schiene von 1400 mm. Ich hatte nur gelesen, daß das verbinden nicht immer ganz optimal läuft. Stimmt das so nicht? Dann würde ich mir noch eine 1400 mm Festool Schiene dazu kaufen.

Danke für Deine Hilfe

Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo Heiko, ich habe eine Festool Schiene von 1400 mm. Ich hatte nur gelesen, daß das verbinden nicht immer ganz optimal läuft. Stimmt das so nicht? Dann würde ich mir noch eine 1400 mm Festool Schiene dazu kaufen.

Nutzt du die Festool Schienen noch für etwas anderes als die Mafell-Säge?
falls nicht wären zwei kürzere Mafell-Schienen+Verbinder sicherlich die bessere Lösung.

Das Verbinden von Festool-Schienen geht tatsächlich nicht sofort gut. So sehr ich mir such mühe gebe, am Übergang Merkt man doch einen kleinen Widerstand beim Vorschub der Säge. Das kenne ich von der Mafell eines Bekannten nicht und der gibt sich zum verbinden weniger Mühe...
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo ManSch,
Ich verwende sie gerne zusammen mit Parfdogs auf meinem MFT Nachbau und zum Fräsen von Nuten

Danke Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo ManSch,
Ich verwende sie gerne zusammen mit Parfdogs auf meinem MFT Nachbau und zum Fräsen von Nuten

Versuch dir mal zwei Bosch Schienen samt Verbinder "in echt" anzuschauen.
Zwei kurze sind flexibler einsetzbar und einfacher zu verstauen und transportieren.

Wenn du bei einer langen Schiene Keine Nachteile hast: nimm die.
Ansonsten schau dir das Mafell-Schienensystem mal an gerade wo du schon eine passende Säge hast.
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo Wilfried,
Ich hab die neuere Schiene, Danke für Deinen Input!

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo ManSch,
Würde eine 2100mm lange Schiene reichen um 2050 Bohlen auf zu trennen?

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.084
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo Knirps,

hast Du auch einen richtigen Namen? Deine Schiene sollte wenigstens 30cm länger sein, als das auf zu trennende Teil, damit die Säge genug Ein- und Auslauflänge hat.

MfG, Wilfried
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo Wilfried,
Das hilft mir sehr gut weiter!

Danke

Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo Henning,
die Festool-Schienen gelten ja als besser beschaffen als die Bosch-Mafell-Schienen. Die sind wohl dicker und formstabiler etc. Schau doch mal bei Youtool.de nach, da kriegst Du die alten Festool-Schienen als Nachbau deutlich günstiger. Vielleicht lohnt sich dann die durchgehende Schiene.
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo Henning,
die Festool-Schienen gelten ja als besser beschaffen als die Bosch-Mafell-Schienen. Die sind wohl dicker und formstabiler etc. Schau doch mal bei Youtool.de nach, da kriegst Du die alten Festool-Schienen als Nachbau deutlich günstiger. Vielleicht lohnt sich dann die durchgehende Schiene.
Hallo Yoghurt,
Hast Du die Schienen selbst in Verwendung? Sind die mit den Festool Schienen vergleichbar?

Danke, Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo Henning,
ich habe diese Schienen nicht in Verwendung, da sie mit meiner alten Mafell KST leider nicht kompatibel sind. Ich habe aber bisher nur gutes über die Schienen im Forum gelesen!

Ich kriege keine Prozente oder sonstige Vergünstigungen...
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo Henning,
ich habe diese Schienen nicht in Verwendung, da sie mit meiner alten Mafell KST leider nicht kompatibel sind. Ich habe aber bisher nur gutes über die Schienen im Forum gelesen!

Ich kriege keine Prozente oder sonstige Vergünstigungen...
Hallo yoghurt,
Das sollte nicht falsch rüber kommen, tut mir Leid! Danke für die Details.

Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo Henning,
da ist nichts falsch rübergekommen, ich habe das nur zur Sicherheit dazugeschrieben.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Verstehe ich das jetzt richtig das du deine MT55 mit einer Festool Schiene benutzen möchtest?
Das wird glaube ich nicht gehen.
Ich kenne vom Messebau beide Sägen mit den dazugehörigen Schienen und finde die mafell einen Tick besser. Ich selbst benutze die TS 75 mit einer Schiene von Makita das klappt auch sehr gut da diese Schienen fast baugleich sind.
 

joambass

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Weitersburg
Doch, das passt. Die Mafell kann auf beiden Systemen verwendet werden.
Ich habe die Maschine selbst und nutze eine kurze Festool und die 1600er-Mafellschiene.
Die Mafellschiene ist mir dabei deutlich sympathischer, auch wenn sie ein wenig "labberiger" rüberkommt.
Ich würde Heiko's Vorschlag zur Verwendung zweier Schienen folgen, macht wirklich Sinn.

Gruß vom Rhein

Joachim
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Doch, das passt. Die Mafell kann auf beiden Systemen verwendet werden.
Ich habe die Maschine selbst und nutze eine kurze Festool und die 1600er-Mafellschiene.
Die Mafellschiene ist mir dabei deutlich sympathischer, auch wenn sie ein wenig "labberiger" rüberkommt.
Ich würde Heiko's Vorschlag zur Verwendung zweier Schienen folgen, macht wirklich Sinn.

Gruß vom Rhein

Joachim
Hallo Jombass,
Und dann am besten die Mafell Schienen oder?

Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die Mafell MT55 ist nicht 100% kompatibel mit den Festoolschienen! Da sie nur auf einem der beiden Gleitstreifen sitzt, läuft sie immer leicht schief und der Schwenkpunkt des Sägeblattes ist aufgrund der unterschiedlichen Schienendicke auch nicht an der Gummilippe. Kauf dir die Mafellschiene oder die baugleiche Bosch.

Gruß Heiko
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Moin,
die Mafell MT55 ist nicht 100% kompatibel mit den Festoolschienen! Da sie nur auf einem der beiden Gleitstreifen sitzt, läuft sie immer leicht schief und der Schwenkpunkt des Sägeblattes ist aufgrund der unterschiedlichen Schienendicke auch nicht an der Gummilippe. Kauf dir die Mafellschiene oder die baugleiche Bosch.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,
Vielen Dank, dann werden es wohl zwei 1600 Schienen entweder von Mafell oder Bosch und ein Verbindungstück.

Viele Grüße

Henning


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich würde eher eine 800er oder eine 1100er mit verbinder, und eine 1600mm Schiene kaufen. Damit kommst du auf 2.4 oder 2.7m. Zwei 1600er verbunden sind schon sehr unhandlich wenns um 2m lange Schnitte geht. Ich hab zwei 1600er und eine 800er, und schau dass ich so oft wie möglich das verbinden der beiden langen vermeiden kann, schon dieses 3.2m lange Trumm in der Werkstatt zu drehen kann je nachdem schwierig sein. Ausserdem ist es für viele Arbeiten sinnvoll wenn man nebst der 1600er noch eine kurze Schiene hat. Und für dein jetziges Projekt würden die 2400mm (1600+800) ja reichen. Mit der Kombi bist du universeller aufgestellt als mit zwei langen.

Gruss David
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hi David,
Stimmt das hört sich noch besser an, Danke!!

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Vielen Dank für die prima Tipps, mir wurde geholfen:emoji_slight_smile:

Henning

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Oben Unten